Die Zuluft unserer Farbnebelabsaugung wirft Staub auf die Fläche

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Hallo, kann mir jemand helfen ?
Hab eine Farbnebelabsaugung mit Zuluftaggregat ,aus der Zuluft kommt immer Staub auf die Fläche, am Aggregat selber ist eine Filtermatte. Zuluft kommt aus dem Maschinenraum. Bevor die Luft angesaugt wird muss sie im Maschinenraum auch noch durch einen Filter also insgesamt durch 2 Filter. Ist das zu wenig ? Oder sind die Filter so schmutzig ? Wäre dankbar für eure Antworten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ZuluftfIlter schmutzig oder Staub auf den Rohren und was sonst noch so an der Decke hängt. Oder das Verhältnis Zuluft Abluft stimmt nicht. Die FIlter werden bei uns ca einmal pro Monat gewechselt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich glaube, dass das eigentliche Problem darin besteht, das die Zuluft aus dem Maschinenraum angesaugt wird und nicht von außen. Dadurch ist der Filter sehr schnell gesättigt, und bricht durch.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich die Strömungswiderstand im Zuluftfilter schnell stark erhöht, sprich das Zuluftvolumen sinkt schnell, es herrscht kein oder zuwenig Überdruck im Lackierraum, so das die Zuluft durch andere Öffnungen zuströmt, sprich Dreck aus der ganzen Werkstatt über die Oberfläche gezogen wird.
Gruß Georg
 
Oben Unten