Die T.I.P - Tischkreissäge in unserer Werkstatt...

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Nun, wir haben in unserer betrieblichen Werkstatt eine offensichtlich sehr günstige Tischkreissäge stehen. Sie ist zwar sehr wackelig auf den Beinen, wird aber nur zum zuschnitt von kleinen Holzstücken benötigt wo keine Führungsschiene mit Handkreissäge draufgelegt werden kann.

Das Problem bei dieser Kreissäge ist die extrem wertige Verarbeitung (vermutlich nichtmal 99 EUR gekostet das Ding), was dazu führt das bisher die Absaugung am Korpus abgebrochen ist, der Spaltkeil das Zeitliche gesegnet hat und die Anschlagleiste schön verbogen ist.

Für kleinere Arbeiten hat mich das nicht weiter gestört, nun les ich allerdings eben das diese Spaltkeile wohl auch sicherheitstechnische Gründe haben?! Ding direkt stilllegen + wegwerfen oder ist das nur bei größeren Schnitten wichtig?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Der Spaltkeil ist enorm wichtig bei Längsschnitten von Massivholz, damit das Werkstück nicht"zwickt" und hochsteigt.
Der Spaltkeil verhindert aber auch, dass kleinere Holzabschnitte nicht an den aufsteigenden Zahn kommen und zu Geschossen werden.

Ich verstehe bis heute noch nicht, warum dass bei den Amis noch kein Spaltkeil Pflicht ist....

Kannst du deiner Säge keinen neuen Spaltkeil spendieren?
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Jetzt lese ich erst...

Betriebliche Kreissäge!

Frag mal den Onkel von der Berufsgenossenschaft wenn er dich besucht!
Wetten ich weis welche Antwort er auf deine Fragen hat?:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei einem preis von den angegebenen 99€ würd ich das ding entsorgen, da wirst du sowieso keine Ersatzteile bekommen und einen spaltkeil anfertigen übersteigt den wert der Maschine
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Du schreibst etwas von "betrieblicher Kreissäge"

Wo liegt denn der Schwerpunkt Eurer Arbeit, dass Ihr meint mit dieser Maschine arbeiten zu müssen! Was sagt denn der "Sicherheitsbeauftragte" dazu?
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo,

Du schreibst etwas von "betrieblicher Kreissäge"

Wo liegt denn der Schwerpunkt Eurer Arbeit, dass Ihr meint mit dieser Maschine arbeiten zu müssen! Was sagt denn der "Sicherheitsbeauftragte" dazu?

Seit ihr berufliche Brennholzschneider?:emoji_wink:
Obwohl nichtmal zu dem würde die Kreissäge reichen!

Ich würde das Ding sofort Stilllegen!
Gerade ein Spaltkeil ist bei Längsschnitten sehr wichtig!

Sieh dir das mal an:
Galileo - Kreissgen Test Video - tveye2007 - MyVideo Österreich

Genau die gleiche Einstellung hab auch ich gegenüber "Billig-TKS"!

Ersetzte sie am besten durch eine Festool Precicio fallst du so viel Geld dafür ausgeben möchtest!
Sonst gegen etwas gutes Gebrauchtes!
(z.B Erika 65)
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
Das ist keine betriebliche Säge, die hat einfach mal jemand zum basteln mitgebracht. Da hab ich mich wohl ein wenig Mistverständlich ausgedrückt. Die benutze ich (sowohl Werkstatt als auch Säge) hobbymäßig.

Warum denn ausgerechnet die Mafell Erika? Was ist denn dadran so besonders?
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Das ist keine betriebliche Säge, die hat einfach mal jemand zum basteln mitgebracht. Da hab ich mich wohl ein wenig Mistverständlich ausgedrückt. Die benutze ich (sowohl Werkstatt als auch Säge) hobbymäßig.

Warum denn ausgerechnet die Mafell Erika? Was ist denn dadran so besonders?

Weil die Erika einfach eine der besten Sägen in diesem Preissegment ist!

Aber ich finde die Festool Precicio ist fast noch besser als die Mafell!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Mich schaudert immer ein wenig wie der Fachmann das Werkstück auf der Kreissäge führt, Hand in Linie mit dem Sägeblatt brrrrrr.

Dann das Auffangen des Werkstücks als die Säge kippt. Ich würde die Säge kippen lassen. Gerade bei solchen Aktionen passieren viele Unfällen.

Mich wundert es, dass hier einige einen Riesenaufstand wegen eines Spaltkeils (zu Recht) machen, aber bei dem Video ruhig bleiben.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Mich schaudert immer ein wenig wie der Fachmann das Werkstück auf der Kreissäge führt, Hand in Linie mit dem Sägeblatt brrrrrr.

Dann das Auffangen des Werkstücks als die Säge kippt. Ich würde die Säge kippen lassen. Gerade bei solchen Aktionen passieren viele Unfällen.

Mich wundert es, dass hier einige einen Riesenaufstand wegen eines Spaltkeils (zu Recht) machen, aber bei dem Video ruhig bleiben.

Ja das stimmt, aber ich schätze einmal der Tischlermeister wollte einen ungeschickten Heimwerker simulieren, der noch nie mit so einer Kreissäge gearbeitet hat.

Ein einfacher Rollenbock hätte das Kippen bei so einem großen Werkstück verhindert.

Dennoch halte ich nicht viel auf "Billig-TKS"!
Ich selbst habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte einmal eine bei der habe ich mich bereits beim Auspacken verletzt, weil eine scharfe Metallkante nicht entgratet wurde!
Fazit: ein durchgehender tiefer Schnitt über alle fünf Finger
 
Oben Unten