die tücke der inspiration ...

GreenGrey

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
hallöchen liebe holzler :emoji_grin:

ich spiele schon länger mit dem gedanken einen esstisch nach meinen eigenen vorstellungen zu fertigen, eifrig bediente ich mich dabei google und diverser foren. jetzt verhält es sich so, das ich in der fülle der informationen über arbeitendes holz und leimholzherstellung den blick fürs wesentliche verloren habe, nämlich besagten tisch :emoji_open_mouth:

nun habe ich heute durch zufall ein bild von einem (unbezahlbaren!) tisch gefunden, der so ziemlich meinen vorstellungen entspricht!

ich bin mittlerweile einfach nicht mehr optimistisch genug ob man das als "laie" hinbekomme, ohne die schreckensbildern von springenden holzteilen, spaltung und was-weiß-ich-nicht-noch-alles...

kann mir einer von euch vielleicht einen ratschlag hinsichtlich realistik, anregungen, tipps geben..? ich bin für jede qualifizierte meinung offen :emoji_grin:

danke im vorraus und liebe grüße

julia
 

Anhänge

  • bohlentisch1.JPG
    bohlentisch1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 155
  • bohlentisch2.JPG
    bohlentisch2.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 148
  • bohlentisch3.JPG
    bohlentisch3.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 135

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo Julia,
ich kann mir nicht so recht vorstellen dass dieser Tisch unbezahlbar sein soll.
Ich glaube das kann man sogar als Laie.
Mehrere grundsätzliche Regeln wurden hier verletzt:
1. Das Holz ist unter Missachtung der Verleimregeln verleimt worden.
2. Das Holz wurde anscheinend zu feucht verbaut
3. Der Splint wurde nicht entfernt
4. Sogar die Markröhre ist bei einigen Brettern noch zu sehen

Es kann natürlich sein, dass das alles gewollt ist um ein möglichst rustikales Aussehen zu erzielen.
Fachgerecht ist das allerdings nicht, das bringt meiner Meinung nach jeder halbwegs begabte zusammen.

Beantwortet das Dein Frage?

Gruß
 

GreenGrey

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
huhu 500/01 :emoji_slight_smile:

vielen dank für deine antwort,
für mich ist der tisch unbezahlbar: ebay artikelnr: 190279305191

es ist nicht so das ich ein megalaie bin, habe bisher allerdings nur holz BEarbeitet (restauration), nie VERarbeitet (abgesehen von nem thekenbau, sideboard umbau und solche "mini" sachen :emoji_frowning2: )

mein vater meinte heute zu mir das es nicht möglich sei, weil ich mind. 20 jahre altes naturgetrocknetes holz brauche damit ich was davon habe... ?

sorgen mache ich mir momentan eher über einen sinnvollen unterbau, damit nix wackelt, dachte an 4 balken mit querstreben?

liebe grüße julia
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also getrocknetes Holz bekommt man beim örtlichen Holzhändler, wie z.B.
Carl Götz: Home
20 Jahre ablagern ist bei den Dimensionen Quatsch.
Unterbau: Als eine auch für den Laien einfach zu erstellende Unterkonstruktion hat sich folgendes bewährt:
In die Tischbeine sägt man mit der Tischkreissäge von oben her ein Kreuz ein, Breite und Tiefe exakt den Zargen entsprechend.
Am besten man hobelt die Zargen anschliessend auf die erzielte Dicke aus.
Die Zargen werden verkämmt, das heisst beide in dieses Kreuz gesteckt und entsprechende Ausschnitte eingebracht, geht auch mit der TK.
Die Tischplatte wird durch Bohrungen angeschraubt, Schwundrichtung beachten und nicht zuviele Schrauben verwenden.
Aufgeschraubte "Gratleisten" (aber ohne Grat) vermindern ein "werfen".
Die Tischplatte unter Einhaltung der Verleimregeln verleimen, oder wie auf den Bildern gezeigt, dann gibts aber Risse.
Nicht wirklich fachmännisch, aber zur Ausführung reicht eigentlich eine kleine Tischkreissäge und eine Hobelmaschine.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hmmm, 2,6 x 1,2 Meter, Plattenstärke rund 5 cm, ordentliche Beinchen, Zargen dürften auch recht stark sein. Holz aus "Indonesien", welches auch immer das sein mag.

Da kannst schon alleine fürs Material einen schönen Batzen Geld in die Hand nehmen.

Der Bau ist relativ simpel, wie schon vorher beschrieben.

Gruß, André.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also kurz nachgerechnet die Tischplatte hat ein Volumen von 0,156m³ mit Verschnitt und Tischgestell würde ich mit einem Bedarf von ca. 0,4m³ rechnen, bei der dargestellten Variante eher mit deutlich weniger. Nach den Bildern hätte ich jetzt erstmal auf Eiche getippt. Holz aus Indonesien sagt mir jetzt nichts aber sicher günstiger als Eiche.
Rechne mal mit Materialkosten von ca. 400€ bei Eiche.
 

GreenGrey

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallöchen 500/01 und gleiter,

merci für die raschen antworten und brauchbaren ratschlägen :emoji_slight_smile:

ich dachte auch an eiche, vermutlich ist das auch der grund warum mir die optik so gut gefällt ...

bin mittlerweile auf einem anderen trichter gelandet, werde wahrscheinlich eine blechpallette als tischplatte nehmen und zwei u förmige metallbeine drunterhauen... die blechpalletten sind in der kleinsten größe 180x100 cm also ungefähr die größe die ich mir vorgestellt habe.. dann werd ich noch n bisl hobeln und ggf lackieren und aus die maus :emoji_grin:

liebe grüße julia
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wandel

Hallöchen 500/01 und gleiter,

merci für die raschen antworten und brauchbaren ratschlägen :emoji_slight_smile:

ich dachte auch an eiche, vermutlich ist das auch der grund warum mir die optik so gut gefällt ...

bin mittlerweile auf einem anderen trichter gelandet, werde wahrscheinlich eine blechpallette als tischplatte nehmen und zwei u förmige metallbeine drunterhauen... die blechpalletten sind in der kleinsten größe 180x100 cm also ungefähr die größe die ich mir vorgestellt habe.. dann werd ich noch n bisl hobeln und ggf lackieren und aus die maus :emoji_grin:

liebe grüße julia

Da scheint sich ein Geschmack stark geändert zu haben!
Nun Blech statt altem Exotenholz?
Aber, na ja...
 

GreenGrey

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
neee.. kein blech :emoji_grin: die paletten FÜR blech haben nur ein sonderformat .. normale euro paletten sind ca 120x80

...

liebe grüße julia
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
mal ganz ehrlich: bei den Preisvorstellungen für derartigen Schrunz überlege ich ernsthaft, den Beruf zu wechseln.
Ist jetzt nicht soo konstruktiv, aber das mußte mal raus
 

GreenGrey

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2009
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
hallo ihr lieben :emoji_slight_smile:

ich werde es fotografieren wenn er fertig ist ..
wird nur wahrscheinlich ein weilchen dauern, da ich halt erstmal meine neue wohnung renovieren muss!

liebe grüße und vielen dank nochmal für eure tolle hilfe!!!
 
Oben Unten