die suche nach dem richtigen holz ?

eigengold

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
5
hallo liebes Forum!

Ich möchte Anfangen selber Skulpturen aus Holz zu bauen.

Dazu bin ich relativ erfolglos auf die Suche nach einer weichen und leicht zu bearbeiten Holzart gegangen.

Welche Holzart ist dafür gut geeignet ?

Oder gibt es vielleicht extra präpariertes Holz für Bildhauer?


im voraus schon mal vielen Dank für Antworten...:emoji_slight_smile:

Roland Schröder
 

Anhänge

  • 3 te Ebene Tropfen Regal 2.jpg
    3 te Ebene Tropfen Regal 2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 27
  • 3 te Ebene Verkaufsregal1.jpg
    3 te Ebene Verkaufsregal1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 20
  • 3te Ebene Dielenschränkchen.jpg
    3te Ebene Dielenschränkchen.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 23

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Roland

Linde wäre die erste Holzart, die mir dazu einfällt.

Geht relativ einfach zu bearbeiten.

Sehr viele Schnitz- und Bildhauerobjekte sind aus diesem Holz.

Andere Holzarten funktionieren aber auch, aber mit Linde machst du nix verkehrt.

Falls das Objekt im Außenbereich stehen soll, sind aber meist zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich.
 

eigengold

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal Dominik

Grüße zurück aus der Kulturhauptstadt Essen ( haha ) ins Frankenland...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Eigengold,

als einer, der direkt mit Ruhr2010 zu tun hat: Wieso haha? Ist doch ne geile Sache, so im Pott!

Zum Holz: Wie gesagt: Linde ist ideal. Birne wird aber von Schnitzern auch gern genommen.

Wenn Du das mal probieren willst: Ich glaube, ich habe noch einen kleinen Klotz Linde (vielleicht 35 x 7 x 8 cm) im Keller liegen. Er liegt dort bereits fast 30 Jahre. Wenn Du willst, schenke ich ihn Dir.

Größere Objekte lassen sich generell nur schwer voll massiv gestalten, ohne zu reißen. daher sind alte Holzstatuen immer von hinten hohl und stehen deshalb vor einer Säule.
Ausnahme: Die goldene Madonna in Eurem Essener Dom. Die ist von tausendirgendwas und ganz massiv aus Linde (und dann mit Goldblech überzogen).

Indianische Totems sind massiv, aber immer gerissen.

Gruß aus dem Tal der Wupper



Michael
 
Oben Unten