Die Schubladen für die Keller-Werkstatt

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich baue momentan Schrank mit den Schubladen für meine Kellerwerkstatt. Korpus habe ich aus OSB mit massivem Kieferumleimer gemacht. Jetzt frage ich mich was ich für Schubladen nehme. Die sollen tragfähig sein. Auszüge habe ich bei teleskopschienen24 gekauft.
Ich brauche Idee für das Holz und den Aufbau. Als Verbindung können fast alle möglichen Methoden eingesetzt werden. Es soll billig sein. Ich dachte Kiefer, kriege ich bei Hornbach relativ günstig (und bequem). Ansonsten irgendwelche Sperrholz oder doch Buche. Mit Kiefer bin ich mich nicht sicher, wie ich den Boden befestige und wie ich die Verbindungen am besten mache. (Pocket Holes, Nut/Feder, Flachdübeln). Ich habe Erfahrung mit Multiplex und Hartholz. Buche und Eiche halten fast jede Verbindung gut aus.

Danke im Voraus.

Boris
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Billiger geht eigentlich nicht - wir kaufen fertige Schübe bei Schachermayer (gibt es auch bei anderen ähnlichen Läden). In jeder gewünschten Breite x Tiefe und in verschiedensten Höhen, mit oder ohne Bohrung für die Auszüge oder schon vormontierten Kupplungen. Oberflächen von roh über geölt bis lackiert, Böden geschraubt oder getackert, wahlweise 4 oder 5 mm. Material der Schübe ist Buche (Sonderhölzer gegen Aufpreis möglich), Böden Buche - Sperrplatte, Fertigung mittels Fingerzinken.

Dem Vernehmen nach werden sie in einem Werk in Italien industriell gefertigt.

Qualität ist top, und für den Preis stellt sich bei uns niemand mehr hin um Schübe selbst zu fertigen, viel zu aufwändig, viel zu hoher Stückpreis in Relation.

Mal so als Anregung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich hab in der Kellerwerkstatt für einige Laden ebenfalls OSB verwendet (zusammengespaxt). Das hatte den Vorteil, dass ich gleich meine Restbestände weggearbeitet habe. Der Nachteil ist, dass die Dinger recht klobig sind, und natürlich nicht die Grazie von MPX oder sowas entwickeln. Feine, kleine Lädchen sind anders. :emoji_grin: Dafür sind sie unkaputtbar :emoji_stuck_out_tongue:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich weis das es so ist , aber wohin soll das noch führen ?

Der Tischler macht keine Sessel mehr selber .
Der Tischler macht keine Küchenkorpusse selber .
Keine Schubladen , kein Leimholz , usw .

Bin ich froh das ich ein Hobbyist bin. Ich mach sogar die Schubladenböden und die Rückwände aus Massivholz .
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was schwebt dir den so vor Boris? Solls schnell und einfach sein, spax einfach was zusammen. Solls schön und auch was handwerkliches sein, machs aus Massivholz und mach auch die Zinken von Hand. :emoji_wink:
Wenn du schon Kiefernanleimer hast, was würde gegen Kiefer sprechen, was Fichte z.B. nicht kann?
Dazwischen gibt es viele Abstufungen, z.B. Multiplex mit Profilfräser an den Ecken zum Verleimen und dann ein Kieferdoppel auf die Front. Da musst schon du entscheiden, was dir wichtig ist und wo deine Preferenzen liegen. Die eierlegende Wollmichsaulösung wird es auch bei Schubladen nicht geben.
Grüssle Micha
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antworten,

Ich denke, dass ich die Schubladen selber machen will.

Ich habe mir überlegt. Ich nehme für die Seiten Kiefer 18mm (Hornbach). Front mache ich doppelt. Als Verbindung entweder Zinken (aber nicht von Hand) oder Pocket Holes.
Als Boden habe ich gerade im Keller eine MDF Platte 8mm entdeckt. Alternativ kann ich Seekiefer 10 bzw. 12 mm kaufen.

Es bleiben noch drei Fragen:

1. Sind Zinken für Kiefer ok?
2. Wird MDF-Boden 8mm für die (Werkstatt)Schublade ca. 450mm x 550mm stabil genug?
3. Wie befestige ich am besten Boden? Wenn ich a) MDF Platte verwende oder b) Massiv holz.

Danke.

Boris
 
Oben Unten