Die richtige Bandsäge

javalentin

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich arbeite als Geigenbauer und bin schon länger auf der suche nach der "richtigen"Bandsäge...
Als Geigenbauer baue ich Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe. (nur so zur Info :emoji_slight_smile:)
Benutzen würde ich sie für das aussägen von Umrissen (was ich auch mit einer Stichsäge schaffen würde. Aber der Umriss einer Schnecke ( Hartholz in ca 10cm Stärke) ist nur mit einer ordentlichen Bandsäge befriedigend zu schaffen.
Daher suche ich eine Tischbandsäge in hoher Qualität. Sowas wie die Tischbandsäge BB 315/3 von Hema. Auch sollte es möglich sein ein möglichst schmales Sägeband einzuspannen am besten 3mm!!
Soweit ich das herrausgefunden habe, kostet die Hema ca 2000 Euro, was meine Möglichkeiten ziemlich übersteigt.
Daher würded ich mich freuen was ihr mir aus euren Erfahrungen heraus sagen könnt...
.Kann die Hema ein 3mm Blatt führen?
.Gbt es vielleicht was günstigeres was eine ordentliche führung hat?
.Hat vielleicht wer was nettes zu hause was er nicht mehr braucht?

Ich interresiere mich auch für alte Maschienen, hab glaub gehört das man die Führungsrollen auch aufrüsten kann...

Vielen Dank schon im vorraus!
Grüße Valentin
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Eine gebrauchte kleine Panhans hab ich mal bei einem Geigenbauer in Tirol gesehen.
Er war hell auf begeistert von der Maschine. Ob er 3mm Bänder verwendet weis ich nicht.
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Kannst du mal eine 1:1 Zeichnung von so einer Schnecke Posten ? Dann versuche ich mal eine Auszusägen :emoji_grin:. Meiner Erfahrung nach klemmt oder reisst ein 3 mm Band sehr sehr schnell in so dickem Holz. Ich mache feinere Sachen mit einem 6 mm Band mit leichtem Übermaß und arbeite dann die Konturen mit der Bandschleifeinrichtung meiner Bandsäge nach.

Gruß Sven
 
Oben Unten