Die richtige Öl/Lack-Grundausstattung...

FronKee

ww-pappel
Registriert
30. April 2014
Beiträge
1
Ort
Harburg
Ich bin Holzbehandlungsmässig bisher noch arg ahnungsfrei (bis auf erbärmliche Ikea-Reste und sonstige „Marmeladengläser“ von meinem Tischler...), habe mir nun aber einige Holzmöbel aus Bali gekauft, und würde mir gern eine Grundausstattung an Ölen/Lacken zulegen, um diese zu pflegen...

Mir scheint, die Anforderungen die ich (siehe Anhang) habe sind ziemlich unterschiedlich, brauche also wirklich mehrere verschiedene Sachen:

  • Die Trommeln,Hocker,Truhe sind antikes Holz (nicht superteuer, dass man da Angst haben müsste... aber halt definitiv kein junges, arbeitendes Holz). Die Kommode hingegen ist neu gebaut.
  • Und dann ist da noch dieser massive (!) Holzquader, der nach gründlichem Abschleifen wohl ein glänzendes Finish bräuchte... ansonsten stehe ich ja eher auf matt, oder seidenmatt. Also etwas satter/lebendiger („anfeuernd?!?“) ist durchaus nett, aber eher nicht hochglänzend. (Außer vielleicht beim folgenden Punkt lässt es sich eventl. nicht vermeiden)
  • Das (definitiv unbehandelte) kugelrunde Teil würde ich von innen gern 110% wasserdicht machen und Blumen reinpfanzen, eventuell sogar als Vase. Oder vielleicht sogar draussen nutzen... Erreiche ich das mit mehreren Schichten „Bootslack“? Und wenn ja, was für einen...? (die Kugel war preiswert, wenn sie dann nach 3-4 Jahren reisst, kann ich mit leben)
  • Zu guter Letzt, was ich mich schon länger frage: mit welcher Sorte „Resin“ (deutsch: Kunstharz?) sind denn hier die Astlöcher verfüllt?

    Ich bin neulich von einigen preiswerten Tischplatten-Rohlingen zurückgeschreckt, da mir jede Ahnung fehlt... mir wurde dann erzählt, ja mit „Resin“ könnte man das fertigmachen. In moderner Gastronomie sieht man das auch öfter: „naturnahe“ Tischplatten mit Splint und z.T. Borke, und dann transparent kunststoffverfüllt (und sogar ohne den milchigen Erffekt wie hier) und wohl auch kunststoffüberzogen, um den Gastro-Belastungen standzuhalten...
Emissionsarm, unbedenklich und ohne Gerüche (zumindest unangenehme) ist natürlich viel wichtiger als „billig“.

Ich nehme mal an, ich muss mir für die glatten Flächen in näherer Zukunft auch einen Bandschleifer und einen Winkelschleifer kaufen? :rolleyes:


HERZLICHEN DANK :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Holzbehandlung.jpg
    Holzbehandlung.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 56

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verfüllen von Löchern kannst du mit Epoxidharz machen. Damit bekommst du Holz auch wasserdicht beschichtet. Auch einfärben kannst du so ein Harz, damit es mehr in Richtung Holzton geht. "Natürlich" ist Epoxidharz aber nicht, aber ich kenne auch keine 100% natürlichen Harze, die man für sowas nehmen könnte. Das sind einfach zu "unnatürliche" Wünsche :emoji_wink:

Ich halte mehr davon: "Ein Thread, ein konkretes Problem". Diese "Tausend Probleme in einem Thread" Sachen enden meist im Chaos oder werden nicht hinreichend beantwortet.
 
Oben Unten