Die kuriose Geschichte wie ich zu meiner PK 250 kam

Profilaie

ww-kastanie
Es liegt mittlerweile schon etwas mehr als 2 Jahre zurück, aber ich lasse dieses Forum gern teilhaben ab meiner PK 250 Story :emoji_wink:

Ich hab längere Zeit mit einer TKHS315 von Elektra Beckum gearbeitet, eine solide und leistungsstarke Maschine ohne Zweifel aber alles andere als eine Präzisionsmaschine. Der Wunsch nach einer Veränderung wurde stärker und ich begann mich umzusehen. Nach diversen Studien verfügbarer gebrauchter Maschinen aus der Abteilung Holzmann & co konkretisierte sich der Wunsch, eine PK 250 sollte es werden. Vor dem geistigen Auge erschien eine Maschine mit Tischextensions, langem Schiebeschlitten und natürlich auch der Besäumeinrichtung..... schon bald setzte die Ernüchterung ein.

Alles was sich anbot war total runter oder viel zu teuer für eine mitunter über 30 Jahre alte Maschine, oder schlicht viel zu weit weg. Im August 23 begann die aktive Suche, nach 8 frustrierenden Wochen habe ich den Wunsch fast verworfen. Dann kam das unglaubliche Angebot "PK 250 zu verschenken". Unglaublich eigentlich das ich die Anzeige überhaupt gesehen habe und tatsächlich der allererste Interessent war!

Ich habe das "Juwel" direkt aus dem Dreck ihrer letzten Baustelle gezerrt, total verdreckt, Zugbolzen fehlte und Spindel war gebrochen, ein Schalter war nicht mehr vorhanden nur ein mit Lüsterklemmen angeflickter Stecker. Eingeschaltet wurde die 3,1kW Maschine (Achtung festhalten!) über eine schaltbare Dreiersteckdose!!

Es fehlten viele Teile, der Parallelanschlag war nahezu unbrauchbar. Aber ok da stand sie nun, natürlich OHNE Schiebeschlitten und Tischanbauten, ich beschloss eine Komplettüberholung obwohl mir etwas mulmig war denn in der Tiefe hatte ich so etwas noch nie gemacht.

Nach und nach füllte sich die Liste mit den zu beschaffenden Teilen während die Maschine in sämtliche Einzelteile zerlegt wurde. Als ich alle Teile beisammen hatte begann die Montage, die hier und da nicht ohne Probleme und Todesflüche verlief...

Als die Maschine noch nicht ganz wieder zusammengebaut habe besuchte ich eine Haushaltsauflösung um mir dort Werkstattschränke anzusehen, in einem schlecht beleuchteten Kellerraum traute ich meinen Augen nicht: 2 Kartons original werksverpackt und ungeöffnet hüteten eine nagelneue Tischverbreiterung und einen ebenfalls jungfräulichen (kurzen) Schiebeschlitten. Ich konnte beide Schachteln zum Kilopreis erwerben und konnte mein Glück kaum fassen, die besagten Schränke durften auch mitkommen :emoji_wink:

Wie das Leben so spielt blieb der Wunsch nach dem langen Schlitten und die Beschaffungsproblematik klopfte wieder an die Tür. Ich konnte einen unvollständigen Schiebeschlitten für kleines Geld ergattern und hatte die Idee zwei Laufschienen zu verbinden. Das hätte auch funktioniert wie gedacht, was ich aber nicht erwartet habe: Das Aluprofil der Schiene wurde um 1990 rum verändert oder um es ganz klar zu sagen verschlechtert
Erneut ein seltener Fund unter den Kleinanzeigen, ein kompletter LAAANGER Schiebeschlitten in sehr gutem Zustand für einen annehmbaren Preis. Zack lagen 3 Schiebeschlitten in meiner Werkstatt. Die beiden kurzen konnte ich sehr schnell verkaufen und nur 2 Jahre später hatte ich mein gesetztes Ziel erreicht,´.

Der Aufwand ist enorm gewesen, hat aber auch einen großen Vorteil: Ich kenne die Maschine wie meine Hosentasche, jede Bewegung, jedes Geräusch sagt mir sofort was los ist.
Sämtliche Fehlteile konnte ich beschaffen, Welle neu gelagert, Riemen erneuert und Kondensator ebenfalls. "Meine" PK 250 ist nun tiptop und 1A eingestellt, ich freue mich noch immer bei jeder Benutzung übe diese Maschine.

Die Moral von der Geschicht, verlier dein Ziel aus den Augen nicht :emoji_nerd:

Schöne Restwoche euch
mart

Anhänge

• 2025-11-20-[3].jpg
    2025-11-20-[3].jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2025-11-20-[14].jpg
    2025-11-20-[14].jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2025-11-20-[13].jpg
    2025-11-20-[13].jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 121
  • 2025-11-20-[12].jpg
    2025-11-20-[12].jpg
    202 KB · Aufrufe: 100
  • 2025-11-20-[11].jpg
    2025-11-20-[11].jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 96
  • 2025-11-20-[10].jpg
    2025-11-20-[10].jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2025-11-20-[9].jpg
    2025-11-20-[9].jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 79
  • 2025-11-20-[8].jpg
    2025-11-20-[8].jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2025-11-20-[7].jpg
    2025-11-20-[7].jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2025-11-20-[6].jpg
    2025-11-20-[6].jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2025-11-20-[5].jpg
    2025-11-20-[5].jpg
    161 KB · Aufrufe: 77
  • 2025-11-20-[4].jpg
    2025-11-20-[4].jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 76
  • 2025-11-20-[2].jpg
    2025-11-20-[2].jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 112

fried.chycken

ww-robinie
Sehr cooles Teil. Ich hab die auch, aber leider ohne den langen Schiebeschlitten. Dafür mit der originalen Tischverlängerung vor dem Sägeblatt und dem originalen Besäumbrett :emoji_grin:

husky 928

ww-robinie
Nette Vorrichtungen hast du dir dazu gebaut. :emoji_thumbsup:
Das Teil in Foto 14 darfst du gerne ausführlich gesondert vorstellen. Bitte bitte. :emoji_relaxed:

Profilaie

ww-kastanie
Nette Vorrichtungen hast du dir dazu gebaut. :emoji_thumbsup:
Das Teil in Foto 14 darfst du gerne ausführlich gesondert vorstellen. Bitte bitte. :emoji_relaxed:
Vielen Dank. Es gibt noch weitere Vorrichtungen dazu

Das besagte Teil ist eine Rundschneidlade, wenn Interesse besteht mache ich da gern nochmal einen Beitrag zu. Original gab es so etwas von Elektra Beckum aus Alu, allerdings recht kurz,

Anhänge

• 2025-11-20-[26].jpg
    2025-11-20-[26].jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 65

fried.chycken

ww-robinie
Sehr gut!
Ein Zubehörtipp noch für die PK250, den ich nicht mehr missen möchte: der einseitig geführte Parallelanschlag. Klemmt nur an der Tisch Vorderkante, lässt sich besser einstellen und auch zurückziehen ohne weitere Zubehörteile.

Der beidseitig geführte hängt an der Wand, seit ich den andern habe.

Profilaie

ww-kastanie
Sehr gut!
Ein Zubehörtipp noch für die PK250, den ich nicht mehr missen möchte: der einseitig geführte Parallelanschlag. Klemmt nur an der Tisch Vorderkante, lässt sich besser einstellen und auch zurückziehen ohne weitere Zubehörteile.

Der beidseitig geführte hängt an der Wand, seit ich den andern habe.

Hm, da bin ich völlig anderer Meinung
Der "neuere" Parallelanschlag ist aus meiner Sicht eine Einsparmaßnahme, meines Wissens nach hat der zB keine präzise Feineinstellung. Oder irre ich da?

Der alte Anschlag lässt sich bei mir ganz hervorragend einstellen, allerdings muss er dafür auch wirklich vollständig und immer gewartet sein. Zum Auftrennen von Massivholz gibt es ja extra den Hilfsanschlag, hängt bei mir nur eine Armlänge weg und ist in Sekunden angebracht.

Mich würde interessieren welche Probleme Du damit hattest?

2025-11-21-[12].jpg

Anhänge

• 2025-11-21-[13].jpg
    2025-11-21-[13].jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 22

fried.chycken

ww-robinie
Ich kenne den Hilfsanschlag und habe ihn auch. Aber die Skala stimmt nicht mehr, da muss man was auf addieren. Fehlerquelle.

Wartung, ja, ich finde ihn trotzdem hakelig und nicht schön einzustellen.
Der einseitige hat auch eine Feineinstellung, nutze ich aber sehr selten, ist nicht nötig. Der fährt so satt in der Schiene, dass man ihn lösen und durch antippen so sanft verstellen kann, dass es das einfach nicht braucht.

Das einzig frickelige war die rechtwinklige Einstellung (bei mir geht er Gegenüber dem Sägeblatt minimal auf, aber nur 2-3/10 über seine ganze Länge). Seitdem das geschehen ist, bin ich wirklich zufrieden.

Mit der Winkelstabilität vom zweiseitig geführten Anschlag war ich aber generell nicht sonderlich zufrieden, aufgrund der hakeligen Verstellung war der nicht immer perfekt parallel.

Aber das ist natürlich, wie so vieles, persönlicher Geschmack.

fahe

ww-robinie
Oder irre ich da?
Ja. Es gibt am - imho stabiler gebauten - einseitig geführten Parallelanschlag eine Feineinstellung. Und ja, die funktioniert auch. Und ja, ich benutze die auch. Und statt eines extra Hilfsanschlags ist das Lineal auch ruckzuck umgelegt, zurückziehbar und überdies unverlierbar.

Oben Unten