Die Kratzer im Lack

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Liebes Forum, mein Parkettboden wurde geschliffen, gekittet, grundiert, versiegelt, alles war in Ordnung.

Am Tag darauf kam die Parkettfirma, montieren die Leisten und hat viele kleine Kratzer hinterlassen.

Anscheinend hat man den Boden mit den Leisten gekitzelt, sodass Kratzer entstanden sind.

Wie kriege ich die ganz weg?

Nicht nur fast weg, sondern ganz?

Vermutlich hilft nur ein Zwischenschliff mit Neu versiegeln?

Haben die auch angeboten, aber wenn es andere Lösungen gibt, würde ich die bevorzugen, weil es eine kleine Wohnung ist und ich nicht wieder ins Hotel gehen möchte.

Es ist Bona Lack. Polish wird diese haarfeinen Kratzer nicht 100% entfernen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Am Tag darauf kam die Parkettfirma, montieren die Leisten und hat viele kleine Kratzer hinterlassen.
Da war der Lack wohl noch nicht ganz ausgehärtet.
Es war die gleiche Firma, die lackiert und Leisten angebracht hat? Dann sollen sie sich um die durch sie verursachten Beschädigungen selbst kümmern.

Was anderes als Zwischenschliff und nochmal lackieren wird nicht gehen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wie schlimm ist es denn, Bilder? Der Fussboden wird ja im Laufe der Zeit sowieso nicht ganz kratzerfrei bleiben. Vielleicht kann man sich über einen finanziellen Ausgleich einigen?
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
Wie schlimm ist es denn, Bilder? Der Fussboden wird ja im Laufe der Zeit sowieso nicht ganz kratzerfrei bleiben. Vielleicht kann man sich über einen finanziellen Ausgleich einigen?


Entschuldigung. aber mich storen die Kratzer.

Ich will keinen nachlass ich fragte wie ich die wegkriege.

Lg
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Klassischer Fall von Fehler durch die ausführenden Kräfte.... Wer die Kratzer verursacht hat - darf die auch wieder beseitigen.

Wichtig ist jetzt dass Du unbedingt schriftlich (möglichst mit Rückschein Einschreiben) die Firma von dem Schaden unterrichtest. Setze ein Frist um die Kratzer zu beseitigen und fordere zugleich Deine Dir entstandenen Kosten für eine Übernachtung im Hotel usw. ein.

Dokumentiere die Kratzer mit Photos und gib einen genauen Schadensort an (Wohnzimmer Straßenseite Wand zu Esszimmer, ca. xx cm). Falls mehrere Kratzerregionen vorhanden sind - auf einem Grundrissplan mit Farbe den ungefähren Ort markieren.

Sei versichert dass Du mit der Firma einen gewissen Diskussionsbedarf haben wirst - in der Regel ist ein kleiner, angemessener Preisnachlass deutlich einfacher und besser zu erreichen.
 

Daydreamer93

ww-kastanie
Registriert
3. Dezember 2016
Beiträge
32
danke an alle

darf man parkett auch quer lackieren?

denn der raum ist lang und schmal undl ich könnte quer auch selbst versiegeln,.nach einem zwischenschliff mit dem Exzenter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Spricht nichts dagegen, trage nur ganz dünn auf. Wenn der frisch versiegelt ist, brauchst Du nicht zu schleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zwischenschliff ist bei vielen Lacken nötig, wenn man länger als 1-2 Tage wartet. Steht im technischen Merkblatt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Entschuldigung. aber mich storen die Kratzer.

Ich will keinen nachlass ich fragte wie ich die wegkriege.

Lg

Sorry für den OT, aber:

Freunde von uns hatten sich voriges Jahr ihre Kieferndielung schleifen und ölen lassen. Der Betrieb hatte etwas geschlampt, was mein Freund ihm auch zu verstehen gegeben hat. Nachdem die Wohnung wieder eingeräumt war, relativierten sich die Schlampereien. Ergebnis: bis heute erfolgte keine Rechnungsstellung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
verantwortlich ist auf jeden Fall die ausführende Firma. Wenn Du jetzt selbst Hand anlegst, dann gibst Du jede Handhabe gegenüber dieser Firma aus der Hand.
 
Oben Unten