Die Klavierbank

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

meine Klavierbank ist jetzt fertig. Ich habe leider nicht so viel Fotos gemacht und gar keine Videos. Und ich denke, dass ich hier sicher nicht besser werde. Wenn ich arbeite, dann denke ich über die Dokumentation gar nicht.
Ich habe die Klavierbank aus vier Gründen (Nach)Gebaut und nicht gekauft:
1. Alles was ich gesehen habe sind für meine Töchter zu klein;
2. Ich habe den Hebebeschlag vor einem Jahr auf einem Sperrmüll gefunden;
3. Ich habe noch die Buchenreste gehabt;
4. Und das Basteln macht Spaß.

Das Untergestell habe ich mit dem Schlitz und Zapfen verbunden. Die Beine sind verjüng. Der Sitzrahmen ist auf Gehrung verklebt und danach von unten mit einem Flachdübel (pro Ecke) verstärkt. Die Polsterung gelingt mir leider noch nicht sehr gut. Es sieht aber nicht sehr schlimm aus. Die Bank ist aus Buchenholz gebaut. Danach mit dem Hartöl geölt. Das Öl wurde mit einem Pigment dunkel gefärbt. Die beide Produkten kommen von der Kreidezeit.
Unten habe ich paar Fotos eingehängt.

Grüß

Boris


IMG_4249.jpg IMG_4252.jpg IMG_4254.jpg IMG_4250.jpg IMG_4255.jpg
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Öhm,

schön gearbeitet, aber Buche is det nich. Das sieht eher nach Fichte/Tanne aus. Aber da dunkel gefärbt macht das trotzdem was her. :emoji_thumbsup:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

Buche nimmt schlecht pigmentiertes Öl auf, daher sieht es auf den Bildern so aus wie Fichte. Handwerklich sehr sauber ausgeführt. Den Hebebeschlag wieder zu verwenden ehrt dich! Kannst du noch etwas zu dem Polster sagen, ist da nur Schaumstoff drunter?

Und noch dazu stilecht auf Systainern aufgebaut :emoji_wink:
:emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zwischen den Oberstoff und Schaumstoff kommt noch eine Schicht des Polstervlieses. Damit soll die Reibung und die Abnutzung des Schaumstoffes minimiert. So habe ich mal gelesen.
...
und die Kanten vom Schaumstoff können besser verrundet werden.
Habe ich einmal gemacht und das war glaube ich das letzte mal.:emoji_confounded:
Da habe ich kein Händchen für.

Klasse Arbeit:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten