Die häufigste Lüge In Foren:

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Moin,
die häufigste Lüge in Foren, ist die ( oft auch unausgesprochene ) Behauptung des Antworters, dass er Ahnung habe.
Die meisten Antworten sind schlichtweg falsch oder unvollständig.

Die Kunst des Suchenden liegt darin, Spreu von Weizen zu trennen.

Gruss
Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ahnung haben eigentlich alle - sie ahnen etwas. Rar sind leider die, die keine Ahnung haben sondern auf eigenen Erfahrungen basiertes fundiertes Wissen.....
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Du hast gesagt, dass

... heißt: ich hab's zwar nicht verstanden, gebe aber meinen Senf dazu und möchte dann den anderen als den Unwissenden dastehen lassen.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo,
Ahnung haben eigentlich alle - sie ahnen etwas. Rar sind leider die, die keine Ahnung haben sondern auf eigenen Erfahrungen basiertes fundiertes Wissen.....

Ich habe einmal gehört:

"Es wird zuviel erzählt von zu wenig selbst erlebtem....."

Grüße
Bernhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
...hoffentlich nicht der erste der es Ernst meint!

Hej Ben,

das war doch ein Zitat. Üblicherweise kommt der Satz am Ende eines langen Beitrages und man kann sich ziemlich sicher sein, dass der Autor auch noch die Reaktionen liest. Und sehr oft noch drauf antwortet. Um dann "wirklich" raus zu sein.

Liebe Grüße
Pedder
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo,
Ahnung haben eigentlich alle - sie ahnen etwas. Rar sind leider die, die keine Ahnung haben sondern auf eigenen Erfahrungen basiertes fundiertes Wissen.....

Ich habe auch Null Ahnung, kann aber kann dafür leidlich schreiben. :emoji_grin:
Ich bin raus:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die häufigste Lüge ist: Im Baumarkt würde ich nie einkaufen! Ich kauf nur noch vernünftiges Werkzeug! Und bei McDonalds würde ich nie essen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jau so iss es Winfried

Wer noch niemals bei MacDonalds etwas zu essen gekauft
hat, macht keinen Fehler und ist bestimmt ein selbstbewusster
Arbeitnehmer/geber, der seine Brotzeit ohne Rücksicht auf seine
Auszubildende einzunehmen pflegt:emoji_slight_smile:

Wer noch niemals der Versuchung erlag ein preiswertes Werkzeug
wieder besseren Wissen zu erwerben, kauft zumeist auf das Konto
seines Arbeitgebers ein.Ständige Wiederholung ist aber krankhaft.

Wer von sich behaupten könnte, noch niemals etwas im Baumarkt
beschafft zu haben, ist Uhrmacher, oder hat noch selten in einer
Drucksituation seine Leistungen zum Ende bringen müssen. Wäre
sehr stolz wenn ich das von mir so behaupten könnte.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nun ja, bei den Baumärkten ist es so, dass ich immer klüger und klüger werde! Kürzlich erst fielen mir Eisenbügelsäge und Wasserpumpenzange wieder ein, die ich in studentischen Zeiten knapper Kassenlage im Baumarkt gekauft hatte. Der Weg zum Fachmarkt war jeweils weit und es ging auch jeweils um das defekte Vehikel. Ich hatte trotzdem das jeweils beste/teuerste genommen, das immerhin als "Profi-Werkzeug" betitelt wurde. Was soll ich sagen? So ein Schrott! Meine derzeitige Eisenbügelsäge bzw. Wasserpumpenzange stammen aus dem Fachhandel waren in der Tendenz eher preiswerter, jedenfalls nicht teurer und werden wohl noch lange halten....

Soweit dazu - off-topic aber am Tresen!


"You live, you learn!" (A. Morrisette)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Noch ne schön Lüge: "Ich meld mich, wenn das Projekt abgeschlossen ist und stell dann Bilder ein."
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

leider enthalten die Beiträge zu diesem Thema viel Wahrheit.
Ich bin im Nachbarforum über die Frage gestolpert, ob ein Star-M Clean End Schlangenbohrer in einem Bohrständer benutzt werden könne.

U.A. kam die Antwort: "Nein, er ist zu lang".
(Tatsache ist, er ist gerade einmal 11,5 cm lang von der Spitze bis zum Schaftende)

Auch diese Antwort habe ich gefunden: "Aber nur mit Niederhalter, sonst zieht er das Werkstück in die Höhe
Hier muß der Antwortende geschlußfolgert haben, daß ein Schlangenbohrer eine Gewindespitze hat, die ihn bei Handbetrieb in das Holz zieht, dieses jedoch bei Verwendung im Bohrständer vom Tisch desselben abhebt.

Der Clean Exit Schlangenbohrer hat aber gar keine Gewindespitze!

Und jetzt lasse ich mich hinreißen, selbst zu schlußfolgern:
Der Verfasser vorstehender Antworten hat besagten Bohrer zu diesem Zeitpunkt

Weder gesehen,
Noch in der Hand gehabt
und schon garnicht damit gebohrt,

oder sollte ich irren?

Gruß
Lunateide
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Und jetzt lasse ich mich hinreißen, selbst zu schlußfolgern:
Der Verfasser vorstehender Antworten hat besagten Bohrer zu diesem Zeitpunkt

Weder gesehen,
Noch in der Hand gehabt
und schon garnicht damit gebohrt,

oder sollte ich irren?

Ganz bestimmt hast Du recht....

Wie ich schon schrieb: "Es wird zuviel geschrieben von zuwenig selbst erlebtem."

2 oder 3 You Tube Filmchen gesehen und manch einer fühlt sich als Experte...
Deshalb mag ich das Wort schon gar nicht mehr.

Grüße
Bernhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dazu hat man ja seinen Kopf, um über Dinge nachzudenken, die man noch nicht erlebt hat. Man muss nicht erst alles ausprobieren, um herauszufinden, dass es nicht funktioniert. Ich hab auch noch nicht ausprobiert, ob man ohne Spaltkeil gut sägen kann, aber ich hab "nur" gelesen, dass man es nicht tun sollte.

Umgedreht schreibt dann jemand "Lackieren würde ich niemals. Habs probiert, sieht total scheiße aus." Das jemand etwas selbst ausprobiert hat, ist also auch keine Garantie dafür, dass die Antworten sinnvoll und qualitativ hochwertig sind.

Problematisch finde ich aber, wenn Leute schreiben: "Lackieren funktioniert bei Holz grundsätzlich nicht." Hier werden eigenen Erfahrungen zu allgemeingültigen Grundsätzen erhoben und das macht es erst falsch. Leider neigt unsere ganze Kultur dazu, eigene Erfahrungen auf diese Weise zu überhöhen. Das spiegelt den Narzissmus in unserer Kultur wider (Ich bin der Mittelpunkt der Welt, was ich nicht kann, ist Gesetz und kann keiner).
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
Hier werden eigenen Erfahrungen zu allgemeingültigen Grundsätzen erhoben und das macht es erst falsch. Leider neigt unsere ganze Kultur dazu, eigene Erfahrungen auf diese Weise zu überhöhen. Das spiegelt den Narzissmus in unserer Kultur wider (Ich bin der Mittelpunkt der Welt, was ich nicht kann, ist Gesetz und kann keiner).

und:
ich habe schon so viel darüber gelesen, dass ich mich auskenne

und:
es muss so sein ... es steht ja so geschrieben

Meine Lieblingsphrase:
Sklaven des gedruckten Wortes.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Winfried!
Zitat von WinfriedM
Problematisch finde ich aber, wenn Leute schreiben: "Lackieren funktioniert bei Holz grundsätzlich nicht." Hier werden eigenen Erfahrungen zu allgemeingültigen Grundsätzen erhoben und das macht es erst falsch. Leider neigt unsere ganze Kultur dazu, eigene Erfahrungen auf diese Weise zu überhöhen. Das spiegelt den Narzissmus in unserer Kultur wider (Ich bin der Mittelpunkt der Welt, was ich nicht kann, ist Gesetz und kann keiner.

Das sehe ich ganz genau so, du drückst das aber besser aus, als ich das könnte.
Am schlimmsten sind für mich aber Leute, die unterschwellig manipulieren.
Davon gibt es hier im Forum leider zu viele.
Ach und dann sind da noch die Lügen, die in den Lehrbüchern stehen.
Ich will damit nicht sagen, dass alles falsch ist, was in den Lehrbüchern steht.
Aber es gibt da einige dinge, die vielleicht mal revidiert werden müssten.
Seitdem ich das begriffen habe, denke ich viel mehr über das was ich gelesen habe nach und hinterfrage es.

Mein Problem hier im Forum ist häufig darauf zurückzuführen, das ich die Lehrmeinung zugunsten meiner erlebten Erfahrung über Bord gehen lasse.
Das schafft Ärger.
Leider.
Man könnte ja auch auf zivilisierte Art und weise darüber Diskutieren.
Das scheint aber nicht erwünscht zu sein.
Es ist viel wichtiger das es irgendwo geschrieben steht.
Was ich erlebt habe zählt nicht.

Denn

Zitat von Heinz Schaber
ich habe schon so viel darüber gelesen, dass ich mich auskenne
Auf Buchwissen habe ich mich noch nie verlassen. Für mich zählt in erster Linie was ich erlebt und ausprobiert habe.

Zitat von Heiz Schaber
es muss so sein ... es steht ja so geschrieben
Solche Einstellung hasse ich. Die lernen nichts mehr dazu.

Zitat von Heinz Schaber
Meine Lieblingsphrase:
Sklaven des gedruckten Wortes

Das bin ich seit langen nicht mehr!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eigentlich ging es auch in diesem Thread
um ein anderes Thema. Die Lüge über die
Aussage "Ich bin hier raus/weg". Mit allem
nötigem Respekt deiner Person gegenüber
aber in der Zeit in welcher du weg warst,
empfand ich den Aufenthalt im Forum an-
genehmer. Zieh dir den Schuh an oder lass
es. Mich nervt dein Auftreten. Leider hat sich
meine Meinung über dich gewandelt. Schade.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mark!
Vielleicht solltest du dein Verhalten mal Überdenken. Ich war immer so fair wenn mir etwas nicht gepasst hat dir das über PM mitzuteilen. Zumindest unter uns hat ein Zivilisierter Ton geherrscht. Schade das du das ändern möchtest. Ich werde meine Zeit nicht mit solchem Unsinn verschwenden. Deswegen ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ah, der Snekker sagt: Ich bin dann mal weg. Womit wir wieder beim Eingangsthema wären. Mal sehen, ob es jetzt klappt...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Glaube mir. Bevor ich die Enter Taste drücke,
habe ich mir sehr wohl gedanken über die
Auswirkung meiner Beiträge gemacht. Wenn
ich dennoch ins Fettnäpfchen getreten bin, so
entschuldige ich mich für meinen Fauxpas. Auch
du solltest wissen dass noch kein Meister vom
Himmel gefallen ist. Allerdings findet mit sicher-
heit jeder eines Tages seinen Meister.
 
Oben Unten