Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich bin kein Böse-Experte, aber diese 635 scheint mir zu jener Fraktion zu gehören.
Bild 7: Wenn die Muttern verschwinden, dann hält nichts mehr die Messer zurück.

626: Welchen Durchmesser hat die nackte Spindel? Bei 15 / 16 mm, ggf. noch geschlitzt => Direkt weg
So ein Schmarn….das ist doch eine ganz stink normale Keilleistenwelle wie sie seit Jahrzehnten hunderttausendfach gebaut und benutzt wird
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Klar kann man die nutzen und die Fräse und Tischkreissäge würde ich, an Deiner Stelle, nur hergeben wenn Du was Besseres hast.
Wenn Du keine Säge und keine Fräse hast dann brauchst Du auch keine Hobelmaschine.
 

Franz95

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
6
Ort
Pommersfelden
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Dann muss ich ja die Antriebseinheit "nur" entfetten und reinigen und die Wellen von Flugrost befreien. Dann kann man damit ja wieder arbeiten. :emoji_thumbsup:

Ja eine Säge ist vorhanden.
Die Spindel der Fräse hat 20mm Durchmesser. So wie ich das aber erkennen, werden da Walzenfräser zwischen den Distanzhülsen, die auch auf dem Bild sind, von oben mit einer Schraube eingespannt. Bisher nutze ich eine Handoberfräse mit Schaftfräsern und die Schaftfräser kann ich da ja nicht einspannen. Wüsste aktuell also keine Anwendungsfall für die Tischfräse mit Walzenfräser, müsste mir auch erst Walzenfräser kaufen.
 

Anhänge

  • PXL_20230817_093614510~2.jpg
    PXL_20230817_093614510~2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 46

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
20mm Spindeldurchmesser ist zwar gewerblich nicht mehr zulässig, im Hobbybereich hätte ich da aber keine Bedenken.
Große Brummer werden da eh nicht verwendet.
Tischfräse und Oberfräse sind ganz verschiedene Dinge. Die Eine kann die Andere nicht ersetzen.
 

Franz95

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
6
Ort
Pommersfelden
Jup das ist klar, dass das ganz verschiedene Geräte sind. Aber ich hätte dann gerne eine Tischfräse in die ich Schaftfräser spannen kann.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Dann bau Dir zu der Tischfräse einfach noch einen Frästisch.
Dann hast Du beides.
Du kannst natürlich auch 10000€ ausgeben und die eine Tischfräse mit Wechselspindel kaufen.
Da gibt es welche (z.B. Felder) bei denen kannst Du eine Schnelllaufspindel einsetzen die für Schaftfräser geeignet ist.
Eine normale Tischfräse ist dafür zu langsam.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Aber ich hätte dann gerne eine Tischfräse in die ich Schaftfräser spannen kann.
Es gibt für Kity Tischfräsen solche aufschraubbaren Spannzangen ähnlich sowas hier Klick
@tomkaes hatte hier mal eine verlinkt, finde sie nur im Moment nicht.
Da gibt es welche (z.B. Felder) bei denen kannst Du eine Schnelllaufspindel einsetzen die für Schaftfräser geeignet ist.
Eine normale Tischfräse ist dafür zu langsam.
Die Felder Schnelllaufspindel ist im Grunde auch zu langsam. :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/thr...0-u-min-in-der-tischfräse.106281/#post-621237
LG
 

Franz95

ww-pappel
Registriert
17. August 2023
Beiträge
6
Ort
Pommersfelden
Ah ja was ich dann meine ist ehr ein Frästisch. Der wäre IMHO erstmal interessanter als die Tischfräse. Naja mal sehen.

Die Spannzange zum aufschrauben ist denke ich keine Option. Einmal wegen der Drehzahl und man kann die Spindel auch nicht so tief einstellen, dass der Schaftfräser der dann oben auf der Spindel wäre auf der Höhe passend zum Tische ist.

Nun ja zurück zum Thema Hobelwellen, da scheint ja hab ich eine passende erwischt. Danke an all die Rückmeldungen nochmal.
 
Oben Unten