Die beste Kreissäge für wenig Geld - Wie stelle ich Fragen im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hallo Holzwerker,

in einem thread wurden gerade die Anforderungen an eine Antwort formuliert. Sehr anspruchsvoll, aber eigentlich treffend. Was der spezielle Teilnehmer völllig außer Acht gelassen hat, ist die entsprechende Qualität der Frage. (Obwohl er irgendetwas richtig macht, denn im Gegensatz zu manch einer wirklich gut gestellten Frage, erzeugt er jede Menge Traffik.)

Ich habe für mich mal überlegt, was eine gute Frage ist.

Die beste Frage ist eigentlich eine, die nicht gestellt werden muss, weil der Fragende mit Hilfe der Suchfunktion schon auf richtige Antwort gekommen ist.
Wenn alle das ernst nehmen würde, könnte Michael eigentlich einen Strich unter das Forum machen. Fast, aber bis auf einige sehr spezielle Fragen bei Beschlägen oder zu neuen Werkzeugen ist eigentlich alles gesagt. Das Problem scheint mir zu sein, dass viele Fragende nicht in der Lage sind, zu abstrahieren und ihr sehr allgemeines Problem

Mit welchem Öl ölt man am besten sein Ahorn Frühstücksbrettchen ?

sehr individuell betachten

Aber mit welchem Öl öle ich denn jetzt meine neuen runden Zuckerahornfrüchstücksbrettchen?

Solche Fragen sollten dann wenigstens nett gestellt sein.

Immer noch in die Kategorie beste Frage, gehören Nachfragen nach angemessener Recherche:

Ich habe schon gelesen, dass Olivenöl nicht ideal ist, um mein Ahornholz für Frühstücksbretter zu ölen, aber welches Produkt kann ich denn dann nehmen, dass keine Schwermetalle enthält. (Das ist jetzt sehr fiktiv, weil der Leser der soweit ist auch die Antwort schon 10x gelesen hat.)

Gute Fragen schildern das Wesentliche (ZB bei Werkzeug den geplanten Einssatzzweck.) Wobei man da auch warnen muss. Fragen mit mehr als 100 Wörtern werden oft nicht mehr beantwortet. Ob es an Wissen fehlt oder an der Lust, soviel zu lesen, ich weiß es nicht. Bei mir ist es dann oft ersteres, weil das dann sehr spezielle Fragen sind.

Toll finde ich auch immer, wenn jemand bei einer Projektfrage gleich eine Skizze beifügt.

Oder bei Fragen zu Beschlägen einen link zum Hersteller.


Kurz: ich antworte gern auf Fragen, bei denen ich den Eindruck habe, der Fragende hat sich schon vorinformiert.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wow, vom Tresen als Sticky bei Neuling fragt Profi :emoji_grin:
Aber zurecht, vielleicht dass so mancher Fragesteller sich das oben geschriebene zu Herzen nimmt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, Pedders Beitrag ist für jeden neuen Nutzer von großer Relevanz - und zwar völlig unabhängig vom konkreten Anlass! Vielen Dank an Pedder!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

dies hier

Kurz: ich antworte gern auf Fragen, bei denen ich den Eindruck habe, der Fragende hat sich schon vorinformiert.

ist ein schöner Schluss, dem ich auch zustimme.

Das Vorangestellte finde ich persönlich zu akademisch. Um solche Fragen formulieren zu können, muss eine gewisse Struktur im Denken und vor allem entwickelte sprachliche (nicht gleichzusetzen mit Rechtschreibung!) Fähigkeiten vorhanden sein.
Ganze Zweige der Sprachwissenschaft beschäftigen sich damit, warum Menschen so miteinander reden, wie sie es halt tun; und könnten sie es so, wie bei dir, Pedder, beschrieben, wären vermutlich 90 % aller Kommunikationsakte hinfällig (da nehme ich mich selbst keineswegs aus :emoji_grin: ).

So ein Anspruch erzeugt m.E. schnell einen Dünkel, der mir übrigens auch das Nachbarforum in weiten Teilen sehr unsympathisch macht.

Auch lange Rede, kurzer Sinn: Zustimmung zu obiger Formulierung mit dem Zusatz: Der gute Willen muss erkennbar sein. :emoji_wink:

Schönes Wochenende allen.

Gruß
Leif

EDIT:
Korrektur sprachlicher Unrichtigkeit. :emoji_grin:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Tag Woodworker,

warum nur muß ich ausgerechnet jetzt und an dieser Stelle an F.FJ. Degenhard denken:

"und daß Taranteln alle Oberlehrer küssen,

daß sie zu ihren eignen Hymnen twisten müssen"

Muß wohl an der Tageszeit liegen; normalerweise behellige ich dieses Forum eher abends.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

Pedder hat absolut recht.

wenn ich mir hier so manche fragestellung anschaue, die, mit verlaub, einfach mal so "reingerotzt" wird, weil man zu faul oder zu doof ist, tante google zu befragen oder ganz einfach vorher mal hier zu suchen, kann es einem schon vergehen.

ich beteilige mich mittlerweile nur noch in den fällen, die mich selbst interessieren oder wo ich sehen kann, dass es so dargestellt wird, wie oben beschrieben.

einen dritten fall gibt es natürlich auch noch: spass...:emoji_grin:

das nachbarforum hat eine andere altersstruktur und deswegen wird dort gerne auch mal oberlehrerhaft "abgebügelt", damit muss man umgehen können. ich lese dort eigentlich nur.

gruß

frank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Hmm,

das ist mir nun ein bisschen peinlich, ich hatte den Beitrag bewusst an den Thresen gelegt. Er stellt meine Einzelmeinung an einem Samstag morgen um 7 Uhr da. Also bitte entsprechend lesen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Pedder, das muss Dir jetzt aber überhaupt nicht peinlich sein, im Gegenteil.
Ich finde es schon gut dass mal allgemein auf die, manchmal sehr undurchdachte, Fragestellung eingegangen wird.
Wir hatten ja gerade auch ein Beispiel dass die Fragestellung total am Problem vorbei ging und die Entknüpfung erst eine Seite später erkennbar wurde.
Oder wie die von Pedder angesprochenen gestellten Anforderungen an eine Antwort, wobei selbst von den Ratgebern Beweise für die Richtigkeit der Ratschläge gefordert werden.

Man kann es nicht oft genug wiederholen, wir helfen in unserer Freizeit nach bestem Wissen und Gewissen und das völlig kostenlos. Dies scheinen die Fragesteller nämlich regelmässig zu vergessen :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Was ich mir wünsche: Das sich Hilfesuchende wirklich mal Mühe geben, verständlich und leicht verdaulich ihr Problem zu schildern.

Manche können es nicht besser und dann ist das schon in Ordnung, aber ganz oft liegt es einfach daran, keinerlei Engagement zu entwickeln, verständlich zu schreiben.

Was mir immer wieder auffällt: Es fehlt der Hintergrund, warum man etwas fragt. Fragen werden sinnlos, wenn man den Kontext nicht mitteilt, warum man diese Frage hat.

Bsp: "Welcher Leim ist am besten für Holz?" Da kann man nur sagen, kommt drauf an...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, das ist was ich unter Anderem meine, das Beispiel "Brauche ich eine Dampfsperre?" zeigt dies sehr gut, denn am Ende war sogar die Isolation unnötig. Wâre hier der richtige Kontext mitgeteilt, dan hätte man direkt die richtige und passende Antwort geben können.
Schlimm wird es aber wenn dann der Fragesteller auf Gegenfragen nicht reagiert und wir aus der Kristallkugel lesen müssen/
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Schlimm wird es aber wenn dann der Fragesteller auf Gegenfragen nicht reagiert und wir aus der Kristallkugel lesen müssen/

Ja, da ist wieder mein persönlicher "Hauptpunkt": Hier muss keiner aus der Kristallkugel lesen! Wenn auf eine erste höflich Rückfrage nicht reagiert wird oder der Fragesteller sich ansonsten unhöflich, unbelehrbar oder sonstwie daneben benimmt, dann kann man die Frage wie den Fragesteller einfach ignorieren!
Überspitzt gesagt: Mir ist es egal, ich kann ruhig schlafen unabhängig davon, wie jemand seine Frühstücksbrettchen ölt, eine Dampfsperre einbaut, ein Hochbett hat oder was auch immer... Ich helfe gern - aber nur zu meinen Bedingungen!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sorry, mein Laptop hat neuerdings die Mode um Wörter zu schlucken :emoji_frowning2: nach dem müssen/ sollte noch sollen stehen, les, die Erwartung dass wir es selber aussuchen :emoji_grin:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Nur bei Ahnung antworten!

Ihr Lieben, das ist mal eine nette Gesprächsrunde.
Ich möchte noch etwas "Senf" hinzufügen:
Meistens gelingt es mir, auf gescheit gestellte Fragen nur zu antworten, wenn ich von der Materie Ahnung habe und mir einigermaßen sicher bin, dass ich etwas beitragen kann, weil ich das Thema / Problem schon mal bearbeitet habe.
Bei allem Respekt vor Beitragsschreibern: Ich habe immer wieder mal den Eindruck, dass Beitrage / Antworten geschrieben werden, die zwar aussehen wie Empfehlungen oder Handlungsanweisungen, aber ziemlich am gewünschten Ergebnis vorbeigehen. Und der Absolutneuling kann das nun mal nicht einschätzen.
Gruß Werner

PS: ein Kompliment an die Vielfältigkeit dieses Forums!!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Werner,
Du schreibst mir aus dem Herzen.
Manche Empfehlungen gehen nicht nur am Ergebnis vorbei, sondern sind manchnal für einen Anfänger gefährlich.

Gruß
Roland
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wie wohl vielen hier, kann ich dem Thread im Gorssen und Ganzen beipflichten.

Allerdings habe ich noch zwei Anmerkungen:
1. Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die dieser Post etwas angeht, eben genau diesen Post nicht lesen werden. Sondern nur diejenigen, die sich über dieses Verhalten ärgern. Insofern weiss ich nicht, ob das was bringt.

2. Bzgl. der Suche. Ich weiss nicht ob das nur mir so ergeht, aber ich finde diese Suche im Forum (nicht nur hier, sondern generell in diesen vBulletin-Foren) nicht sehr gut. Suche ich beispielsweise den Begriff Anker und es gibt einen Thread mit 122 Antworten, dann leitet mich die Suche automatisch zum Threadanfang und nicht zum Post, wo der Begriff Anker auch wirklich genannt wird. Gerade bei grossen Threads also sehr umständlich. Da habe ich dann bessere Erfahrungen gemacht, via google das Forum zu durchsuchen. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch...:emoji_wink:
 

zündapp

Gäste
Hallo Forum

Forenregeln sind gut, aber man kanns auch übertreiben. Lasst die Leute doch einfach ihre Fragen stellen wie sie wollen. Wir sind alle erwachsen und hier muss keiner jemanden erziehen.

Wenn mir eine Frage nicht passt, lasse ich einfach mal die Finger von den Tasten. Wenn mich ein Thema interessiert und ich etwas beitragen kann, dann mache ich das auch bei etwas kruder Fragestellung.

Gruß

Wolfgang
 

Prinz1994

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
22
Ort
Beckum
Hallo Forum,
ich sehe das ähnlich wie Zündapp. Wenn mir die Frage oder die Fragestellung oder die Art und Weise nicht passt, antworte ich gar nicht erst. Ich bin auch kein Profi in der Holzbearbeitung und maße mir hier auch nicht an fachgerechte Antworten liefern zu können. Meistens lese ich hier auch nur mit und werde demnächst vielleicht öfters meinen Senf dazu geben, wenn mich ein Thema interessiert und ich glaube helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Egbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Habt ihr denn den Glauben darin aufgegeben, dass Menschen lernfähig sind? Es muss ja nicht Erziehung heißen, wie wäre es denn mit Pflege einer Forumskultur? In der Firma entwickeln wir doch auch eine Kultur, wie wir gerne miteinander umgehen wollen. Und das Betriebsklima ist für viele das Wichtigste an einem Job.

Wohin Kulturlosigkeit führt, kann man sich täglich in bestimmten Sendungen auf RTL angucken.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ob dann aber Seitenweise "Spaßbeiträge" zu einer besseren Forumskultur beitragen....da sollten vorallem Moderatoren doch eine Vorbildfunktion aufweisen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Habt ihr denn den Glauben darin aufgegeben, dass Menschen lernfähig sind? Es muss ja nicht Erziehung heißen, wie wäre es denn mit Pflege einer Forumskultur? In der Firma entwickeln wir doch auch eine Kultur, wie wir gerne miteinander umgehen wollen. Und das Betriebsklima ist für viele das Wichtigste an einem Job.

Wohin Kulturlosigkeit führt, kann man sich täglich in bestimmten Sendungen auf RTL angucken.

Winfried, hier kann ich Dir leider nur beipflichten.

Es werden hier Forumsregel angesprochen, aber darüber geht dieses Thema ja überhaupt nicht.
Man kann es eher die Umgangsform, Etiquette, Respekt ..... nennen, und dann passt der Schuh auch.

Hierzu gehört zum Beispiel aber auch die nicht nur die Forumregels zu lesen (und auch zu respektieren) sondern auch Themen wie dieses, das nicht ohne Grund in der "Kopfzeile" steht und als wichtig markiert ist mal zu lesen.
Die sind elementäre Grundregeln die jeder Forumnutzer auf jedem Forum in Acht nehmen sollte.

@Gruss aus Solingen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, dann sich der entsprechende Mod für seine "Entgleisung" entschuldigt und hat beim nächsten Spass-Thema dieses an den Tresen verschoben. Aber auch dies war nicht nach Deinem Sinn.
Sprich, wie man es auch macht, für Dich ist es nie richtig ........... dann stellt man sich natürlich Fragen was dann so ein Profiel hier will und erwartet.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Wo habe ich denn darüber gemotzt das am Tresen gewitzelt wird??? Ich habe in einem Thema, dass nicht am tresen gestartet wurde geantwortet. Wenn man dann über ein Thema witzeln will, sollte man ev. das Thema abtrennen (m.M.) aber egal, da war keine Kritik nur verwunderung.
Was ich hier will? Sich um Themen über Holz informieren und nicht Seitenweise schwachsinn lesen. Mal ganz ehrlich, wieviel deiner Beiträge sind zum Thema Holz und wieviel "Spaß"?

Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf ein zweischneidiges Schwert hinweisen. Einerseits sollte ein TE auch mal die SuFu benutzen, andererseits bringen manche Abschweifungen von Themen auch nichts. Genau das Gegenteil ist der Fall, Neulinge sehen den spaßigen Ton (auch von Mod´s) und fragen schnell mal was nach (eben Chatstyle, wird ja hier locker gesehen). Wenn man halt ein anderes Niveau möchte, müßen eben die Moderatoren auch mal Themen gleich zu machen mit nem Hinweis ähnlich diesem hier: Thema schon behandelt bitte SuFu nutzen und bei gezielten Nachfragen (per PN o.ä.) wird wieder aufgemacht. Sonst wird sich da nix ändern.
Ich fordere gar nix, versuche nur eben nichts einseitig zu sehen und wenn ich merke das manche Punkte nicht wirklich besprochen werden, versuch ich diese aufzuzeigen. Wenn etwas aber nicht nach deinem Gusto ist, schiebst du deine Meinung auf andere und meinst zu wissen was diese denken...sry bleib doch bei deinen Versprechen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten