Dicktentisch quietscht trotz Ölens (HC260)

mjehnichen

ww-pappel
Registriert
28. April 2016
Beiträge
2
Ort
Leipzig
Habe in den letzten Tagen die verottete Hobelmaschine HC260 aus Erbschaft wieder renoviert und alles hat gut geklappt. Nur die Verstellung des Dicktentisches quietscht - Die Spindeln sind gereinigt, die Lager sauber, Kette läuft weich, Verstellung ist leichtgängig und ruckelfrei - aber sie quietscht.
Habe sie erst vorschriftsmäßig nur mit WD40 (Caramba) besprüht - aber sie quietscht.
Habe dann doch zu einem feinen Öl mit etwas Graphitzusatz gegriffen - aber die Spindeln quietschen. Noch mehr Öl verwendet, auch in die oberen und unteren Lager laufen lassen - sie quietscht noch mehr.

Klar wenn sie läuft hört man das Quietschen nicht - aber irgendwie stört es mich doch und muss ja eine Ursache haben - und dann eben auch eine Lösung - aber welche?

danke für etwaige Ratschläge.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Quitschen der Hobelmaschine

Hallo,
wenn eine mechanische Maschine und dazu zählt auch eine Hobelmaschine quietscht, dann ist es etwas mechanisches.
Dann musst Du einen Mechaniker fragen und keinen Schreiner. Die verstehen was von Holz, aber nichts von drehender Mechanik.

dermike
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Habe in den letzten Tagen die verottete Hobelmaschine HC260 aus Erbschaft wieder renoviert und alles hat gut geklappt. Nur die Verstellung des Dicktentisches quietscht - Die Spindeln sind gereinigt, die Lager sauber, Kette läuft weich, Verstellung ist leichtgängig und ruckelfrei - aber sie quietscht.
Habe sie erst vorschriftsmäßig nur mit WD40 (Caramba) besprüht - aber sie quietscht.
Habe dann doch zu einem feinen Öl mit etwas Graphitzusatz gegriffen - aber die Spindeln quietschen. Noch mehr Öl verwendet, auch in die oberen und unteren Lager laufen lassen - sie quietscht noch mehr.

Klar wenn sie läuft hört man das Quietschen nicht - aber irgendwie stört es mich doch und muss ja eine Ursache haben - und dann eben auch eine Lösung - aber welche?

danke für etwaige Ratschläge.



Noch ein Zusatz, obwohl das vielleicht dumm klingt. WD 40 war ein Schmiermittel in der Luftfahrt. Es wurde tonnenweise versprüht bis in Amerika einer draufgekommen ist, das es gesundheits gefährdend ist. Heute bekommt man das Mittel in jedem Baumarkt. Vielleicht unbegründet ,oder einfach ignorierend.

dermike
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Habe in den letzten Tagen die verottete Hobelmaschine HC260 aus Erbschaft wieder renoviert und alles hat gut geklappt. Nur die Verstellung des Dicktentisches quietscht - Die Spindeln sind gereinigt, die Lager sauber, Kette läuft weich, Verstellung ist leichtgängig und ruckelfrei - aber sie quietscht.
Habe sie erst vorschriftsmäßig nur mit WD40 (Caramba) besprüht - aber sie quietscht.
Habe dann doch zu einem feinen Öl mit etwas Graphitzusatz gegriffen - aber die Spindeln quietschen. Noch mehr Öl verwendet, auch in die oberen und unteren Lager laufen lassen - sie quietscht noch mehr.

Klar wenn sie läuft hört man das Quietschen nicht - aber irgendwie stört es mich doch und muss ja eine Ursache haben - und dann eben auch eine Lösung - aber welche?

danke für etwaige Ratschläge.

Wer sagt das WD40 vorschriftsmäßig ist. WD40 kann alles nur nicht schmieren. Das bischen Mineralöl in WD 40 ist so stark verdünnt, da bleibt nach dem verdunsten nicht viel übrig.

Ich schmiere meine Spindeln nur ab und an mit Silbergleit.
 

mjehnichen

ww-pappel
Registriert
28. April 2016
Beiträge
2
Ort
Leipzig
danke für den Hinweis mit dem Silbergleit auch für die Spindeln (ich hatte es bisher immer nur auf dem Abricht- und Dicktentisch. Vorschriftsmäßig WD40 weil es so ausdrücklich in der Bedienungsanleitung der Maschine steht - kein Ölen sondern nur Caramba bzw. WD40.
Ich werde jetzt mal die Spindeln entfetten und dann mit Silbergleit probieren.
Berichte dann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Immer diese Allergie gegen WD40 hier im Forum. Ist ja fast so schlimm, wie die Liebe zu Festool. :emoji_wink:

Im ernst: WD40 ist erstmal ein super Zeug, um an schwer zugängliche Stellen Schmiermittel hinzubekommen. Das verteilt sich auch super und sorgt so zumindest erstmal für einen Schmierfilm, wo nichts mehr quitschen sollte. Wenn doch, ist die Ursache dafür noch nicht gefunden bzw. dort ist noch kein Schmiermittel.

Das WD40 nichts ist, um längerfristig eine Schmierwirkung aufrecht zu erhalten, sehe ich auch so. Silbergleit erscheint mir da auch besser.

@Michael: Was ist denn an Caramba besser/anders, als an WD40? Wobei Caramba ja auch nur eine Marke ist, da müsste man das genaue Produkt auch noch kennen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Immer diese Allergie gegen WD40 hier im Forum. Ist ja fast so schlimm, wie die Liebe zu Festool. :emoji_wink:.

Keine Allergie, nur sollte man auch immer wissen, dass man mit WD40 aus den tiefsten Ritzen Schmiermittel rauswaschen kann wo man dann aber kaum wieder etwas hinein bekommt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe sicher keine Allergie gegen WD 40.
Nutze es ja selbst, aber sicherlich nicht zum schmieren. Gerade an schwer zugängliche Stellen, sollte es besser nicht hingesprüht werden.
Oft ist es nach der Behandlung mit dem Mittel schlimmer als vorher.

WD 40 ist super zum Rost lösen, als Korrosionsschutz (nicht langfristig), zum reinigen (auch vom alten Öl :emoji_wink: ) und als Etikettenlöser uvam.

Früher war Caramba, Caramba. Mittlerweile heißt das Urmittel entweder Caramba Super plus oder Caramba 70.
Ich habe beide. Meiner Meinung ist der Schmierstoffanteil deutlich höher als bei WD 40. Die Mittel schmieren besser, man merkt es an den Fingern und wenn etwas vom WD 40 schon längst sich verflüchtigt hat, ist das Caramba immer noch da.
Klar aber auch, ein reines Schmiermittel sind auch diese Caramba Produkte nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Micha: Danke für die Info. Bisher hab ich zwischen all den Rostlösern noch keine großen Unterschiede feststellen können.

Wenns schmieren soll, nehme ich in der Regel Würth HHS 2000 oder HHS 5000. Das kann man als echtes Schmiermittel bezeichnen. Aber an Holzbearbeitungsmaschinen muss man natürlich vorsichtig mit allem sein, wo Späne anhaften.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo,
WD 40 ist nur gut, um Flecken zu beseitigen, die WD40 vorher gemacht hat. Wenn es aushärtet bleibt ein klebender Film zurück, der hat mir damals den Reitstock bei längerer Nichtbenutzung an der Drehbank festgeklebt.
Habe jetzt als WD40 Ersatz Caramba als richtigen Rostlöser und Weißöl( Nähmaschinenöl) um Rost fern zu halten.
Beim Holz habe ich Silbergleit im Einsatz.
Bis bald
Marcus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Zum gängig machen lieber Ballistol nehmen. Habe ich immer in der Werkstatt. Kommt auch bei kleinen Schnittwunden zum Einsatz. :emoji_slight_smile:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Und bei knasterdem Lautstärkeregler des Radio`s,
auch gut bei wunden Ballen vom besten Freund.

Nur Backen habe ich mich noch nicht getraut damit. :emoji_grin:
 
Oben Unten