Dickte mit einer oder vier Säulen?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Eigentlich soll eine Tischstütze mit vier Säulen doch das einzig Wahre sein. Jetzt sehe ich z. B. die SCM 2252, die mir ganz gut gefällt, mit nur einer Säule.
Was meint ihr, ist sowas Murks, kann es genauso halten, oder habt ihr sogar selbst Erfahrungen damit?

Beste Grüße!
Spannemann
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei 4 richtig justierten spindeln ist ein wippen des tisches praktisch ausgeschlossen, bei einer säule müssen die führungen sehr genau gefertigt und eingestellt sein. letzteres ist bei dem ohnehin zu unterstellenden sparwillen kaum zu erwarten.

gut holz! justus.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Spannemann,

ich persönlich würde keine Hobelmaschine mit alleiniger Dicktentischsäule (mehr) kaufen.

Hintergrund: Habe seit ca. 15 Jahren eine Felder-Kombi. Die Hobelmaschine verfügt über eine Dicktentischsäule ohne weitere Führungshilfen. Vor ca. 3-4 Jahren musste der Dicktentisch neu justiert werden, da die Parallelität zu der Ebene Messerwelle-Transsportwalzen nicht mehr gegeben war. Seit dieser Zeit funktioniert die Dickteneinheit wieder problemlos.
Ein Bekannter, der ein Jahr später diesselbe Maschine gekauft hat, hatte bisher noch keinerlei Probleme obwohl er - im Vergleich zu meiner Maschine - mindestens das Zehnfache an Betriebsstunden aufweisen kann.

Bzgl. der SCM habe ich keinerlei Erfahrung.

Grüsse

Elmar
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

besitze eine FELDER AF 6-41, Bj. 96.
Die Maschine hat auch nur eine zentrale Säule. Ist vor ein paar Jahren mal nachjustiert worden, seither wieder ordentliche Ergebnisse. Sollte das Teil mal ausgetauscht werden, wird es eher eine mit 4 Spindeln.
Wobei SCM eigentlich solide Maschinen baut. Wenn die nur eine Säule konstruieren, sollte das Hand und Fuss haben. Meine Breitband läuft seit 94 ohne nennenswerte Probs.
Wie FELDER seine Hobelmaschinen heute baut, würde mich schon interessieren. Auf den Fotos im Katalog ist nichts zu erkennen.

Gruß Gerhard
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Als ich mir meine gekauft habe, hat Felder in die Maschinen bis 310mm Hobelbreite eine Zentralsäule verbaut, bei größeren Hobelbreiten die 4-Spindel Systeme. Ist mir zumindest so in Erinnerung.

Bei mir ist seit etwa 10 Jahren eine AD 731 im Einsatz, mit einer Zentralsäule.

Hatte bisher noch keine Probleme mit der Genauigkeit vom Hobeltisch.

In meinem Lehrbetrieb stand eine recht alte 50er Kombi (war glaub ich von SCM), auch mit nur einer Hubsäule.

Das Ding läuft heute noch ohne Probleme.

Diese Säule ist aber sowas von massiv gebaut, dass diese auch ruppigen Umgang mit ihr nicht übelnimmt.

Bei Neukauf sollte man sich die Maschine also schon sehr genau angucken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du eine SCM 2252 in gutem Zustand zu einem ordentlichen Preis bekommst gibt es nur eines : kaufen :emoji_wink:

Die Säule des Dickentisches ist sowas von massiv,da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wir hatten die Maschine mal und haben sie bei einer Firmentrennung verkauft.
Was ich noch heute bereue :emoji_frowning2:

Momentan haben wir eine Felder AD 751,das Hobelbild ist etwas bißchen besser als es bei der SCM der Fall war.
Ansonsten macht die Felder keinen Stich gegen die SCM.

Was nicht bedeutet,daß die Felder eine schlechte Maschine ist,sondern eher,daß SCM mit der 2252 ein großer Wurf gelungen ist.
Auch den kleinen Bruder der 2252 ( 2041 ) hatten wir mal,auch eine tolle Maschine allerdings hat die " nur " 41 cm Hobelbreite und keine elektrische Tischhöhenverstellung.

Ich werde wieder eine 2252 kaufen wenn ich eine günstig kriegen kann :emoji_slight_smile:
Solange tut´s die AD 751.

Gruß
 
Oben Unten