Dickschichtlasur - verträgt sich wasserbasierend mit lösemittelhaltig?

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Demnächst steht die "Auffrischung" unserer Fenster an. Es handelt sich um ca. 30 Jahre alte Fenster, seinerzeit aus Tropenholz gefertigt. Grundsätzlich sind die noch in einem sehr guten Zustand, da ich alle paar Jahre den Anstrich renoviere. Die letzen Jahre habe ich immer Bondex Dickschichtlasur verwendet. Es ist auch nichts abgeblättert, ich will nur vorbeugend den Anstrich auffrischen. Bevorzugt mit lösemittelhaltiger Lasur, da die ja wohl etwas länger hält.

Bei Durchsicht meiner alten Farbtöpfe habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich von Bondex im Lauf der Jahre sowohl wasserbasierende als auch lösemittelhaltige Lasuren gekauft hatte. Aber ich habe keinen Plan, welche Fenster ich mit welcher Lasurart zuletzt gestrichen habe. Hab da irgendwie nie drauf geachtet, hat ja immer prima funktioniert...

Wollte jetzt neue Lasur kaufen und habe im Baumarkt die Info erhalten, dass man angeblich lösemittelhaltige Dickschichtlasur nicht auf eine wasserbasierende Lasur streichen soll. Umgekehrt wäre es problemlos möglich. Die Suche im Forum und im Internet hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. An einer Stelle hab ich die Info gefunden, dass man sehr wohl lösemittelhaltig auf wasserbasierend streichen kann, wenn der letzte Anstrich schon ein paar Jahre zurückliegt ....

Wär nett, wenn mir hier jemand hier ein paar Tips geben könnte.

Bei Bondex bleiben, also in der Farbfamilie? Oder gibt es was besseres, Remmers wurde mir z.B. sehr empfohlen.

Schöne Grüsse
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. In der Regel kann man auf lösemittelbasierte Systeme wasserbasiert aufbringen, umgedreht kanns Probleme geben, muss aber nicht.

Ruf am besten dazu direkt mal bei Bondex an, die sollten ihre Produkte kennen.

Immer wieder Dickschichtlasur auf Dickschichtlasur streichen, führt übrigens zu enormen Schichtdicken, die dann zum Problem werden. Nachpflege mit Dünnschicht kann sinnvoller sein. Auch gibt es Pflegeprodukte, die man zweimal jährlich auftragen kann, um der Erosion entgegenzuwirken. Sowas z.B.:

http://www.sikkens.de/produkte/detail/pflegemilch_fuer_fenster
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
So, muss hier mal Bondex ausdrücklich loben: Gestern (Sonntag) über die Kontaktanfrage mein Problem an Bondex geschickt. Heute früh um 10:00 erfolgte ein telefonischer Rückruf eines Mitarbeiters :emoji_slight_smile:, mit dem ich mich dann einige Zeit unterhalten habe. Hat mir für evtl. weitere Fragen noch seine Durchwahl gegeben.

Fazit: Wenn der Altanstrich schon "alt" ist, geht lösemittelhaltig auf wasserbasierend in der Regel. Nach dem Anschleifen sollte ich vorsichtshalber einen Probeanstrich machen. Umgekehrt generell kein Problem.

Gruss Wolfgang
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
die Unterscheidung wässrig oder Lösungsmittel ist etwas zu wenig für eine Aussage.

ist es eine wäßrige ACRYLLASUR, dann keinesfalls eine LM-hältige Lasur darüber streichen

ist es eine wäßrige ALKYD-Lasur (Kunstharz), ist eine LM-hältige Lasur kein Problem ... mit der einen Ausnahme: Alkyd-Polyurethan ..... aber das wird kaum als Lasur verwendet
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bondex sagt aber was anderes. Deren wasserbasierten Produkte dürften auf Acryl basieren. Und sie meinen, dass darauf deren lösemittelhaltige Alkydlasuren funktionieren würden.

Ist auch meine Erfahrung: Trotz der Daumenregel funktioniert es trotzdem manchmal.

Die Frage bleibt natürlich, ob das optimal ist und ob nicht Mängel auftreten, die vielleicht erst nach 2 Jahren auffallen.
 
Oben Unten