dickes Resopal??

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach so einer Art "dickem Resopal". Wir haben in unserer Fa. mal Platten als Sockel verarbeitet, die extrem hart und wasserfest sind. Sie waren ca 10mm dick. Die Kreissäge hatte gut zu tun... Die Ohren ebenfalls. (natürlich mit Gehörschutz)
Es war meiner Meinung nach auch kein Kunststoff.
Oberfläche war damals gelb und in der Mitte schwarz.
Wie heißen die Platten?
Gruß Jörg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Jörg

"dickes Resopal" kennt man auch unter Vollkernplatte oder Kompaktplatte.

Gibts von den meisten Herstellern von HPL in den entsprechenden Dekoren und unterschiedlichen Dicken.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
So was wird heutzutage oft als Fassadenverkleidung genommen. Gibt es farbig und in Holzoptik. Die Mittellage ist Kunstharz mit verschiedenen Füllstoffen. Such mal nach "Fassadenplatten".
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Super Danke. Hab sie gefunden.
Interieur | Kronospan Jihlava

Ich würde sie gern anstatt Fliesen in meiner Dusche verwenden.

Vorteil: keine Fugen die immer unansehnlicher werden.
diverse Farbvarianten

Wie kleb ich so etwas, damit sie nicht nach einem Jahr wieder abfallen?
Untergrund wird Lastogum sein.
Da dürfte sich ja ein normaler Baukleber anbieten. Oder?
Gruß Jörg
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Da gibt es ein super Produkt mit zubehör für solche Situationen . 1x von Resopal das Heißt glaub ich Spa Styling oder (fällt mir jetzt nich ein muß ich Morgen nachschauen in der Firma.
gruß Holzwurm
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
...Dusche...

Super Danke. Hab sie gefunden.
Interieur | Kronospan Jihlava

Ich würde sie gern anstatt Fliesen in meiner Dusche verwenden.

Vorteil: keine Fugen die immer unansehnlicher werden.
diverse Farbvarianten

Wie kleb ich so etwas, damit sie nicht nach einem Jahr wieder abfallen?
Untergrund wird Lastogum sein.
Da dürfte sich ja ein normaler Baukleber anbieten. Oder?
Gruß Jörg

Warmes Klima, kälteres Klima, frag mal nach dem Ausdehnungskoefizienten nicht dass Dein Tolles Material bei jedem Tropico-Duschgang, die Wanderschaft antritt :emoji_grin:

...sonst besteht die Möglichkeit, des ungewollten Wiederfindens einer irgendwann krachenden Umarmung....

...kam bei Dir nie irgendwann mal die Frage auf warum man Fliesen/ gebrannte Keramiken benutzt in Nasszellen?:emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ach und übrigens das was Du suchst gibt es schon seit mehr als 5 Jahren.
Das sind Feinsteinzeugplatten (zb. 2,5x0,8) mit Glasfasergewebe rückseitig verstärkt oder 5mm dünne Feinsteinzeugwandplatten 1,00x0,50 passend zu den 1,20x1,20 Feinsteinzeugbodenplatten.
Findest Du in jeder größeren Fliesenausstellung. Schätze das HPL liegt preislich ~ gleich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

vollkernplatten haben einen max. termischen Längenausdehnungskoeffizient 1/K
längs 0,9 · 0,00001,
quer 1,6 · 0,00001.

wo sollte da "...sonst besteht die Möglichkeit, des ungewollten Wiederfindens einer irgendwann krachenden Umarmung...." stattfinden?

selber mal nach dem Ausdehnungskoefizienten schauen bevor blödsinn wie:
"Warmes Klima, kälteres Klima, frag mal nach dem Ausdehnungskoefizienten nicht dass Dein Tolles Material bei jedem Tropico-Duschgang, die Wanderschaft antritt"
gepostet wird!

und weil "..kam bei Dir nie irgendwann mal die Frage auf warum man Fliesen/ gebrannte Keramiken benutzt in Nasszellen?......" nie jemand fragen gestellt hat, leben die menschen immer noch in felsenhöhlen!
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Warmes Klima, kälteres Klima, frag mal nach dem Ausdehnungskoefizienten nicht dass Dein Tolles Material bei jedem Tropico-Duschgang, die Wanderschaft antritt :emoji_grin:

...sonst besteht die Möglichkeit, des ungewollten Wiederfindens einer irgendwann krachenden Umarmung....

...kam bei Dir nie irgendwann mal die Frage auf warum man Fliesen/ gebrannte Keramiken benutzt in Nasszellen?:emoji_wink:

...diese HPL Vollkernplatten/Trespa und co. werden schon laaange als Fasadenplatten verwendet.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Unabhängig von Zahlenwerten in Tabellen über Ausdehnungskoeffizienten ist der Hinweis auf das "Arbeiten" der Platten nicht ganz verkehrt. In den Anwendungsrichtlinien für zB Fassadenplatten wird explizit gefordert, die Platten beweglich zu montieren. Zugegebenermaßen herrschen in einer Dusche nicht die extremen Temperaturbedingungen wie an einer Aussenfassade. Eine korrekte Montage dürfte trotzdem nicht verkehrt sein.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
eine andere Möglichkeit: Ob die stimmt kann ich aber nicht genau sagen:

Die Fa BBC hatte ein Material aus Papier und Kunstharz als Isolierwerkstoff auf den Markt gebracht. Das Papier wurde farbig bedruckt, das Kunstharz wurde glasklar -- Resopal.
Ich hab selber mal in Essen, im Hof der Fa BBC aus einem Auslieferungslager von Resopal Platten abgeholt. War Resopal vieleicht eine Tochter von BBC?

Das Platten-Isoliermaterial ist auch heute noch im Handel unter dem Namen Pertinax. Es gibt auch farbig beschichtete Pertinaxplatten. Vornehmlich als Wände in öffentlichen Schwimmbädern, Toiletten ... etc.

Ist vielleicht der Stoff deiner Träume. Außen farbig innen dunkelbraun. Beim Kanten-Polieren kann man die einzelnen Papierlagen erkennen, beim Sägen stinkt es nach Pisse. (Entschuldigung)

Gruß Wolfgang
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo!

Ich hab bei meiner Eckdusche die beiden Rückwände mit 5mm Plexiglas (PMMA) verkleidet
Vorher hab ich die Rückseite mit Lignal Glaslack lackiert.
Anschliessend mit Spiegelklebeband und einigen Tupfen Silikon auf die bestehenden alten Fliesen geklebt.
Ist halt verhältnismässig teuer, hat aber eine tolle dreidimensionale Optik und eine sehr angenehme warme Haptik.
Bohrungen und Fräsungen für Armaturen ectr. sind auch kein Problem.

Nur mal so als Anregung.....

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi
eine andere Möglichkeit: Ob die stimmt kann ich aber nicht genau sagen:

Die Fa BBC hatte ein Material aus Papier und Kunstharz als Isolierwerkstoff auf den Markt gebracht. Das Papier wurde farbig bedruckt, das Kunstharz wurde glasklar -- Resopal.
Ich hab selber mal in Essen, im Hof der Fa BBC aus einem Auslieferungslager von Resopal Platten abgeholt. War Resopal vieleicht eine Tochter von BBC?

Das Platten-Isoliermaterial ist auch heute noch im Handel unter dem Namen Pertinax. Es gibt auch farbig beschichtete Pertinaxplatten. Vornehmlich als Wände in öffentlichen Schwimmbädern, Toiletten ... etc.

Ist vielleicht der Stoff deiner Träume. Außen farbig innen dunkelbraun. Beim Kanten-Polieren kann man die einzelnen Papierlagen erkennen, beim Sägen stinkt es nach Pisse. (Entschuldigung)

Gruß Wolfgang


guude,

ja, die firma resopal war bis vor ~ 20 jahren eine tochter von BBC bzw. ABB, wude dann an forbo und von denen an wilsonart weiterverkauft.

pertinax ist "hartpapier", ähnlich wie vollkernplatten aufgebaut, und dient vor allem technischen zwecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pertinax_(Werkstoff)
 
Oben Unten