Dickentisch ADH 1626 justieren

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Habe eine ADH 1626 für 100€ erworben. Zustand top. Die Maschine hat Probleme mit der Höheneinstellung des Dickentisches, daher der Preis.
Der Tisch ist verstellt, die Gewindestangen sind nicht beschädigt. Wo,fange ich mir der Justierung an, damit der Tisch wirklich gerade ist. Wo ich ihn einstelle ist klar, allerdings wo fange ich an. Wer kann mir helfen?

Gruß Marco
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Kenne diese Maschine selbst nicht, aber womöglich hatte / hat die Kette zu wenig Spannung und ist übergesprungen. Die Kette also runter und den Tisch an den Zahnrädchen auf die gewünschte Höhe bringen, anschließend Kette wieder drauf und unter Spannung halten, evtl ein Glied entfernen.
mfg
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo,
Wäre ein Ansatz. Aber wie messe ich das der Tisch gerade ist? 1 Umdrehung an einer Spindel macht da ja viel aus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Lege Dir zwei gleich starke Hölzer links und rechts auf den Dickentisch und drehe ihn bis zur Transportwalze hoch, für die Feineinstellung muss man dann etwas probieren wie es durchläuft :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ein Kantholz rechts durchlassen, die Oberfläche mit Bleistift mit einer Schlangenlinie markieren,
dann das Holz links durchlassen. Die Markierung dürfte da nur stellenweise ganz leicht weggenommen werden.
Das Ganze dann umgekehrt wiederholen.
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Auch ein guter Tipp. Und wie bekomme ich die Neigung des Tisches gerade? Also von vorne nach hinten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da die ADH 1626 nicht dünner als 8mm dickenhobeln kann würde ich die Kette runternehmen und jede der 4 Spindel bis an den höchsten Punkt drehen, dann Kette auflegen und alles müsste stimmen.

Gruß Dietrich
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wie groß ist denn der Unterschied?
Bei mir war das auch, ich habe das dann ganz unkonventionell gelöst, da ich sowieso nicht auf dem Dickentisch hoble. Ich habe meinen Dickentisch mit einer beschichteten Spanplatte verlängert, damit ich zum Dickenhobeln die Abrichttische nicht hochklappen muss. Auf der Seite wo die Durchlasshöhe zuviel war, habe ich einfach Kreppstreifen unter die Spanplatte geklebt, biss es gepasst hat.

Gruß Clemens
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Hallo,

Ich habe jetzt ähnlich gemacht wie es Dietrich geschrieben hat. Der Tisch lässt sich nun wieder verstellen. Da war irgendein Vollprofi dran und hat ihn total verkeilt.
Allerdings geht er noch relativ schwer. Sauber gemacht und geschmiert hab ich alles, die Kette ist auch nicht zu fest.
Die Spindeln laufen aber nicht ganz rund (Eiern), zumindest eine ist nicht mehr in der Toleranz. Ich denke das er deswegen schwer geht. Hat jemand eine Ahnung wo ich die noch herbekomme?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit Ersatzteilen sieht es bei der 1626 schon düster aus. Mal bei Metabo nachfragen, ob die so ne Stange noch haben, falls die wirklich defekt ist.

Um die Frage, wer Dir helfen kann zu beantworten, müsste man wissen, wo Du wohnst. Das macht es leichter. :emoji_wink:
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Die Einstellung an sich bring ich schon hin. Ich bräuchte ne Anleitung womit man am besten anfängt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

sind denn die beiden Abrichttische auch verstellt?
Dann sieht es nämlich düster aus...auf was willst Du die einstellen?
Normalerweise werden ja die Hobelmesser an dem hinteren Abrichttisch eingestellt, mit der beiliegenden Alu-Lehre, das funktioniert aber nur bei perfekt eingestellten Tischen.
Beim Service hat man die Hobelmesser mit einer Meßuhren-Lehre eingestellt, dann die Tische ausgerichtet. Die Uhren-Lehre funktioniert ohne Tische, nur die Hobelwelle selbst dient als Auflagepunkt.
Gib mal an wo Du wohnst, die Uhren-Lehre habe ich da.

Gruß Dietrich
 

Bikerbiker12

ww-kiefer
Registriert
15. November 2015
Beiträge
45
Servus Dietrich,

Ich wohne in der Nähe von Würzburg! Der hintere Tisch scheint nicht zu stimmen. Der vordere läuft denke ich parallel zur Hobelwelle. Ich hätte den Abnehmtisch mal nach dem vorderen Tisch ausgerichtet und dann die Messer eingestellt.
Nur sind mir an dem Tisch zu viele Schrauben.

Gruß Marco
 
Oben Unten