Dickenhobeln Scheppach HMC320 vs. Schepach HM0

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Hallo erst mal bin neu hier und hab natürlich auch gleich mal eine Frage.

Momentan habe ich die Möglichkeit sowohl auf einer Scheppach HMC320 als auch auf einer HM0 zu arbeiten. Leider ist die HMC320 nur ausgeliehen :emoji_frowning2:.


Beim Dickenhobel liefert die HMC320 ein besseres Hobelbild als die HM0, es sind keine Hobelschläge erkennbar. Bei hobeln mit der HM0 entstehen kleine Hobelschläge die sich zwar gut verschleifen lassen aber dennoch sichtbar sind.

Zu den Rahmenbedingungen:

- Beide Maschinen haben frisch geschliffene Hobelmesser.
- Beide Maschinen haben eine Hobelwellendrehzahl von 6500 1/min
- Der Vorschub liegt bei beiden Maschinen bei 5 m/s (Vorschub ist nahezu identisch mit Gummiwalzen ausgeführt)
- Es wurde dasselbe Holz verwendet (Fichte)

Ich dachte immer Hobelschläge hängen im Wesentlichen vom Vorschub und der Hobelwellendrehzahl ab.
Was können weitere Ursachen dafür sein? Macht sich dort die bessere Steifigkeit der HMC320 bemerkbar? Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz fair, die HM0 steht neben der HMC320 wie ein Spielzeug...
Eure Erfahrung dazu würde mich trotzdem interessieren.

Gruß Hobbyschreiner
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Hobbyschreiner

Haben beide Maschinen die gleiche anzahl von Hobelmessern?

Der Durchmesser der Hobelwelle spielt auch eine Rolle...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe die HMo in 1985 mal aus einem bestimmten Grunde gekauft und verwende sie bis heute.
Wenn ich ein Brett abrichte, ist das zuerst die hohle Seite.
Was übrig bleibt, ist ein Brett mit der größten Stärke in der Mitte.

Die meisten Hobbymaschinen der damaligen Zeit schafften als größte Spanabnahme 3mm.
Die HMO dagegen packt 6 mm.
Das nimmt dann auch den oft großen Hügel in der Mitte weg.
Wenn Hobelschläge erkennbar sind, dürften Differenzen zwischen der Höhe der beiden Messer bestehen.
Ich habe keine Schläge und hobel z.Zt. sehr dünne Teile auf 2 mm.
Als Abrichte nutze ich diese Maschine nicht. Das mache ich auf einer sehr soliden Guß-Rockwell.

Gruß Fritz
 

Hobbyschreiner8

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
12
Die Anzahl der Messer ist ebenfalls bei beiden identisch (2 Messer). Hobelwellendurchmesser scheint ebenfalls gleich zu sein. Wird nochmal geprüft.

Die Einstellung der Messer leuchtet mir ein, ich werde diese morgen nochmals einstellen.
 
Oben Unten