Dickenhobel und Japansäge Frage

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich möchte mir einen Dickenhobel kaufen.Im Netz finde ich keine Bewertung für diesen JET JWP-12 Tragbare Dickenhobelmaschine 10000840M | eBay
Hat jemand Erfahrung????Im Werkzeugkompass sollen bald solche Geräte vorgestellt werden ,der 2015er kommt der erst nächstes Jahr?????
Ich habe nicht viel Platz und bräuchte die Breite ,einige auf den Kleinanzeigen gefundenen Geräte,sogar mit Abrichte waren schon ordentlich ausgenudelt.Ich gebe es deswegen auf.
Dann habe ich mir eine Japansäge von dick herausgesucht, die mit dem dünnen Sägeblatt Dozuki Universal Compact 180 | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
Geht die auch für Hartholz zufriedenstellend ????????Dank euch schon mal im voraus:emoji_slight_smile:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
In der Produktinformation heisst es doch: " Die Verzahnungen eignen
sich grundsätzlich für Weich- und Hartholz".
Warum kauft man sich ein Werkzeug, ohne vorher zu prüfen, ob es für einen gedachten Einsatz passt?
Wie schön, dass es Foren gibt, wo man andere für sich suchen lassen kann.

Rafikus
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
In der Produktinformation heisst es doch: " Die Verzahnungen eignen
sich grundsätzlich für Weich- und Hartholz".
Warum kauft man sich ein Werkzeug, ohne vorher zu prüfen, ob es für einen gedachten Einsatz passt?
Wie schön, dass es Foren gibt, wo man andere für sich suchen lassen kann.

Rafikus

Erstmal habe ich sie noch nicht gekauft,was dort steht muss sich in der Praxis nicht immer bewähren und ja ich kann lesen.Wenn es dir zu viel ist deine Erfahrungen weiter zu geben dann lasse es doch einfach sein:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Diese Japansäge nutze ich selbst, Einsatz in Hartholz ist kein Problem.

Das Thema Dickenhobel gab es schon paar mal im Forum, da findest Du genug Lesestoff. Persönlich würde ich mir ja ein Gerät kaufen, über das es schon Erfahrungen gibt und nicht eines über das man nichts findet, was ja sehr oft auch seinen Grund hat. :emoji_wink:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Japansäge

Ich hab die auch - und ja, die sägt Hartholz ohne schnell stumpf zu werden. ABER: Die Tendenz zu verlaufen (d.h. eine verzogene Schnittfläche) ist bei Hartholz höher - es sei denn, Du hast eine sehr saubere Sägeführung im Arm.

Ich verwende daher nur noch westliche Rücken-Sägen - die muss man zwar schärfen und schränken (was wirklich kein Hexenwerk ist, nur viele trauen sich da irgendwie nicht ran) und die haben etwas weniger Sägeleistung, da sie ja dicker sind und damit mehr Holz wegschaffen müssen. Verlaufen aber viel weniger, was für einen Hobby-Tischler wie mich die bessere Wahl ist, da ich einfach nicht die Übunge habe und haben werde, wie ein Profi.

Gruss,
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Stefan,

den Werkzeugkompass wird es voraussichtlich im November geben. Die Jet Maschine wird dort auch drin sein. Also einfach noch ein paar Wochen warten.

Die von dir genannte Japansäge ist kein Fehlkauf. Ich nutze sie in meinen Kursen und die Teilnehmer kommen in der Regel nach einer kurzen Eingewöhnung gut damit zurecht. Die kurzen Sägen neigen auch weniger zum Verlaufen als die langen. Daher nehme ich auch diese Modelle. Die genannte Säge hat auch ein für eine Japansäge relativ dickes Blatt.

Aber auch von dieser Säge darf man keine Wunder erwarten. Üben wirst du schon müssen.Das gilt im übrigen auch wür sog. westliche Sägen.

Gruß

Heiko
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Diese Japansäge nutze ich selbst, Einsatz in Hartholz ist kein Problem.

Das Thema Dickenhobel gab es schon paar mal im Forum, da findest Du genug Lesestoff. Persönlich würde ich mir ja ein Gerät kaufen, über das es schon Erfahrungen gibt und nicht eines über das man nichts findet, was ja sehr oft auch seinen Grund hat. :emoji_wink:

Ich habe glaube bei dir am Schrank ,alle vier dicks mit Kunststoffgriff hängen sehen,da bin ich auf sie Aufmerksam geworden.

Hobelbeiträge, habe ich durchgelesen,hab ich mir fast gedacht.Es wird wahrscheinlich besser sein ,doch auf eine z.B. Makita zu sparen.
Ich habe wenig Werkstattleichen ,das soll auch so bleiben:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Nehmt es mir nicht krumm, vielleicht bin ich der Einzige den es stört, aber bitte nutze nicht zick ????? an jedem Satzende.

Das Forum wird gelesen und ein angenehmes Schriftbild macht eine Menge aus.

Und nun zur Frage: Der neue Werkzeugkompass kommt im November 2014 raus - zumindest laut dem Gesamtkatalog von Holzwerken.

Es wäre noch praktisch zu erfahren wieviel Erfahrung du insgesamt mit Holz hast. Arbeitest du häufig damit oder richtest du jetzt erst deine Werkstatt ein?
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

@ kgb007 "Und JET kann man kaufen und sofort weghauen "

Beruht diese Aussage auf deinen eigenen Erfahrungen oder plauderst du hier einfach etwas nach?

Ich will nicht behaupten dass alle Maschinen von JET 1.Kasse sind (das trifft übrigens auf viele Hersteller zu), doch brauchbar sind die meisten. Und Preislich sehr interessant!
Derzeit habe ich drei Maschinen von JET im Einsatz (Kreissäge, Bandsäge und eine Drechselbank). Die beiden Sägen brauchen sich in keiner Weise, vor einem großen Hersteller aus Österreich zu Verstecken.

Gruß
Rainer
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Wenn viel Hartholz gesägt werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass der Rücken der Säge auf Dauer nicht für die nötige Stabilität sorgt, selbst wenn sich das Sägeblatt durch das Arbeiten auf Zug selbst stabilisiert. Wäre eine Gestellsäge mit einem gespannten Japansägeblatt nicht die bessere Wahl? ECE hat solche unter der Bezeichnung Turbo-Cut im Sortiment. Allerdings zu leicht überhöhten Preisen.

MfG Hainling
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Nochmal zur Japansäge

Für Schnitte mit wenig tiefe mag die Dozuki funktionieren.

Wenn ich aber eine Zapfen-Schulter in Buche mit 50mm Stärke und 50mm Tiefe machen möchte, dann hab ich eine Schultersäge mit 80mm Schnitt-Tiefe.
Das würde ich mir mit einer Japansäge sicher nicht mehr zutrauen, ohne dass der Schnitt verläuft.

Gruss,
Thomas
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,

@ kgb007 "Und JET kann man kaufen und sofort weghauen "

Beruht diese Aussage auf deinen eigenen Erfahrungen oder plauderst du hier einfach etwas nach?

Sorry, habe mich vertan. Ich meinte Scheppach. Ich habe für meine "zweite" Werkstatt am Nyasa eine Nassschleifmaschine gekauft. Zu Hause nutze ich eine T7.
Das Scheppach-Ding ist der totale Müll. Mit JET habe ich keine Erfahrungen.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
wollte mal Rückmeldung geben,die Japansägen von Dictum sind für mich ein ganz neues Erlebnis.
Ich bin erstaunlicherweise sofort mit dem auf Zug sägen zurecht gekommen.Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
Die ganzen Sägen die ich sonst so bis jetzt hatte,werden wohl künftig eher Deko sein:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten