Dickenhobel 630 mm

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen einzelnen Dickenhobel zu kaufen. Die Breite sollte mindestens 630mm sein.

Mich interessieren primär die Mittelklassemodelle wie Felder oder Robland zum Beispiel, wobei ich eigentlich ein Gerät haben möchte, das soliden Maschinenbau widerspiegelt, auf den man sich jahrzehntelang verlassen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Geräten?

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder soll ich lieber bei Martin oder Panhans schauen?

Welche Marken und Modelle kann man noch mal in den Kreis des Interesses bringen?

Gruß

Dominic
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Mindestens? Ich bin nur ein Laie und nicht sehr vertraut mit grossen Maschinen, aber meines Wissens ist 600 bzw. 630mm bei Dickenhobeln so ziemlich das Maximum was man zumindest so in Schreinereien findet, extreme Mal aussen vorgelassen. Von daher weiss ich nicht welche Vorstellungen davon hast?
Jedenfalls finde ich gerade 600mm alte solide Gusseisenmaschinen auf Kleininseraten zuhauf. Ich denke das solche Maschine zu alt sind für Professionelle und zu gross und schwer für Hobbyisten wie mich. Man hötte zwar gerne eine, aber der Platz ist nicht da. Als würde ich evtl. mal nach gebrauchten alten Gusseisenmonstern suchen. Die sind sicher zuverlässig und solide. Marken denke ich gibt es da viele, spontan fallen mir gerade Bäuerle und Kölle ein, aber gibt sicher viele andere gute mehr...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Dominic.

Hast Du vor, eine solche Maschine neu, oder gebraucht zu kaufen?
Bei Neumaschinen liegen zwischen Felder/Robland und Martin/ Panhans schon etliche Tausender.

Wenn Du mehrere Jahrzehntelang damit arbeiten willst, solltest Du auf Gimmicks wie digitale Dickenanzeige und Tischpositionierung verzichten.
Das braucht kein Mensch wirklich.
Eine elektrische Schnellverstellung reicht vollkommen.

Zu den Herstellern/ Typen:
Wenn Du Hobbymässig ein bisschen Möbelholz hobeln willst, reicht Felder/Robland.
Wenn Du allerdings vorhast, regelmässig Schwere Balken, Treppenwangen, breite Füllungen, massive Schrankseiten usw. präzise zu hobeln, dann bist Du bei den Altgedienten besser aufgehoben.
Martin, Kölle, Bäuerle, Panhans, Okoma, usw.

Gruss Christian.
 
Oben Unten