Dicken- und Abrichthobel ELU dah 176 Ersatzmesser

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Hallo an alle,

bin bisher eher mitlesender User, muss aber heute mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich besitze einen Dicken- und Abrichthobel der Marke ELU Typ dah 176. Leider gibt es ja Elu nicht mehr, daher beschäftigt mich die Frage nach Ersatzhobelmesser. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Im Bekanntenkreis habe ich die Aussage erhalten, dass diese Art der Messer nicht mehr hergestellt wird. Eigentlich unterscheiden sich die Messer nur dadurch, dass die Nut auf der "falschen" Seite ist. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Foto des Messers an. Die Maße des Messers sind ansonsten mit denen gängiger Modelle vergleichbar, Länge 210, Breite 15 und Stärke 3 mm.

Könnt ihr mir sagen, ob es noch irgendwo derartige Messer zu Kaufen gibt? Vielleicht besitzt ja jemand von euch die gleiche Maschine und kann mir weiterhelfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 63

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mir die Messer von Wesema (WESEMA) gekauft.
HSS Streifenhobelmesser 210x16x3, Bestellnummer: 2 111 216
Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
Tscharlie
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich würde beim DeWalt Service mal anrufen.
Die haben zu den meisten Elu Maschinen auch noch Ersatzteile.

Gruß Jürgen
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo nirosta,

schau mal bei Brück rein (Karl Brück Nachf. GmbH, Freudenberg - Produkte)
oder ruf direkt da an bei Rolf Moos 02734280473. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner sch.:mad: Lutz Europlane Abricht- und Dicknhobelmaschine. Da gibt es auch keine Ersatzmesser mehr für. Rolf hat mir super geholfen. ich habe jetzt einen Umrüstsatz mit Einweg-Wendehobelmesser auf der Maschine.
 
Oben Unten