Dicken-u.Abrichthobel Scheppach hm 1

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hallo Leute-wer kann mir helfen!!!???
Ich bin wie die die sprüchwörtliche "Jungfrau zum Kind"an eine Scheppach hm 1
(Dicken-u.Abrichthobelmaschine) gekommen.Mit dabei alle Anbaugeräte.Alles funktioniert soweit recht ordentlich.
Einen Schönheitsfehler hat die Hobelmaschine- es ist keine Möglichkeit vorhanden um die Späne abzusaugen.Evtl. habe ich das auch noch nicht erkannt.
Meine Frage:wer kennt sich da besser aus.Gibt es eine Möglichkeit einen Absauganschluss nachzuordern oder kann man sich den evtl. selbst bauen(was mir pers. das sympatichste wäre).Ich meine, ich hätte in diesem Forum schon mal etwas in dieser Richtung gesehen-kann es aber leider nicht mehr finden.
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.Herzlichen Dank schon mal für jeden Tip.
 

Altbertl

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
23
Ort
RheinlandPfalz
Hm 1

Hallo Felix-vielen Dank für den Tip.
Ich traue mich und stelle noch ne Frage:
Für´s Langlochbohren gibt es L-Bohrer für "links u. für rechts"-rum.Wie wird die Laufrichtung beim Langlochbohren ermittelt:Beim DRAUFSCHAUEN auf das Bohrfutter.Also meine HM 1 dreht in diesem Fall nach links.Seh´ich das Deiner Meinung nach richtig so.Ein "normaler " Bohrer dreht rechts rum.Nur da kuck ich
ja auch von der Maschinenseite aus.Ich geb´s ja zu, daß das eine blöde Fragestellung ist- aber ich weis leider nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Trotzdem bin ich froh, daß das eine meiner kleinsten Sorgen ist.Wichtig wäre es mir trotzdem.Kauf ich rechts rum und brauche dann links rum - beiss ich mir ein Loch in den .....Für einen Tip wie immer sehr dankbar!!
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Als rechtsschneidende Bohrer bezeichnet man diese wenn man vom Bohrfutter Richtung Bohrerspitze schaut und sich der Bohrer im Uhrzeigersinn dreht.

lg

David
 

mtembezi

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
10
Alter
85
Ort
31028 Gronau ( Leine )
Hm1

Hallo,

hier eine Adresse für Ersatzteilzeichnungen bzw. Ersatzteile.
HK-Scheppach Shop: Maschinen, Werkzeuge, Ersatzteile und Zubehör

Dort sind auch die div. Absaugstutzen zu finden für die versch. Geräte.
Ich habe selbst die HM1 u. HM2, aber nicht "alle" Anbaugeräte, sind ja so ca. 6 -8 !

Grüsse
Felix

Hallo Felix,
brauche dringend Hilfe. Habe ebenfalls die HM1 seit ca 1973. Ich mußte den Antrieb auseinander nehmen, der Antriebsriemen für die Vorschubwalzen war gerissen. Den Antriebsriemen habe ich, bekomme aber den Zusammenbau nicht hin. Bekomme keinen Druck auf die Kette, weil ich nicht mehr genau weiß wie die drei Federhalterungen montiert waren. Kannst Du mir ein Foto schicken, damit ich sehe wie das war?
Grüße K.-H.
 

Anhänge

  • P1010173.JPG
    P1010173.JPG
    676,2 KB · Aufrufe: 156
  • P1010174.JPG
    P1010174.JPG
    698,6 KB · Aufrufe: 138

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo K.-H.,

ich komme momentan nicht an die HM1, ist mit div. Stammstücken zugebaut,
werde aber einmal bei der HM2 nachsehen, ob es genauso ist.

Grüsse
Felix
 

mtembezi

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
10
Alter
85
Ort
31028 Gronau ( Leine )
Hallo Felix,
bin Dir sehr dankbar, dass Du überhaupt geantwortest hast!! Kenne mich im Umgang mit "Foren" nicht aus, war reiner Zufall das ich Deinen Beitrag gefungen habe. Als ich dann gelesen habe das Du Maschinenbautechniker bist habe ich den Mut gefasst Dich um Hilfe zu bitten.
Währe sehr schön wenn Du mir helfen kannst. Ich arbeite sehr viel und intensiv mit mit der Maschine bin nach wie vor begeistert. Ausgerechnet jetzt passiert mir dieses Mißgeschick!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Derzeit läuft das ja, wie es aussieht, die Kette unter der rechten Rolle und über die linke Rolle. Versuchs mal umgedreht: Zuerst links neben der linken Rolle, dann zurück über die rechte Rolle. Hierfür muss der Hebel vermutlich weit nach unten gezogen werden.

In etwa so:
tinyimage / online malen
 

mtembezi

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
10
Alter
85
Ort
31028 Gronau ( Leine )
Hallo WinfriedM,
vielen Dank, aber das gehr gar nicht. Die Antriebswelle (Messerwelle), die sich entgegen dem Uhrzeiger dreht, bestimmt die Laufrichtung der Vorschubwellen im Uhrzeigersinn. Die Zahnräder sind auf zwei Steckachsen fixiert, können also nicht anders gesteckt werden.
Mein Bild täuscht wohl etwas, ist der Stand einer der vielen -mißlungenen- Versuche.
Danke trotzdem, vielleicht schickt mir jemand vom Antrieb der HM1 Maschine ein Bild, irgendwas mache ich falsch, nur was?
Tschüß K-H.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo K-H.,

hier das Foto von meiner HM2.
Das ist natürlich nicht identisch mit der HM1, da der Vorschub ausgeschaltet werden kann.
Aber ggf. ist auch so genügend zu sehen.
Fotos von der HM1 würden einige Wochen dauern, zu viel Räumarbeit u. die Werkstatt ist viel zu voll!
Das Foto hat leider 1,26 MB u. läßt sich so nicht einfügen.:emoji_frowning2:
Schreibe mir ein email u. ich hänge das Foto an.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@mtembezi:
Hallo und guten Abend! Bist du dir sicher, dass die Messerwelle sich gegen den Uhrzeiger dreht? Falls ja (zweifel...), von wo aus gesehen?
Franz
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
@mtembezi:
Hallo und guten Abend! Bist du dir sicher, dass die Messerwelle sich gegen den Uhrzeiger dreht? Falls ja (zweifel...), von wo aus gesehen?
Franz


Hi,
das kommt darauf an von welcher Seite, links od. rechts, Du auf die Hobelwelle siehst!
Aber die Drehrichtung ist eindeutig an der Einbaulage der Hobelmessern zu erkennen!:emoji_slight_smile:
 

loklindy

Gäste
Hm1

Hallo ich habe die hm1 gehabt,jetzt hm2...
Was hat die hm1 für ein Motor 230volt oder 400Volt? Bei 400Volt ist es nur Phasenumkehr,bei 23
0 Volt ist die Drehrichtung immer rechts....
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Gast,

die HM1 gab es auch mit, damals, 380 V.
Natürlich muss man bei einem Standortwechsel die Drehrichtung prüfen
u. ggf. 2 Phasen umdrehen.
 

Holzwurmeifel

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
2
hm1

Guten abend,
ich habe einen hm1 und habe mir noch eine fräse dazu gekauft.
ich hab ein problem unzwar weiß ich nicht wodrauf der keilriemen von der fräse am hobel läuft? habe gelesen das man so etwas wie eine schwungscheibe bzw. ein metallrad das man an den hobel schraubt benötigt.

wo bekomme ich das teil und wie siehts aus oder kann ich mir es auch selber bauen?

vielen dank schonmal.
 

mtembezi

ww-pappel
Registriert
3. August 2010
Beiträge
10
Alter
85
Ort
31028 Gronau ( Leine )
Fräse HM1 Scheppach

Hallo Holzwurmeifel
was Du benötigst ist eine etwas "stärkere Schraube" die in die Stirnseite der Hobelwelle eingeschraubt wird.
Praktisch eine "Verlängerung" der Hobelwelle
Darüber wird dann der Treibriemen für die Fräse geleitet.
Sicherlich hast Du eine E-Mail Adresse, wenn Du mir die zukommen läßt würde ich Dir ein paar Bilder machen u. zusenden.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Meine E-Mail: Karl-Heinz.Hjort@t-online.de
 
Oben Unten