Dicke Sitzmöglichkeit für dicken Hintern

Ingolstädter

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
Hallo Freunde der alten Holzbaukunst und solche die es werden wollen :emoji_grin:

Ich plane für mitte März eine komplettrenovierung unserer Wohnung und möchte mich dabei gleich mal um eine stabile und dennoch bequeme Sitzmöglichkeit für meinen Allerwertesten sorgen. Erst dachte ich mir einfach einen Sessel aus nem Möpelhaus oder so zu Holen, aber mit schickem Leder usw gehen die zwischen 500-1000 Euro ganz schön ins Geld und entsprechen auch nicht wirklich meinen Vorstellungen. Nun habe ich folgende Überlegung: Ich möchte einen Stuhl bauen / bauen lassen und dann selbst mit Schaumstoff und Kunstleder polstern.

Ich habe mittels Adobe InDesign nun einen genauen Plan für meinen "Polster-Stuhl" aber nicht wirklich das Werkzeug bzw. die Erfahrung um mir das Holz dafür selbst zuzuschneiden. Den Zusammenbau, Grundierung, Lackierung und Polsterung traue ich mir hingegen schon zu.

Nun die Fragen:
1. welches Holz verwenden
2. Wer schneidet mir das Holz genau zu?
3. Macht der mir gleich passgenaue Dübel-Löcher usw?

zu 2: Gibt es sowas wie einen Online-Tischler mit Versand? :emoji_grin:

Wenn ihr mehr Informationen braucht, fragt hier einfach ^^

LG, Maddin
 

Ingolstädter

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
ist aber nur schnell schnell gemacht, noch keine perfekte detailarbeit ^^
 

Anhänge

  • Sitzmöbel.pdf
    12,6 KB · Aufrufe: 193

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Jetzt erklär mir mal bitte:
1. Wie soll ein Tischler, oder auch "Onlinetischler" dies nun günstiger bauen?
Jedes Teil muß einzeln angefertigt werden, der Zusammenbau ist dagegen nicht so wild.

2. Fast jeder Tischler ist heute ein " Onlinetischler", da die meisten zumindest eine
e-mail haben.

3. Wenn Du 6 oder mehr Stühle hast, wird das evt. realistisch mit den 1000 - 2000
Doppelmark.
 

Ingolstädter

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
mit den entsprechenden maschinen ist das ne stunde arbeit und dafür 1000-2000 doppelmark (was auch immer das sein soll) ??

da kann ich mir auch nen Kissen auf nen Stapel marmorplatten legen für das Geld
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wenn Du jemanden mit den entsprechenden Maschinen findest, und der das auch noch in
einer Stunde macht ist doch klasse, wo ist der? ich hätte da auch noch ein paar Sachen.

Doppelmark = € : 1 DM= 0,5 € ca.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ich habe mittels Adobe InDesign nun einen genauen Plan für meinen "Polster-Stuhl" aber nicht wirklich das Werkzeug bzw. die Erfahrung um mir das Holz dafür selbst zuzuschneiden. Den Zusammenbau, Grundierung, Lackierung und Polsterung traue ich mir hingegen schon zu.

Kein Ahnung, aber wissen wieviel Arbeit das ist, Danke!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Nun mal im ernst:
Was erwartest Du?
Jedes Teil muß einzeln angefertigt werden, Dübelverbindungen müssen vorbereitet werden,
das Teil muss probeweise zusammengesetzt werden.
Dann alles verpacken und verschicken.
Und Du willst das Teil ohne große Erfahrung zusammenbauen?
Und das ganze für unter 500 € ???

Was verstehts Du da nicht?
 

Ingolstädter

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
was ich daran nicht verstehe?

Edit: warum der Ton hier sofort so rauh wird? das kann man auch anders vermitteln Leute...

wenn wir von einem Warenwert von 100 euro inkl. Versand ausgehen (was ja schon nicht wenig ist) sollen 400 Euro für bisschen sägen und bohren gerechtfertigt sein?

Leute das soll nur nen Stuhl werden, kein Schrank aus Edelholz mit Schubladen und sonstigem Trallala

EDIT: Dazu kommt das ich ja schleifen, leimen, lackieren, polstern selbst übernehmen will.... Ich will nur das Holz zugesägt und für Dübel Vorbohrungen haben
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Eine Stunde Arbeit ? :eek:
Ja - nee - iss klar ! :emoji_grin:
Wahrscheinlich hast Du schon 2 Stunden oder mehr daran gezeichnet.

Jedes Teil muß angezeichnet, ausgeschnitten und/oder gefräst werden. Das ist eine Einzelanfertigung !! Das ist mit einer Stunde niemals getan.
Wenn sowas in Serie hergestellt wird, dann läuft sowas über CNC-Fräsen. Dann wird es auch günstiger.
Frag doch mal den Schreiner Deines Vertrauens um die Ecke wieviel Arbeit das ist und was es kostet !
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
wenn wir von einem Warenwert von 100 euro inkl. Versand ausgehen (was ja schon nicht wenig ist) sollen 400 Euro für bisschen sägen und bohren gerechtfertigt sein?

Das ist wohl hier der rauhe Ton, nicht wissen wieviel Arbeit das ist, aber dann alle die aufrgund Ihrer Erfahrung Ihre Meinung kundtun als Beutelschneider und Halsabschneider hinstellen !!
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Maddin,

ich denke du unterschätzt den Aufwand der hinter solch einem "Projekt" steht.
Und eine Stunde ist schnell vorbei, da hat man vielleicht seine Gedanken gemacht, Material ausgewählt und grob zugeschnitten.
Ich denke der rauhe Ton kommt daher, dass einige hier Tischler sind und es vielleicht nicht so lustig finden wenn ein "fremder" ihnen sagen will wie lange sie max brauchen dürfen und was es kosten darf.
Gruß
Martin
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

auch wenn immer drüber geschimpft wird. Das ist doch ein Paradeauftrag für myhammer. Online geht das auch noch. Am besten nahe an dem Auftraggeber platzieren, der für ca. 35cbm Bauschnittholz € 100.- ausgeben will; für alles natürlich. Da tummeln sich sicher potentielle bißchen Säger und Bohrer, die in einer Stunde schnell was herhauen.

Gruß
Jochen
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Wenn es günstig sein soll, dann am besten 10x10cm Kantholz aus dem Baumarkt kaufen, in Meterstücke sägen und kreuzweise aufstapeln. Zusammennageln und Decke drüber.

Sollte nicht mehr als 50€ kosten, inklusive Nägel und Decke.

Lass dich von diesen besserwissenden Tischlern nicht abzocken!
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Wenn es günstig sein soll, dann am besten 10x10cm Kantholz aus dem Baumarkt kaufen, in Meterstücke sägen und kreuzweise aufstapeln. Zusammennageln und Decke drüber.

Sollte nicht mehr als 50€ kosten, inklusive Nägel und Decke.

Lass dich von diesen besserwissenden Tischlern nicht abzocken!

Und im Winter kann man noch ein Streichholz dranhalten, hat man gleich eine komfortable Sitzheizung:emoji_grin:
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Und im Winter kann man noch ein Streichholz dranhalten, hat man gleich eine komfortable Sitzheizung:emoji_grin:

Die Asche kann man im Winter noch zum Streuen nehmen. :emoji_grin:

Nee .. aber nun mal im Ernst !
Um abschätzen zu können, welche Arbeit sowas macht, sollte man schon etwas Ahnung haben.
 

Ingolstädter

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
Naja um das ganze mal wieder auf zivilisierte Bahnen zu lenken:

Ich entschuldige hiermit bei allen Tischlern und anderen Holz-Verarbeitungsprofis die ich mit diesem Beitrag versehentlich diskriminiert habe. Ja! ich habe den Aufwand offensichtlich unterschätzt und das tut mir ebenfalls leid. Nehmt es mir nicht krumm!

Ich persöhnlich dachte beim Aufwand an Platten aussuchen, kaufen, die Vorgaben aufzeichnen, auschneiden, Dübellöcher planen und Bohren, verpacken und abschicken. Das klingt für den Laien wie mich nach keinem Aufwand von mehr als 2-3 Stunden unter anderem weil ich als Laie auch wahrscheinlich viel weniger genauigkeit und professionalität walten lassen würde, wie auch.

Wenn ihr mir sagt das sich meine Preisvorstellung mit einer gewissen Qualität von Arbeit und Matierial auf keinen Fall umsetzten lässt glaube ich euch das nun. Ja die Einsicht kommt vielleicht etwas spät, aber immerhin bin ich genau wegen meiner Unwissenheit und mit 100% ehrlichen Worten in ein "Neuling fragt Profi" Forum gegangen. Ich hatte vorher nicht geahnt das ich hier nur ausgelacht werde, sonst hätte ichs wahrscheinlich gelassen.

Aber ich will euch nun auch nicht mehr länger langweilen.

Machts gut, war schön bei euch
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Maddin,

Ich hatte vorher nicht geahnt das ich hier nur ausgelacht werde, sonst hätte ichs wahrscheinlich gelassen

jeder macht mal Fehler, oder nicht :emoji_wink:

Mal im Ernst: Keiner hat dich wirklich ausgelacht. Allerdings hängt das auch ein bisschen mit dem Ton und den Ansprüchen oder (falschen) Vorstellungen zusammen. Aber da kann man auch dabei lernen und ich finde es toll, dass du dich dafür entschuldigt hast. Damit sollte der Prisanz das Feuer genommen sein.
Ein Forum ist dafür da, Fragen stellen zu dürfen. Und wenn du andere Themen studiert hast wirst du sehen können: Es funktioniert :emoji_slight_smile:

Und ich will jetzt keine weitere Kritik loswerden, sondern dir einen Tipp geben, so du wieder Mut für das Projekt finden solltest:
Die Sitzhöhe liegt bei einem Stuhl bei ca. 45 bis 48cm. Willst du dann noch ein (dickes?) Polster darauf legen musst du dementsprechend niedriger planen. Und dann würde ich noch überlegen, ob die Lehne die passende Höhe dazu hat...

Gruß
Wilfried
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Freunde der alten Holzbaukunst und solche die es werden wollen :emoji_grin:

Nun habe ich folgende Überlegung: Ich möchte einen Stuhl bauen / bauen lassen und dann selbst mit Schaumstoff und Kunstleder polstern.

Ich habe mittels Adobe InDesign nun einen genauen Plan für meinen "Polster-Stuhl" aber nicht wirklich das Werkzeug bzw. die Erfahrung um mir das Holz dafür selbst zuzuschneiden. Den Zusammenbau, Grundierung, Lackierung und Polsterung traue ich mir hingegen schon zu.

Hallo Maddin,

Ich würde an Deiner Stelle nach einer Tischlerei umsehen, die sich drauf spezialisiert hat, Gestelle für Polstermöbel zu machen. Wenn Du mehr als einen nimmst und Dich an Buche hälst, sollte das nicht so teuer werden.

Allerdings würde ich erst einmal die Maße auf Bequemlichkeit testen. Deine Sitzhöhe ist zu hoch, da schlafen Dir die Beine ein, und dafür ist Deine Rückenlehne zu niedrig.

Nach meiner Erfahrung wird es nie billiger, Möbel selber zu bauen, als sie im Möbelhaus zu kaufen. Man hat nur am Ende mehr Werkzeuge. Wenn also die Kostenersparnis dein Hauptmotiv ist, lass es lieber bleiben.

Liebe Grüße
Pedder
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
...und warum traust du dir den Zuschnitt und Bau nicht zu? du hast das Teil doch schon geplant! Also sollte das auch kein Problem werden.

Also die +500 "Doppelmark" in Maschinen + Holz investieren & Spaß haben!

Gruß
Torsten
 
Oben Unten