"dicke" Regalböden, wie herstellen?

alex76

ww-pappel
Registriert
11. September 2009
Beiträge
8
Ort
Chemnitz
Hallo, mein Name ist Alexander und ich habe bisher nur recht wenig Kenntnisse im praktischen Möbelbau erworben. Gefertigt habe ich bereits verschiedene Regale und Konsolen mit Leimholz Buche und Fichte.


Nun habe ich ein größeres Projekt ins Auge gefaßt und möchte mir eine Art offenes Bücherregal bauen.
Allerdings sollen aus optischen Gründen die Elemente etwa 30mm dick werden, jedoch möchte ich die Konstruktion nicht zu schwer halten. 28mm-Leimholz würde ich gern vermeiden. Nun suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, relativ leichte, aber dennoch stabile Teile herzustellen, die sich anschließend deckend lackieren lassen. Eine gewisse Robustheit wäre vorteilhaft.
Habt ihr Vorschläge für mich? Vielen Dank,
Alex76
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

der einfachste Weg ist, 16er Holz zu kaufen und vorne aufzudoppeln, d.h. vorne einen 5cm breiten Streifen unter das Brett zu kleben.

Grüße

REiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ist der übliche Weg, machen die anderen auch so.
Schau mal unter die Tischplatten im Haus, da wird das häufig gemacht.
Wirkt halt dicker nach außen, die dünne Mitte reicht aber statisch voll aus.

Grüße

Reiner
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wenn Die Aufdoppelung auf Gehrung gemacht wird, wirds deutlich stabiler und sieht besser aus.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Aufdoppeln ist viel zu aufwendig.

Schau mal bei www.damrosch.de Leimholzplatten rein.

Da bekommste schon Leimholzplatten in 28 mm ab 17,85 Euro/qm.

Es ist den Leim nicht wert, da auch noch auf zu doppel.
 

estudzo.w

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
9
Ort
Potsdam
hallo


also ich würde dir leichtbauplatten empfehlen (lightwood) die sind vom aufbau her wie tischlerplatte. die gibts in pappel oder gabun oder ähnlich leichtes holz und ist auch in versch. stärken zu haben. sie haben in der regel auch ein MDF deck das man dann problemlos farbig gestalten kann.

is aber ein bissl teurer.



gruß micha
 
Oben Unten