Dicke Massivholztische und gekalkte Eiche

pavihe

ww-fichte
Registriert
2. September 2014
Beiträge
23
Ich habe den Auftrag für eine Bekannte eine Tischplatte aus gekalktem Eichenmassivholz zu bauen. Sie hat 2 Metallböcke gekauft, auf dieser soll die Platte aufliegen. Die Gesamtlänge des Tisches soll 180-200 cm betragen.

Frage 1: Wie dick muss die Tischplatte sein, damit sie formstabil bleibt und nicht durchhängt? Geht man von 200 cm aus kann man rechts und links noch 30 cm Überstand abziehen. Effektive zu überspannende Länge wäre also bei 140 cm. Über Gratleisten habe ich im Forum schon gelesen. Nicht schön, aber vielleicht lässt sich das irgendwie kaschieren.

Frage 2: Ich sehe immer wieder (insbesondere bei Parkettböden) gekalkte Eiche. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie geht man dabei vor? Diese Anleitung habe ich schon gefunden. Würde nur gerne von jemanden hören der das schonmal gemacht hat.

glg,
Vincent
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Tischplatte muss für mich auch stabil aussehen nicht nur die rein theoretischen oder errechneten Anforderungen erfüllen. 38 -40 mm sollten es schon sein.
Als Gratleiste könnte ich mir die Meyer Gratleiste vorstellen.
Für die Optik gekalkt hat fast jeder Lackhersteller etwas im Angebot, einfach beim bevorzugten Hersteller nachfragen.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Unabhängig davon, dass ich gekalkte Eiche absolut nicht angenehm finde (das schöne Holz, könnte so toll wirken), würde ich das Thema nicht zu theoretisch angehen. Die Tischdicke muss optisch zur Form passen. Das geht aber auch indem man die Ränder aufdoppelt. Ich würde die Holzdicke verwenden, die verfügbar ist und nicht zu teuer wird.
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Vorteil bei erhöhter Dicke ist das du Hohlrohre einbohren kannst anstatt Gratleisten. Die siehst du dann gar nicht:emoji_wink:

Aber mal so ganz doof gefragt. Eine Platte in den Maßen kannst du auch einfach fertig als Leimholz kaufen, also wozu selber arbeiten?
 
Oben Unten