Dichtungen in Tür und Fenster

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

nach diesem Winter möchte ich unsere etwas älteren Holz-Fenster und -Türen mit neuen Dichtungen versehen. Diese Fenster und Türen sind im Grunde so konstruiert, dass die verschiedenen Falze bisher an den meisten Stellen ohne Dichtungen recht genau ineinander passen. Ich möchte dann auch etwas höherwertige Dichtungen nehmen, die doch mindestens 5 mm dick sind, nicht die einfachen aus Schaumstoff, die nicht lange halten.

Nun muss ich ja irgendwo die angenommen 5mm abnehmen. Wo mache ich das, im Rahmen oder in Fenster/Türblatt? Und in welchen Falz, dem äußersten oder dem innersten?

Ist das für mich als fortgeschrittener Amateur machbar? Vorhanden sind Bohrmaschine, Handkreissäge und Oberfräse sowie div. Handwerkzeuge (Handsägen, Beitel, (Sims-)Hobel).

Welch Vorgehensweise ratet Ihr mir?

Danke im voraus und freundliche Grüße
Rainer
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Hallo,

bloß nichts "wegnehmen"!!!
Es gibt Dichtungen speziell zum nachträglichen Abdichten von Fenstern und Türen.
Die sind aus Silikon (Rundprofil), und gibt es in verschiedenen Grössen.
Beim Einbau wird eine Nut (ich glaube 3mm) in das Eck des Falzes gefräst, wo dann das Profil eingesetzt wird. Die Nut wird meistens in einen Falz im Rahmen gefräst. (hängt davon ab, ob irgend welche Beschläge im Weg sind)
Beim schliessen des Fensters wird das Profil einfach zusammen gedrückt. Benötigt also so gut wie keinen Platz. Da das Material aus elastischem Silikon ist, ist es sehr beständig, und geht beim öffnen in seine ursprüngliche Form zurück.
Diese Profile gibt es auch bei der Firma "Schachermayer"
Mfg
gombos
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Aber noch einmal zur Klarstellung: ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Abnahme eine Dichtung einbauen/einkleben kann. Es gibt bisher keine Dichtungen. Wie gesagt, die Falze sind so genau gefertigt, dass - wohl auch durch 1-2maligen Farbauftrag - im geschlossenen Zustand gerade mal ein Blatt Papier zwischenpasst. Und an den meisten Stellen ist es daher auch dicht. Nur an manchen Stellen - z.B. Oberkante Terrassentür - ist der Abstand halt etwas größer und da zieht es natürlich durch.

Oder ist das Ganze vielleicht eher ein Problem der Einstellung der Beschläge ... ?

Grüße
Rainer
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Glaub es ruhig.
Die Dichtungen sind im zusammengedrückten Zustand nicht einmal 1mm stark.
Aber wenn Du unbedingt etwas abnehmen willst, dann verwende einen "Falzhobel", mit dem Du max. 2-3 mal den Falz bearbeitest.
Aber bitte nicht gleich 5mm.

Grüsse
gombos
 

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Hab ich vergessen!!!

Es mag schon stimmen, das im geschlossenen Zustand kein Papier zwischen Rahmen und Flügel passt. (Das ist auch gut so)
Aber ich bin mir sicher das zwischen den Falzen (im geschlossenen Zustand) min. 2-3mm Luft sind. Sonnst könntest Du es gar nicht schliessen. (Das kannst Du nicht sehen)
Das kannst Du aber überprüfen:
Nimm ein bischen Knetmasse, und setze diese an verschiedenen Punkten im Rahmenfalz an. Dann schliesse das Fenster, Öffne es wieder , und die Zusammengepreste Knetmasse wird dir zeigen, wie viel Luft Du hast.
 
Oben Unten