Dichtungen für osVAC neo Female

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Dieser Thread wurde etwas überarbeitet. Die Frage wurde von "daddy" gestellt und findet sich nochmal in Beitrag #3:

Hallo
Hätte da eine Frage wegen den Einstellung bei der Dichtung. Irgendwie kann ich die Werte nicht richtig zuordnen. Die Werte von der Tabelle im Beitrag #109. Was müsste ich bei F38 den Eintragen.

Die Antwort dann im #2.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Steckkupplung (Female) kann in den Größen F32 und F50 mit einem Dichtring ausgestattet werden. Das erhöht die Dichtigkeit der Adapter.

2022-06-18_053423.jpg


Das sind die dazu passenden Gummidichtungen:
IMG_5702.JPG IMG_5704.JPG
Stand 12/2023 sind diese Sets von verschiedenen Anbietern in verschiedener Aufmachung im www zu finden. Suchbegriffe: "Nullringe O-Ringe Sortiment".
Die Materialstärke ist 3,53mm.
Für F32 ist der Innendurchmesser 32,92mm (R-25).
Für F50 ist der Innendurchmesser 50,40mm (R-32).


Damit der Ring richtig passt, muss noch der Parameter "FemaleRubberRingDiameter" in "osVAC Neo MASTER" passend zum Durchmesser des Female eingetragen und abgespeichert werden.
In der Abbildung ist der Wert für F50 eingetragen.
1656279776316.png


Anschließend geht man zu dem gewünschten Verbinder (z.B. F32H32 in osVAC neo Hose Adapters), aktualisiert die Datei und klickt "FillSpaceForRubberRing" weg. Danach erstellt man das stl.


Zum Verständnis:
Damit die Gummiringe in den Adaptern halten, muss die Nut in der sie sitzen, zum Ring passen. Das wurde bisher nur für F32 und F50 ausgetüftelt. Wenn jemand sich für andere Durchmesser (z.B. F38 oder F25) interessiert, müsste er(m/w/d) schauen, ob einer der anderen Ringgrößen eingepasst werden kann. Hierzu muss der Parameter "FemaleRubberRingDiameter" solange verändert werden, bis ein Ring sauber sitzt. Ob das geht, muss man ausprobieren.

Falls das jemand tut, bitte hier Rückmeldung geben.


Für eventuelle Aktualisierungen, bitte diesen Thread weiter durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daddy

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo
Hätte da eine Frage wegen den Einstellung bei der Dichtung. Irgendwie kann ich die Werte nicht richtig zuordnen. Die Werte von der Tabelle im Beitrag #109. Was müsste ich bei F38 den Eintragen.
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Die Steckkupplung (Female) kann in den Größen F32 und F50 mit einem Dichtring ausgestattet werden. Das erhöht die Dichtigkeit der Adapter.

2022-06-18_053423.jpg


Das sind die dazu passenden Gummidichtungen:
IMG_5702.JPG IMG_5704.JPG
Stand 12/2023 sind diese Sets von verschiedenen Anbietern in verschiedener Aufmachung im www zu finden. Suchbegriffe: "Nullringe O-Ringe Sortiment".
Die Materialstärke ist 3,53mm.
Für F32 ist der Innendurchmesser 32,92mm (R-25).
Für F50 ist der Innendurchmesser 50,40mm (R-32).


Damit der Ring richtig passt, muss noch der Parameter "FemaleRubberRingDiameter" in "osVAC Neo MASTER" passend zum Durchmesser des Female eingetragen und abgespeichert werden.
In der Abbildung ist der Wert für F50 eingetragen.
1656279776316.png


Anschließend geht man zu dem gewünschten Verbinder (z.B. F32H32 in osVAC neo Hose Adapters), aktualisiert die Datei und klickt "FillSpaceForRubberRing" weg. Danach erstellt man das stl.


Zum Verständnis:
Damit die Gummiringe in den Adaptern halten, muss die Nut in der sie sitzen, zum Ring passen. Das wurde bisher nur für F32 und F50 ausgetüftelt. Wenn jemand sich für andere Durchmesser (z.B. F38 oder F25) interessiert, müsste er(m/w/d) schauen, ob einer der anderen Ringgrößen eingepasst werden kann. Hierzu muss der Parameter "FemaleRubberRingDiameter" solange verändert werden, bis ein Ring sauber sitzt. Ob das geht, muss man ausprobieren.

Falls das jemand tut, bitte hier Rückmeldung geben.


Für eventuelle Aktualisierungen, bitte diesen Thread weiter durchlesen.

Soweit so gut. Bin gerade dabei das ganze zu probieren. Mein Problem aktuell ist: Wo finde ich die Einstellung "FillSpaceForRubberRing" und wie klicke ich die weg? Hab alles durchsucht finde aber nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Noch eine Frage: sind die eingestellten Parameter in der Abbildung wirklich für einen F50? Was muss denn bei einem F32 da rein?

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Eigentlich dachte ich, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mal der Reihe nach:


Wie ich schon geschrieben habe, zeigt der screenshot die Einstellungen für F50.
Standardmäßig ist in "osVACneo Master" alles für Female 32 eingestellt. D.h. wenn man F32 drucken möchte, muss man an der Stelle nichts machen.
1702729674006.png



Den Körper "FillSpaceForRubberRing" habe ich mal noch rot markiert. Ausblenden durch klicken auf das grün markierte "Auge".
1702730154802.png
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Wie ich schon geschrieben habe, zeigt der screenshot die Einstellungen für F50.
Standardmäßig ist in "osVACneo Master" alles für Female 32 eingestellt. D.h. wenn man F32 drucken möchte, muss man an der Stelle nichts machen.

Verstehe was du meinst. Allerdings hattest du oben geschrieben es ist der Wert für F50 eingetragen. Das hat mich doch stark verwirrt.

Den Körper "FillSpaceForRubberRing" habe ich mal noch rot markiert. Ausblenden durch klicken auf das grün markierte "Auge".
1702730154802.png 3

Vielen lieben Dank dafür. Es hat dann jetzt hoffentlich alles funktioniert und ich kann mir den Adapter drucken den ich brauche. Danke für deine schnelle Hilfe hier :emoji_slight_smile: Ich hoffe das das System noch weiter wächst. Gefällt mir wirklich super gut.
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Jo habe jetzt nach langem hin und her die Version bekommen die ich wollte. Und die Version mit Dichtungsring ist wirklich Hammer. Kann ich wirklich jedem empfehlen.
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Moin, in dieser Woche gibt es bei Lidl ein O-Ring Sortiment im Angebot. Hier ist auch der passende Ring für den osVAC Adapter dabei. Falls also jemand noch einen braucht. Gruß nico1204

O RInge.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

jan99

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
45
Ort
Lübeck
Moin!

verstehe ich es richtig, dass der Ring nach der Vereinigung der beiden Druckteile von "oben" eingelegt wird?

Jan
 
Oben Unten