Dichtungen für alte Fenster! Welche?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Es gibt wohl 2 dutzend verschiedene Sorten von Fensterdichtungen.
Brauche welche zum tackern oder zum kleben....

hier gibs welche aus Silikon aus EPDM-Kautschuk....oder noch anders.

Dann gibs welche in verschied. Formen. Wie ganz flach, oder rund und Hohl...

Welche sollte ich für alte Holzfenster nehmen, die vorher keine hatten.

Es wird nämlich Zeit, irgentwie merke ich immer mehr, der Winter kommt...bzw. der Herbst.


Die Dichtungen dürfen auch nicht zu dick sein, und nicht zu dünn....
Obwohl die Fenster noch relativ dich anliegen, und nicht verzogen sind.

Tja welche nehmen? Sollen auch nicht zu teuer sein.

brauche nämlich welche für 6 Fenster erstmal....also in den Maßen 80 cm x 130 cm...ca.

die ich dann innen auf den Rahmen kleben will oder tackern...was ist besser...
Schlitze fräsen will ich nicht mehr, zuviel aufwand...

Kann mal jemand tipps geben?

Was sollte ich beachten?

Gruß
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
So etwas hier, selbstklebend, sollte vom Profil her gut gehen. Achten würde ich auf Witterungsbeständigkeit und natürlich die Spaltbreite, nicht dass es zu eng wird. Kommt bei den alten Fenstern meiner Eltern seit Jahren erfolgreich zum Einsatz.
MfG
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Was spricht für das eine, und was gegen das andere? Ich bin nun auf dem Gebiet nicht der Spezialist, aber ohne anderes Material schlecht machen zu wollen, ist mir so viel klar, dass es sich bei dem moosgummiartigen EPDM-Kautschuk um hervorragendes Material handelt. Das findet zum Beispiel als Dichtung für die Glocken im WC-Spülkasten Anwendung und hält dort 20 Jahre unter Wasser aus. Ich hätte nicht die geringsten Schwierigkeiten, beispielsweise unter solchen flachen Dichtbändern eines mit passender Breite und Stärke auszusuchen. Von den Hohlprofilen und den gelappten würde ich Abstand nehmen. Das würde wohl schon zu dick werden, und bei einem alten Holzfenster ist es mit der Abdichtung vielleicht auch nicht ganz so weit her, von wegen Unebenheiten. Möglicherweise gibt es da auf Dauer auch Bruchgefahr - also ich würde die nicht in Betracht ziehen. Genauso würde ich diese ganz weichen und auch nicht wasserdichten Schaumstoffbänder für den Innenbereich nicht bei den Außenfenstern verwenden, das versteht sich von selbst.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
ok! Danke! 20 jahre reichen mir!:emoji_slight_smile:

Dachte nur Silikon wäre haltbarer...aber vielleicht dichtet dieses epdm besser ab.
Und passt sich den Lücken besser an..den verdacht habe ich ja...

Danke für die Info!

Gruß
drexel
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Rückmeldung!

Also die Dichtungen sind gestern angekommen.
Sind die gleichen wie im Link von Dir, denke ich, aus diesen Kautschuk.

Hatte erst Angst das diese zu weich sind, aber muss sagen, machen einen "Soliden" Eindruck...Sehr festes Material, dabei formbar....
Sahe auf dem Foto anderes aus, da hatte man gedacht, es ist "Moosgummi" ähnlich...

Gruß
 
Oben Unten