Dichtungen an Möbelfront

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe das Problem, das ich Fronten mit TippOn an einem Möbel realisieren soll, aber die konstruktiv nötigen 2,5mm Zwischen Doppel und Korpus nicht einfach offen lassen kann.
Kennt jemand eine Elegante weisse Dichtung für Möbelfronten, die extrem weit zusammengepresst werden kann?

danke für Antworten

Pius
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ostermann hat Kanten wo gleich die Dichtung mit dran ist, z.B. 450.8031, je nach Größe der Front und der daraus ergebenden Dichtungslänge, wird des wohl arg viel Druck brauchen um die Dichtung so weit zu drücken das der Beschlag sauber auslöst....
Muss die Dichtung eigentlich bestimmte Ansprüche erfüllen, beständig gegen Desinfektionsmittel oder ähnliches?
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

wie wärs mit ner elektrischen Lösung, da reicht das berühren der Front und sie wird geöffnet.

gruß Alex
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die Ausführung braucht aber auch die knapp 2mm Auslöseweg, daher haben die Fronten in dem Fall ja die gefederten Anschlagpuffer.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
danke schonmal

@saw: konstruktiv müssen die Dichtungen nichts können. Es geht nur um die Schwarze Fuge an dem ach so weißen Stück...

Die Ostermann-Kanten gehen nicht, weil ich MDF lackiert habe...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wie wäre es denn die Fronten aufzudoppeln bzw. rundum zu fälzen sodass ein Staubfalz entsteht? Man müsste dann nur die Führungen zurücksetzen damit der Hub wieder stimmt bzw. der Falz wäre dann der benötigte Hub.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Pius!

Es gibt von Deventer Silikonschlauchdichtungen, die gibts in verschiedenen Durchmessern und Farben, auch weiß.
Ausserdem lassen die sich extrem leicht zusammendrücken.
Das wär vielleicht was für Dich.
Schau mal unter Deventer Sanierdichtungen
Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
super

Hallo,
@ Michael: deine Idee ist genial. Das werde ich das nächste mal so machen. (Aktuell gibt es das Möbel schon und der Kunde hat sich erst nachträglich für TippOn entschieden - sehr zu meinem Leidwesen bei weissen Teilen...)

@Waldler: gute Adresse. Habe ich grade angemailt.

Vielen Dank mal wieder an das beste Forum der Welt
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,
@ Michael: deine Idee ist genial. Das werde ich das nächste mal so machen. (Aktuell gibt es das Möbel schon und der Kunde hat sich erst nachträglich für TippOn entschieden - sehr zu meinem Leidwesen bei weissen Teilen...)

Ist keine Erfahrung aus der Praxis, kam mir nur grad so in den Sinn....:emoji_wink:
 
Oben Unten