Dichtung nachträglich in Haustür

remthebam

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Huntlosen
Hallo,
bin neu hier...hallo zusammen.
Ich möchte gerne eine Aussentür aus Holz nachträglich mit einer Dichtung versehen. Ja, ich weiss es gibt da so eine Dichtungsnutfräse, mit der man das alles schnell und einfach erledigen kann. So ein Teil habe ich aber nicht und kann ich mir bei uns am Ort auch nicht ausleihen. Frage: Kennt jemand da noch eine andere Methode, vielliecht auch mit der Oberfräse zu lösen? Ist ja irgendwie schwierig da ranzukommen. Sonst auch mit Tauchsäge oder so? Ideen?

Danke!!
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
du könntest in den Haustürfalz ne Nut reinfräsen(Tischfräse od. Nutfräser mit großen durchmesser(D45-50mm) für Oberfräse) und ne lippendichtung einbringen
da müsstest du aber noch die Bänder ~ 3-4 mm rausziehen,damit die Gummidichtung ihre Arbeit gut verrichten kann-sodass Anpressdruck statt Federdruck entsteht:emoji_wink:
viel erfolg!
Gruß Marc
 

remthebam

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
3
Ort
Huntlosen
guude,

wenn Du das o-profil knapp über der falzecke gerade einnutest, funzt es genau so, wie es auf dem bild in der schräg eingenuteten version funzt.

BRAUN Holzbearbeitungsmaschinen .::. Das BRAUN Spezialprogramm für die Holzbearbeitung - Montagetechnik

gut holz. justus.

Hi,
so hab ichs gemacht. War allerdings enorm fummelig, da ich das mit der OF direkt beim Kunden gemacht habe. Das mach ich so nicht nochmal, alles sehr wacklig, kaum Auflagefläche f. Parallelanschlag
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi,
so hab ichs gemacht. War allerdings enorm fummelig, da ich das mit der OF direkt beim Kunden gemacht habe. Das mach ich so nicht nochmal, alles sehr wacklig, kaum Auflagefläche f. Parallelanschlag

guude,

dafür kann aber das dichtprofil nichts. entweder richtig auf der tischfräse nuten, oder ein genügend großes plattenstück zur vergrößerung der auflagefläche unter die oberfräse montiern.
an den paralellanschlag einer handkreissäge ein größeres plattenstück geschraubt funzt auch gut, u.a. auch zum einnuten eines kältefeinds. besonders wenn die türe beidseitig mit mords profilen und applikationen behängt und sau schwer ist.

gut holz. justus.
 
Oben Unten