Dichtung für alte EHF Türen

Mitglied 92456

Gäste
Ich habe heute einen Einbruchschaden repariert. In dem Türfutter ist die Dichtung in einem Aluprofil eingezogen. Das Aluprofil ist leider bei dem Einbruch kaputt gegangen.
Da der ganze Mist unter Denkmalschutz steht, soll es wieder genauso hergerichtet werden wie es mal war.
Das Futter ist im Prinzip genau so gefertigt wie ein EHF Futter. Allerdings ist der Falz etwas tiefer und hat eine 3er Nut. Falzbreite ist 12mm. In diesem Falz ist ein Aluprofil mit einem mittigen 3er Harpunenprofil. In dieses Aluprofil ist dann die Dichtung.
Kennt das jemand? Hat sowas vielleicht noch liegen.
Das Haus ist auf jeden Fall aus den 50ern und die Türen sind noch original.
Da das Haus in einem wirklich sehr gepflegten Zustand ist und direkt daneben weiter Türen sind, kann ich den Kunden schon verstehen, dass er es möglichst wieder so haben möchte. Ansonsten sieht man von den Schaden inzwischen nichts mehr.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Hast Du ein Muster, mach Stempel und schick das zu GFA da wird sich was finden.

Gruß
aus Hamburg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.864
Ort
CH
Hallo
Von solchen Dichtungen habe ich noch nie gehört, bei uns sind Aluprofile mit Dichtungen von hebgo.ch bekannt. Sicher nicht die gleichen Profile
aber vielleicht ähnlich oder anpassbar.
Gruss brubu
 

Mitglied 92456

Gäste
Nicht die Dichtung ist das Problem, sondern das Unterprofil aus Alu. Eine passende Dichtung habe ich bei Strelow gefunden.
Ich habe das mit dem Aluprofil vorher auch noch nie gesehen. Kann mir aber schwer vorstellen, das sowas eine Sonderanfertigung war. Daher muss es zu damaliger Zeit ein Standardprofil gewesen sein.
Vielleicht war das ja eine Neuerung die sich nie durchgesetzt hat.
 
Oben Unten