Dewalt kappgehrungssäge

sinai1770

ww-pappel
Registriert
16. April 2014
Beiträge
7
Ort
Lauenau
Hallo allerseits,

Bei meiner metabo kgs 255 hat sich der 2.te Rotor verabschiedet. Nach langem Lesen stehen nun neben der hitachi c8fse die 3 dewalt Produkte 712, 717 und 780 zur Entscheidung an.

Die metabo hat bei ordentlichem Wochenendgebrauch rund 7 Jahre gehalten. Es stehen für die nächsten Jahre noch eine Reihe von Projekten - Dachbodenausbau, Wohnungsrenovierungen, Schuppen etc. an.

Was nehmen? Bei den Dewalt Produkten sind mir die Unterschiede nicht so recht klar.

Die 712 läßt sich nur zu einer Seite kippen. Sonst?

Freue mich über Tipps

Karsten
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
bei der 712er, die ich selbst besitze, sitzt die motoreinheit seitlich mit direktantrieb, bei den beiden großen müßte es sich um einen Riemenantrieb handeln. lasermöglichkeiten gibt es bei der 712er keine, hab ich aber auch nie vermisst.
ich brauch die säge überwiegend zum terrassenbau und für paneelmontagen, holzböden und demzufolge für die abdeckleisten.
das alles läst sich mit der säge top erledigen, die Handlichkeit war mir wichtiger wie die schnittkapazität.
 

sinai1770

ww-pappel
Registriert
16. April 2014
Beiträge
7
Ort
Lauenau
712

Danke für diese kleine Randinfo. Da die Schnittanzeige bei Dewalt präzise sein soll, ist die 712 raus.

Verbleiben als "Billigmodell" die Hitachi und als robuste Lösung entweder die 717 oder 780.

Weitere Tipps?

Grüße

Karsten
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Karsten

die kleinen Kappsägen lassen sich wohl nur schlecht
mit solchen Montagetrums wie der 718/780 vergleichen.

Das sind Kappsägen die auch bei Zimmereien auf der Bau-
stelle eingesetzt werden. Der Preis ist ja auch in etwa der
Doppelte. Das die gut sind habe ich bei meinem Dachstuhl-
umbau miterleben können, nur so mit einer Hand trägst du
die nicht mal ins 5. Stockwerke, oder auf den Dachboden.

Für präzise, schnelle Leistenschnitte schwöre ich ja immer
noch auf meine Holzher Kappsäge, die heute unter Festool
als Symetrik immer noch gebaut wird. Die ist leicht, beide
Anschläge werden synchron verstellt und lassen sich mit der
Schmiege direkt vom Bauteil übertragen.

Schnittstellenbeleuchtung ist schon Klasse, ob ein Laser so
oft benötigt wird wie er verkauft wird sei mal dahin gestellt.
Würde für eine wirklich brauchbare Absauglösung immer als
Erstes zusätzliches Geld ausgeben wollen, richtig brauchbar
ist das bei keiner Montagekappsäge gelöst worden finde ich.

Gruss Harald
 

sinai1770

ww-pappel
Registriert
16. April 2014
Beiträge
7
Ort
Lauenau
Hallo Steigerwälder und Sägenbremser!

Die Dewalt 780 wurde Mitwoch geliefert und gestern ausprobiert.Ich hatte trotz dessen, was ich alles noch so auf dem Zettel habe, wegen des Preises Bauchschmerzen. Aber: Das Ding ist in der Tat unglaublich hochwertig und präzise. Wie aus dem Vollen gefräst. Keinen Cent bereut - hoffentlich sage ich das in 5 Jahren auch noch.

Ach so: Wer etwas zierlicher ist und das Ding oft rumtragen muss, sollte sich etwas unter
20 kg suchen! Die Masachine ist schon ein Koffer.

Grüße

Karsten
 
Oben Unten