DeWalt Flachdübelfräse und Clamex S

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal an ein paar Lamello Clamex S Verbindern probiert; sehr tolle Teile. Ich möchte diese mit meiner Dewalt Flachfübelfräse verarbeiten und mit dem 4mm Fräse zwei Fräsungen übereinandersetzen. Allerdings habe ich die Fräsungen mit der Tiefeneinstellung M (maximal) durchgeführt, sodass die Lamellos ca. 1,5mm tiefer in der Fläche versenkt werden. Auf Stufe 20 sind sie (wenns GENAU passt) exakt bündig mit der Oberfläche. Bei Stufe M habe ich jedoch das Problem, dass die Clamex zwar greifen, aber nicht VOLL greifen und sich teilweise ins Plastik des Konter-Clamex graben.

Was ist nun die richtige Einstellung? Ist der original Lamello-Fräser ggfs. etwas anders im Durchmesser?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kenne den Clamex nicht, also nur ein Tipp ohne genau zu wissen um was es geht.

Du kannst bei Lamellofräsen immer die Frästiefe über Stellschrschrauben justieren. Also geht da auch noch etwas dazwischen!

Ich denke die sollen auch etwas ziehen, wieviel ist wahrscheinlich eher "Gefühlssache"... Die Fräsen sind in der Regel auch sehr unterschiedlich eingestellt was die Frästiefe betrifft.

Im Alltag kann das ruhig etwas tiefer sein, erfordert dann weniger Präzision, ich kann mir gut vorstellen das du für ein ideales Ergebniss nachstellen musst!

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die richtige Einstellung wäre "D". Die gibt es aber an der DeWalt nicht.
Die Clamex sind 14mm tief umd so tief +0,1-0,2mm müssen die auch eingefräst werden.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Wenn ich mich nicht täusche sind es nicht 14 sondern 15mm! Kann ich am Abend nachmessen, wenn Du willst. Habe letzte Woche nämlich ca. 20 Clamex montiert und alle passen perfekt!
Die Einstellung "20" ist auf alle Fälle falsch, da die 12mm eindeutig zu wenig sind.

Gruss
Geru
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh, also mit dem Nachstellen der Frästiefe werde ich auf jeden Fall nochmal gucken; hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht:rolleyes:

Laut Michaels Beitrag sind die Clamex also im optimalen Fall plan mit der Oberfläche oder max. 1/10 bis 2/10mm tiefer als die Oberfläche....dann ist auch verständlich, wieso das bei mir nicht so ganz klappen kann.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Habe vorhin die Antwort von Lamello Schweiz bekommen: die Tiefe muss 14,7mm sein!
Macht ja auch Sinn, die Clamex sind nämlich 29mm breit. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geru hat recht.
Ich hatte in der Anleitung von den Clamex S die 14mm gelesen, aber nicht bemerkt, dass die hinten etwas abgeflacht sind, daher sind die nur 28mm tief, obwohl der eigentliche Kreisbogen 29mm hätte.

Hier kann man die "Falle" erkennen:
clamex_1-300x258.jpg


Dann kommt es aber hin 14,5mm tief + 1-2/10tel, damit die besser die Teile zusammenziehen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Soooo...vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gerade nochmal die Leisten (in die die Clamex eingebracht sind) leicht abgehobelt und konnte so die "Tiefe" der Nuten reduzieren. Jetzt passen sie schon ganz gut:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten