Dewalt DW 745 aus UK; Schutzleiter fehlt! Und nun?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

habe mir eine Dewalt DW 745, 240 Volt-Version, in England bestellt; Hintergrund war der deutlich günstigere Preis (404 GBP inkl. Versand; sind noch keine 500 EUR). Das Gerät war blitzschnell hier.
Ich wollte nun gerade mal den Stecker gegen einen deutschen tauschen und stellte beim Aufschrauben fest, dass es in dem Kabel keinen Schutzleiter gibt. Auch in der Box hinter dem Schalter ist in der Motorzuleitung kein Schutzleiter erkennbar.

Auf dem Gerät ist das Symbol mit zwei ineinanderliegenden Quadraten abgebildet; ich denke das Gerät ist schutzisoliert, d.h. ich kann problemlos einen deutschen Schuko-Stecker montieren und den Schutzleiter weglassen, oder?

Zudem ist eine 13A-Sicherung im Stecker integriert - ich denke, dass diese problemlos wegfallen kann, oder?

Gruß

Bernd
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Auch bei Festoolgeräten hab ich noch keinen Schutzleiter gesehen. da sind auch blos Phase und Nulleiter anzuschliesen. Ich denke das ist auch bei anderen Maschinen so der Fall.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Die englischen Vorschriften sehen eine Sicherung im Stecker vor (ich weiß gar nicht, ob bei denen die Steckdosen auch abgesichert sind oder ob das nur historische Gründe hat), in D ist diese nicht erforderlich.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
passt schon alles so, einfach den englischen stecker abschneiden und einen deutschen montieren.
alternativ könntest du auch ein neues geräteanschlusskabel in der maschine einklemmen, dann hättest du bei eventuellen garantieansprüchen (die so oder so ja dahin sind :emoji_slight_smile: ) zumindest den optischen schein das nicht daran rumgespielt wurde.
einen schutzleiter gibt es bei der deutschen version auch nicht
Product Documents
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke; noch eine Nachfrage!

Hallo,

vielen Dank; habe gerade den deutschen Stecker montiert und erfreue mich an dem neuen Gerät!

Allerdings war bei der Säge so ein Tütchen mit 3 kleinen Blechplättchen (ca. 2 x 4 cm) mit je 2 Bohrungen dabei; kann mir einer sagen, wozu die gut sind - in der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden!

Danke,

Bernd
 
Oben Unten