Deutsche Schreinerzeitung?

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
bekommme seit der Nürnberger Messe Probeexemplare einer Schweizer Schreinerzeitung. Diese erscheint wöchentlich, und bietet meiner Ansicht mehr fachliche Substanz als die deutschen Monatszeitschriften. Leider sind darin viele Themen sehr schweizspezifisch.
Als kleiner Betrieb finde ich mich in den deutschen Monatszeitschriften thematisch überhaupt nicht mehr vertreten.
Gibt es so eine Zeitschrift/Zeitung auch bei uns?
Gruß Georg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bei uns bringt die Innung regelmäßig ein dünnes Heftchen raus. Aber außer Werbung und Lobhudelei auf die Innung ist da nicht viel drinn. Störend empfinde ich auch Beiträge, in denen dann Unternehmensberater versteckte Werbung für Ihre Dienste machen etc. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch immer wieder das Thema Bestatter. Man könnte fast meinen im Saarland wird extrem viel gestorben. Also das Heftchen ist nix weiter als noch mehr Altpapier.

Die Themenbereiche, die von DDS und BM abgedeckt werden finde ich auch nur zu einem Bruchteil für mich interessant und stehen damit in keinem Bezug zum Heftpreis (In meinem Fall!)

Die HOB ist halt auf Industrie ausgelegt.

Dann gibt es hier noch eine Zeitung der HWK, die aber eher Gewerkübergreifend ist.

Eine echte Schreinerzeitschrift, für den kleinen Betrieb ist mir nicht bekannt.

"Holzwerken" ist eine recht gute Zeitschrift für den Hobbyschreiner. Die Zeitschrift "Holzidee" ist Festool Werbung, für die man bezahlen muss. Dann kommt lange lange nix und dann so Dinge wie "Selbst ist der Mann" :emoji_grin:

sieht also nicht gut aus:mad:

Gruß

Heiko
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
wir schweizer sind euch da halt einen schritt voraus

aber so schweizspezifisch ist das heft ja gar nicht

gruss
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi,
wenn einige an einem Blog mitarbeiten würden, könnte man es auch als Blog online laufen lassen.

Der vorteil wäre das mehrer Ihre Meinung als Kommentar dazuschreiben könnten und das es da es von Schreiner / Tischlern gemacht ist, sicher noch mal Interessanter ist als es eine Zeitung sein könnte. Auch könnte man als Leser das Blog beeinflussen, was die Themen angeht, da man ja Vorschläge machen könnte und die blogenden Tischler / Schreiner es sicher umsetzen würden.

Nachteil hat sowas auch, man braucht ein wenig Zeit und man müßte sich mal hinsetzen und einen Artikel verfassen.

Es gibt sogar schon reine Tischler Blogs unter:

Nachhaltig (Aktuell)
Der Tischler.blog.de (nur einen Beitrag aus den Jahre 2006)
tischler-rach (letzte Beitrag im Jahre 2007)
Täglich News fürs Handwerk (aktuell )
Schreiner Blog (aktuell )

MischBlogs

Holzwurm Weblog | Holzwurm-page, Holz mit Knoff Hoff (aktuell)
Seminar zum »Kostenfaktor Heizung« - Mit Holzresten heizen (aktuell)

Mehr Blogs zum thema Holz und Tischler / Schreiner habe ich nicht gefunden.

Es gibt noch ein Blog über Farben und dann war es das.

MfG

Michael Finger
Holztechniker
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi ,
ich habe mal ein Meta Blog zusammen gestellt, zu sehen unter News-Aggregator | Holzwurm-page, Holz mit Knoff Hoff , leider gingen 2 RSS Feeds nicht, da muß ich noch mal schauen wo das Problem liegt.

Also wenn noch jemand RSS Feed von Tischler/Schreiner Blogs hat könnte er sie ja hier posten und ich würde die dann einbinden.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi alle,
leider sind bei den 2 Blogs/News von news - woodworker.de und Schreiner Blog fehler in dem RSS Feed, von daher kann ich sie leider nicht darstellen über mein System.:emoji_wink: :emoji_wink:

Wer gerne ein andere Ansicht sich anschauen möchte kann das unter http://www.holzwurm-page.de/aggregator/sources

Hat noch jemand Anregungen oder Kritik zu dem Meta RSS, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Auch wenn jemand noch andere RSS Feed kennt aus dem Holzbereich.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Vokabelproblem

Ich weiss leider schon garnicht was ein RSS Feed ist. Die Idee so ein blog selbst zu machen finde ich astrein.

Pius
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Na, da kann ich weiter helfen, es gibt einen Grundkurs, was, wie und womit zufinden unter Basic Thinking Blog | SommerBlogKurs 1: Phänomen “Weblogs”

Und unter was ist RSS und ATOM hat Michael von Woodworker, extra mal alles zusammen getragen was zum Thema RSS wichtig ist.

Ich kann, da aber auch weiter helfen, wenn man den dieses möchte, entweder in dem ich auf meiner Webseite, die Möglichkeit gebe zu blogen/news zuschreiben oder in dem ich die News veröffentliche die mir zugeschickt werden per mail. Aber das ist bis jetzt nur so eine Idee und noch nicht so ganz umgesetzt. Da kommt es drauf an wie man das gerne machen möchte als Autor und wie gut ich die Technik so weit umbauen kann, das es möglichst einfach ist für den Autor.

Darüber müßte man sich unterhalten und dran arbeiten.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi Bastihahn,
leider bieten das DDS, BM und auch das Holz-Zentrallblatt kein RSS an, damit besteht leider nicht die Möglichkeit solche Seiten mit einzubinden. Das wäre sicher toll für uns Webleser, aber die Zeitungen möchten das nur Ihren direkten Lesern im Netz anbieten und dann auch nur zum teil denjenigen die ein ABO haben, dürfen alles lesen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Holz-zentralblatt ist was für Förster und Sägewerkler:emoji_grin:
habs selbst mal kurze zeit abonniert-für Tischler nicht die rede wert ,nur ein berg voller Altpapier
BM ist für mich noch das beste auf dem deutschen Markt ,wenn ich auch mangels Geld seit zwei Jahren nicht mehr abonniere .

Zeitschriften habens heutzutage schwer
Aktuelles erfährt man bei dds bzw BM online
Gruß
 
Oben Unten