Detaillösung für Nachttisch

SirSchneider

ww-pappel
Registriert
4. September 2010
Beiträge
4
Ort
Aachen
Guten morgen,
[ich bin Auzubi im Tischlerhandwerk.]
Ich plane gerade ein kleines Nachttischmöbel. Es gibt zwei Dinge, bei denen ich mir noch unsicher bin, ob das auch baubar ist.
Kurze Details: Korpus aus 19mm MDF, Tür und Doppel aus 16mm MDF. Die vorderen Sichtbaren Korpuskanten sollen im geschlossenen Zustand 8mm sein. Der MDF Korpus soll oben von einer Eicheleimholzplatte (16mm) abgedeckt werden.
1. Damit man im geschlossenen Zustand nur 8mm von der Korpusvorderkante sieht, habe ich mir folgendes überlegt:emoji_frowning2:siehe Bild) Leider finde ich für diese Anschlagssituation kein Möbelband.
2. Die Leimholzplatte soll mit einer 3mm Fuge auf dem Korpus sitzen. Verbinden wollte ich die beiden mit einer "Doppelgratleiste" aus Eiche. Kann man ein Doppelgratleiste verwenden, wenn der Abstand zwischen beiden Bauteilen einen so geringen Abstand haben sollen? Kann man in MDF mit einer Gratleiste Arbeiten?

Viele Grüße SirSchneider
 

Anhänge

  • anschlag.jpg
    anschlag.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 110

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ist das nicht einfach eine tür mit falz? dafür muss es doch ein band geben!
 

Mitglied 42582

Gäste
So wie das aussieht brauchst du entweder ein Einbohrband, genau wie schon gesagt, wie bei einer Tür, ein Zapfenband (Unsichtbar), oder ein Topfband.
 

Mitglied 42582

Gäste
Guck doch mal in deinem Schulbuch unter Bändern nach, da solltest du alle Möglichkeiten für den Anschlag deiner Türen finden.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hab mir grad noch einmal das Fachbuch zur Handgenommen. Da gibt es nur die "überfälztaufliegen" variante.
Ein Möbelband mit einer D Kröpfung wäre ja schon fast richrig, aber halt nur fast, der Drehpunkt muss ja außerhalb des Korpusliegen?! Ein Eckzapfenband möchte ich auch erst mal nicht in Betracht ziehen, da ich dafür zwischen Schubladen und Drehtür noch eine Quertraverse einbauen müsste.
Ein Topfband wäre für mich die Notfalllösung.
Nochmal vielen Dank. Ich liebe Foren mit Mitgliedern die so schnell Antworten!
 

SirSchneider

ww-pappel
Registriert
4. September 2010
Beiträge
4
Ort
Aachen
Hallo Patrick,
der Link führt aber nicht zu einem Zapfenband. Ich vermute du meintest diese Zapfenbnder ? Ich fürchte mir bleibt da noch kaum etwas andres Übrig. Es wird doch häufige die Korpusseite "künstlich" verschmälert über einen Falz. Vielleicht suche ich Falsch aber ich finde nichts darüber.
 
Oben Unten