Detailfragen zum Küchenbau

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo,

ich habe eine Detailfrage zu Schubkastenblenden.

Wie gross plant man standardmässig den Abstand zwischen zwei Blenden und wie gross den sichtbaren Teil des Korpus oben und unten.

Ich habe hier Zeichnungen aus einem Küchenkurs, da sind die o.g. Abstände alle jeweils 3mm. Ist das ein Standardmass? ich empfinde das als sehr viel.

Ich habe bisher immer nur 1mm Zwischenraum gelassen, max. zwei Umleimer übereinander gelegt zur Abstandkontrolle.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ich habe bei den letzten beiden Küchen einen Abstand von 2 mm zwischen den Blenden gewählt. Ich hatte allerdings ein CAD Programm von Blum (Dynaplan), welches mir techn. Masszeichnungen von den Blenden mit exakt vermassten Bohrungen für die Befestigung geliefert hat. Das hat dann beim Zusammenbau alles perfekt gepasst.

Grüße
Manfred
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen.

Eigendlich ist alles erlaubt was gefällt,ich finde jedoch 2-3mm sollten es schon sein.

Begründung: Mit der Zeit setzt sich die Küche,es verstellen sich die Türen,durch unterschiedlich starke Benutzung hängt der ein oder andere Schubkasten.
Das alles lässt sich nicht vermeiden...

-Bei nur 1mm Zwischenraum schleifen sofort die Fronten aneinander und nehmen Schaden.
-Ungenauigkeiten fallen unweigerlich ins Auge.

Gruß Homer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Homer hats schon treffend gesagt, erlaubt ist, was gefällt.

Mir persönlich gefallen so enge Abstände nicht, ich mach an MEINE Möbel einen Spalt von etwa 5mm.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich finde 3mm Fuge durchaus in Ordnung. Zumal sollte man bedenken, dass ein Neuling fragt und es da für Haarfugen möglicherweise an der Genauigkeit mangelt. Außerdem hatte ich schon oft insbesondere bei Schubkästen das Problem, dass auch hochwertige Führungen mit der Zeit im einfach etwas hängen. Das sieht dann natürlich bei schmaleren Fugen umso verbotener aus.
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Vielen Dank für die Antworten, die mich nun nur bedingt schlauer machen :emoji_slight_smile:

@Homer,

Deine Begründung kann ich nachvollziehen, aber ich habe die Sorge, dass bei zu grossem Spalt mehr Staub in die Schubkästen gelangt.

@ Chris-maa

deine Begründung hat mich etwas getroffen bzgl. des Neulings, denn es ist zwar meine erste Küche aber nicht meine erste Schrankwand mit Schubkästen etc.
Es gibt hier aber nur diese Rubrik :emoji_slight_smile:, in der andere zu fragen hätte ich für vermessen gehalten -:emoji_slight_smile:

wenns klappt, hänge ich ein Bild an.
 

Anhänge

  • DSCF0041b.jpg
    DSCF0041b.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 197

JensEv

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
11
3mm ist ein suuuuper maß^^.

Wenn mann mal z.B. bei den Herstellern von Topfbändern guckt es gibt welche mit 8 und welche mit 16mm aufschlag (ich weiß dass sich alles verstellen lässt) Trotzdem, meißt verwendet mann eine 19er Seite, wenn du nun ein Topfband mit 16mm aufschlag wählst, ergibt sich weil du die fuge al komplett umlaufend haben willst eine fuge von 3mm. Bei dem 8mm Aufschlag ist es genau so. Dies benutzt du wenn du 2Seiten auf eine wand aufschlägen lässt : 19mm Seite - 2x 8mm Topfband = 3mm Fuge.

MFG. Jens
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Jens,

danke für den Hinweis, da werde ich auch noch einmal genau hinsehen.
Das gilt aber für die Türen und dann habe ich natürlich oben, unten und zwischen den Korpusteilen diese 3mm. Das ist mir auch sehr recht und dort, wo die Korpusteile zusammenstoßen bleiben dann 6mm sichtbar - auch recht, denn ich möchte die stirnseiten der Korpusteil mit Amaranth-Anleimern versehen, die ja auch einwenig sichtbar sein sollen.

Die Küche selbst baue ich aus Buche-Tipla, messerfurniert, Türen und Schubkastenblenden jeweils mit Buche-Anleimern.

Es geht mir bei den 3 mm wirklich nur um die Luftspalten über bzw. unter den Schubkastenblenden, wenn mehrere übereinander sind.
Ich finde immer noch, dass bei 3mm Luft dem Staub in der Schublade zuviel Platz eingeräumt wird :emoji_slight_smile:

Danke noch einmal für den Hinweis mit den Topfbändern, an diese Ränder habe ich bei meiner Rechnerei gar nicht gedacht.
Da kann ich ja auch so planen, dass unten und oben am Korpus 6mm sichtbar bleiben.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

das Thema mit dem Staub wird immer zusehr überschätzt.

Ist doch völlig egal ob die Fuge 2,3,4 oder 5mm hat, putzen muß man so oder so...

MfG Homer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wenn du so viel Angst vor dem Staub im Schubkasten hast, müsstest du in deiner Wohnung die Hand vor Augen wegen zu viel Staub nicht sehen.:emoji_wink:

Um den "Staubeinzug" zu verringern kannst du noch zwischen den Schubkästen jeweils ein Travers einbauen, macht etwas mehr Arbeit, aber die Blende vom Schub liegt dann ringsum am Korpus an und Staub hat sogut wie keine Möglichkeit mehr, ins innere zu gelangen.

Travers würde ich so etwa 6-8cm tief machen, aber nur aus 16er Platte um höhe zu sparen.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Wenn dann noch eine Dichtung eingefräst wird ,muss nie mehr im Schrankinneren Staubgewischt werden....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Homer
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Küchenbau Detailfragen

Hallo,

der Thread ist zwar schon eine Weil alt, aber die Küche ist jetzt fertig.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • P1000833b.jpg
    P1000833b.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 133
  • P1000832b.jpg
    P1000832b.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 149
  • P1000800b.jpg
    P1000800b.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 135
  • P1000792b.jpg
    P1000792b.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 97
  • P1000789b.jpg
    P1000789b.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 127

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Respekt! Das sieht sehr gut aus. Schade, daß die Bilder etwas klein und auch etwas pixelig sind. Ich hätte gerne noch mehr Details gesehen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Na dann auch von mir Glückwunsch!

Sieht gelungen aus, mich würde aber jetzt auch die Fugenbreite interresieren und ob schon Staub drinnen ist?:emoji_wink:
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Küchenbau - Detailfragen

Hallo,

danke fürs Lob, Detailbilder in ein paar Tagen.

> mich würde aber jetzt auch die Fugenbreite interresieren und ob schon Staub drinnen ist?:emoji_wink:

Die Fugenbreite ist 2mm zwischen den Schubkästen.
 
Oben Unten