Detailfragen zu Bangkirai-Terrasse mit Sichtschutz

hilli

ww-pappel
Hallo zusammen im Forum,

ich bin neu hier und möchte zuerst mal ein dickes Lob aussprechen - super Forum - da werd' ich bestimmt öfters reinschauen!

Natürlich hat so ein Frischling wie ich eine Menge Fragen. Ich werde meine Holzterrasse (25qm, 90%-ige Südausrichtung, Untergrund 18cm Beton, Unterkonstruktion Bangkirai 45x70mm ohne Verschraubung auf Terrasse gelegt, Belag 25mm Bangkirai-Dielen von oben mit ABC-Spax D 5x60mm verschraubt) in den nächsten Wochen angehen. Man hört sich bei Freunden und Handwerkern um und erfährt dies und jenes und alles ist immer am Besten... :emoji_wink: Viele Tipps und Tricks hab' ich schon bei Euch ergattern können, ein paar Fragen bleiben aber noch:

1. Was haltet Ihr davon, die Schrauben vor Einbringen in die Dielen mit Fett/Bangkirai-Öl/Silikon/Acryl einzuschmieren (Wasserschutz)? Macht das Sinn und wenn ja, mit welchem Material?

2. Unabhängig vom Gefallen: Ist die grobe oder die leicht geriffelte Seite der Bangkirai-Dielen witterungsbeständiger?

3. Auf der rechten Seite ist die Terrasse 4m lang. Hier soll ein 3m Sicht-/Windschutz von Menz-Holz angebracht werden.
Würdet Ihr die Bangkirai-Dielen bis zum Betonende schrauben und den Sichtschutz seitlich in die Betonplatte andübeln o d e r den Sichtschutz am Rand auf die Betonplatte aufdübeln und dann die Dielen verschrauben?

4. Hat jemand Erfahrung mit den ABC-Spax D Terrassenschrauben bezüglich der Qualität?

Vielen Dank für jede Antwort
und viele Grüße aus dem südlichen Bayern

Hilli

Anhänge

• terrasse.jpg
    terrasse.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 48

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

1. Du kannst sie zum eindrehennn leicht mit Seife ( Kernseife)einreiben ( Gewinde) das erleichetert das Eindrehen aber mehr auch nicht. Dito mit den anderen Produkten die du genannt hast.
2. meist wird die leichter geroffelte nach oben genommen, ist aber wurscht.
3. Würde den Sichtschutz auf die Platte setzen; günstigere Lastabtragung bei Winddruck von der Seite.
4. ABC genießt nen guten Ruf mit speziell den Terassenschrauben hab ich keien Erfahrung. Dielen unbedingt vorbohren.

5. Falls du das Banikarai noch nicht gekauft hast nutz mal die Suchefunktion des Forums mit dem Begriff Bankirai.

hilli

ww-pappel
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Ich dachte immer, dass das Einfetten der Schrauben wegen der "Haltbarkeit" der Dielen gemacht wird. Und mit der Oberseite grob oder leicht geriffelt sagte man mir immer, dass eine Seite robuster wäre als die andere.

Klingt sinnig, den Sichtschutz wegen des Windes (kommt hier von Ost und West) auf die Betonplatte zu dübeln.

Holz ist übrigens schon gekauft und wartet geduldig in der Garage.

Viele Grüße

Hilli

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Hilli,

mal so ne Art "akademische Vermutung": prinzipiell sind es das Wasser und das Sonnenlicht, die das Holz langfristig zerstören bzw. biologisch abbauen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die grob geriffelte Seite empfindlicher ist, da dort mehr Wasser stehen bleiben könnte und die Sonne evtl. eine größere Fläche hat an der sie angreifen kann. Falls es daraus Effekte gibt, halte ich sie für absolut nicht praxisrelevant.

Gruß

Heiko

kayblume

ww-pappel
Hallo Hilli,

ic kann nur ABC SPAX D Terrassenschrauben empfehlen, habe damit meine Terrasse verschraubt und bin super glücklich. Allerdings sollte man schon vorbohren und sich auch ordentliche Bits besorgen. Preis der Schrauben waren zwar nicht gerade preiswert aber ich hatte ja schon letztes Jahr mit anderen Schrauben gearbeitet und mir sind die Köpfe abgerissen. naja, aus Schaden wird man klug. Ich muss auch wirklich sagen, das die Beratung bei den Schrauben mich davon überzeugt haben. Die Jungs von ABC-SPAX Edelstahlschrauben, Spanplattenschrauben, Werkzeugzubehör, Fasteners haben mir da geholfen und ich kann den Shop auch wirklich Empfehlen (so eine kleine Werbung muss ich für 1aschrauben.de mal machen) Terrassse ist wie gesagt fertig und alles Super. Auch hier nochmal danke an alle die immer fleissig hier schreiben, denn ohne die vielen Themen und Ratschläge, wäre vieles nicht so einfach gewesen und hätte wesentlich mehr Geld gekostet. Also nochmal als Tipp, ABC SPAX kann man wirklich nur empfehlen

Gruss
Kay

Oben Unten