Detailfrage zur Werkbank von Guido Henn

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Ich bin in der Planung zum Bau der Multifunktionswerkbank, wie sie Guido Henn in der Holzwerken vorgestellt hat. Für die Spannzange verwendet er die Doppelspindelzange von Veritas. Nach Bauanleitung beträgt die Dicke der vorderen Spannbacke 90mm, die der hinteren 60mm.
In der Montageanleitung zur Veritas-Doppelzwinge heißt es nun aber, dass die Zange für eine bis zu 57mm starke Vorderbacke und eine (mindestens) 45mm starke Hinterbacke ausgelegt ist.
Wirkt sich daher eine dickere Vorder- und Hinterbacke lediglich auf die Spannweite aus oder hat das auch noch andere Konsequenzen?
(Naja, schädlich kann es nicht sein, schließlich hat Herr Henn sie so auch verbaut. Aber dennoch...)

Vielen Dank und besten Gruß

Jan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Jan,

ich habe die Veritas Twin Screw Vise als Hinterzange an meiner Hobelbank verbaut. Die Backen sind bei jeweils 50mm stark, das passt alles.

Wichtig ist die angegebe min. Tiefe einzuhalten, denn die Spindelmuttern werden in die Backen eingelassen und müssen von der Backe verdeckt sein. Teile Nr. 3 + 4 der Anleitung. Dazu wird auch der Bohrer mit 1-1/2 Inch Durchmesser benötigt.

Stärke Backen sind kein Problem, die verringern nur etwas die Spannweite, wie du schon vermutet hast. Ganz ausgefahren habe ich 30cm Spannweite, die braucht man aber sehr selten.

Zu den mitgelieferten Schrauben, alles gut vorbohren und die Schrauben einfetten. Ich habe beim Einbau zwei abgedreht.

Viele Grüße
Christoph
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Danke Christoph, dann kann ich sie ein bisschen dicker machen.
Grüße
Jan
 
Oben Unten