DeskTop Linoleum- Rissbildung-Oberfläche

P.Eder

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2010
Beiträge
5
Ort
Aachen
Habe Probleme mit einem Konferenztisch, den ich vor einem halben Jahr hergestellt habe. Hatte damals nachdem Lohn-Verpressen und Lohn-CNC-Fräsen einen ca. 2-3mm großen hellen "Fleck" in der charcoal großen Oberfläche. Im Rückblick vermutlich ein Korkeinschluß, der nicht eingefärbt war und erst nachdem Verpressen liegend im Licht auffiel. Alle Versuche mit Beize, Farbstiften etc. etwas auszurichten blieben mangelhaft. Selbst der Fachvertreter von Forbo konnte weder einen wirklichen Tipp geben, noch sagen, womit der Hersteller Desk-Top-Oberflächen versiegelt und mit welchem Lacktypus weitergearbeitet werden kann. Angeblich Betriebsgeheimnis. Er hat mir nur vermittelt , womit Kollegen lackieren: mit PUR-Lacken. Habe daraufhin mit einem eingefärbten Zweihorn-Crystallit-Lack die Fläche mehrschichtig lackiert. War auch bei der Auslieferung perfekt.
Nach einigen Wochen haben sich nun Risse in der Oberfläche gebildet: zum einen ausgehend von den runden Ecken eines flächenbündig eingelassen Steckdosenmoduls, aber auch ein Riß mitten in der Fläche. Gehe mittlerer Weile davon aus, daß die "harte" Lackoberfläche sich dort rissförmig vo der "weichen" Linoloberfläche ablöst. Die Kuh muß nun vom Eis!
Die einfachste Lösung ist nun die Tischplatte mit werkseitiger Oberfläche neu herzustellen. Möchte nun nicht den nächsten Fehler anders wiederholen! Hat jemand Erfahrung mit Desk-Top-Linoleum?
Ist ein flächenbündig eingelassenen Steckdosenmodul (Kindermann) hier problematisch? Ist das Material für einen Konferenztisch überhaupt geignet, da es schwierig zu reinigen ist? (Hatte Schwierigkeiten die Tischfläche streifenfrei mit Wasser oder Reinigungsmittel zu reinigen!) Selbst das Werkseitige Reinigungsmittel sollte dazu vollflächig " mit Gefühl" angewendet werden.
Mein Gesamteindruck nach meiner ersten Verarbeitung dieses Produktes ist: Wird mit großem Aufwand beworben und in der Fachpresse umschmeichelt, hat aber ein geschichtlich unproblematisches Produkt (Kork-Leinöl) zu einem heiklen Produkt (keine Fehler hinnehmend) weiterentwickelt. Die Linoleum-Möbelflächen unserer Urgroßväter waren dagegen über Jahrzente easy im Gebrauch!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So eine Oberfläche lässt sich sehr gut schleifen. Also alle Beschichtungen herunterschleifen und neu versiegeln. Mit einem eher zähelastisch eingestellten Lack. Heute wird für Linoleum in der Regel PUR für höherwertige Oberflächen verwendet, mitunter aber auch acrylbasierte Beschichtungen.

Ich hab hier seit einem Jahr Mauspads aus beschichteten DLW-Linoleum, bisher völlig problemlos und robust. Auch gut zu reinigen.

Was auch interessant ist: Beschichtung runter und dann ölen. Bringt auf jeden Fall eine schöner anzufühlende Oberfläche. Evtl. aber auch empfindlicher, z.B. Flecken von alkoholischen Getränken.
 

mary-lou

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
7
Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem Desktop Linoleum. Ich habe einen Glastisch, den ich gerne mit dem Möbellinoleum beziehen möchte.
Meint ihr mann könnte es nur mit doppelseitigem Klebeband auf einer Glasplatte fixieren? Hält das einige Zeit?

Werden die Mauspads wellig?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Mein Gesamteindruck nach meiner ersten Verarbeitung dieses Produktes ist: Wird mit großem Aufwand beworben und in der Fachpresse umschmeichelt, hat aber ein geschichtlich unproblematisches Produkt (Kork-Leinöl) zu einem heiklen Produkt (keine Fehler hinnehmend) weiterentwickelt. Die Linoleum-Möbelflächen unserer Urgroßväter waren dagegen über Jahrzente easy im Gebrauch!

Logischerweise bist du ( wie immer ) auch nach Aussagen der Verkäufer der einzige der mit ihrem Produkt Ärger hat :emoji_wink:

Hör dich mal bei Kollegen um,frag wer sowas öfters schon gemacht hat.
Da findet sich immer jemand der mit Produkt XY viel Erfahrung hat.

Und so kriegt man auch raus ob auch andere Probs haben was die rechtliche Position bei so einer Geschichte deutlich stärkt.

Bevor du die Oberfläche neu herstellst würde ich darauf bestehen vom Hersteller genau zu erfahren wie das zu geschehen hat.

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Bei Adler z.B kannst den PU Lack mit der doppelten Härtermenge elastischer einstellen...
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
...."...Bei Adler z.B kannst den PU Lack mit der doppelten Härtermenge elastischer einstellen... "

Bist du sicher? Bisher dachte ich, PUR Lack mit größerer Härtermenge wird spröder und härter!!!

Gruß aus Freiburg

Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Auskunft war vom Adler-AWT. Logischerweise auf sein Produkt bezogen....
Und bin sicher, selber gemacht:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten