designmäßige Weiterbildung nach Tischlerausbildung

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Hallöchen allerseits,

ich befinde mich zur Zeit im 2. Lehrjahr meiner Tischlerausbildung.

Mir macht die Ausbildung riesigen Spaß, auch wenn ich nur eine überbetriebliche mache.
Ich weiß dass ich später in dem Bereich des Möbeltischlers arbeiten will und werde, besonders interessiert mich die kreative Gestaltung von Möbeln (und Innenausbauten).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Tischlerausbildung meinen kreativen Entwicklungsmöglichkeiten zu wenig Raum gibt.

Deshalb suche ich ein Studiengang oder eine Weiterbildung mit Schwerpunkt Design und Gestaltung (von Möbeln). Ich möchte eine echte Expertise in diesem Feld aufbauen und vielleicht viel später mal meine eigene Stiltischlerei gründen oder zumindest in einer Arbeiten, in der ich diese Fähigkeiten lernen bzw. anwenden kann.

Ich habe schon länger das Internet durchstöbert und bin da auf ein, zwei Angebote an Universitäten gestoßen, aber das wahre habe ich noch nicht gefunden.


Was wären eure Vorschläge um sich als Tischler in diesem Gebiet weiterzubilden ?

Ps., ein Studium wäre möglich, habe mit Abschluss der Ausbildung gleich meine Fachhochschulreife vervollständigt.


Vielen Dank für Eure Zeit unf Aufmerksamkeit, Sephi
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Sephi,
es beantwortet zwar nicht deine Frage-aber der nächste Pflichttermin für designinteressierte Tischler ist die Kölner Möbelmesse Anfang 2013. Diesmal wieder mit der living kitchen. Köln ist ein echtes Zentrum für Designmöbel geworden. Zur Möbelmesse gibt es diverse events in (bedonderen) Möbelläden, mit Sicherheit wieder was von Unis und FHs in Sachen "Nachwuchsdesign", die Designpost ist ohnehin immer einen Besuch wert.
Gerade im ausgesprochenen Designbereich sind die Grenzen zwischen industrieller Produktion und handwerklicher Fertigung oft fließend. Das eine oder andere kostenlose Probeabo für Fachzeitschriften kannst Du auch abstauben, das ist insgesamt eine lohnenswerte Sache. Ich besuche die Kölner Messe sei 12 Jahren regelmäßig.
Gruß,
Jens
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Danke erstmal für eure Antworten !

@unrat

Gestalter im Tischlerhandwerk habe ich schon gesucht, aber noch nix gescheites gefunden
Diese Akademie sieht doch recht interessant aus, ich werde sie mir genauer angucken.

@vollholz

Danke für den Tipp. ich bekomme keine Vergütung, weshalb ich mir diesen Besuch nicht leisten könnte. (komme aus Berlin). Aber später werde ich da bestimmt mal einen Besuch abstatten.

Ich hatte schon ein Jahresabo von der BM. Die is mir aber zu Werbeorierntiert, mal abgesehen von ein paar ganz chicen Fotos.


was haltet ihr von diesem Studium :

Designstudium für Handwerker: Gut Rosenberg


Was ich krass daran finde ist, dass es gleich einen Meisterbrief im Tischlerhandwerk beinhaltet.
und ich danach Meisterdesigner bin. (Also ich habe mal gegooglet und den Begriff Meisterdesigner scheint es offiziel gar nciht zu geben).
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Was ich krass daran finde ist, dass es gleich einen Meisterbrief im Tischlerhandwerk beinhaltet.
und ich danach Meisterdesigner bin. (Also ich habe mal gegooglet und den Begriff Meisterdesigner scheint es offiziel gar nciht zu geben).

Hab da studiert. Die Akademie ist nicht direkt auf Tischler spezialisiert, wobei bei mir im Jahrgang damals 50% der Kommilitonen Holzwürmer waren. Die Dozenten sind teilweise auch selber Tischlermeister oder kommen grob aus der Ecke.
Es spielt sich schon recht viel in Richtung Holz dort ab, wobei man da recht offen ist in Sachen Semesterstück/Abschlussarbeit.
Was den titel "Meisterdesigner" angeht.....naja.....ich kann da bis heute nix mit anfangen. Und zur info.....direkt an der Akademie macht man neben dem Studium "nur" Teil 3 und 4 der Meisterprüfung. Teil 1 und 2 müssen extern in der Meisterschule gemacht werden. Ist und bleibt ne üble Rödelei, wobei das bei euch Tischlern noch geht, da die Meisterschule auch in aachen ist. Ich durfte damals Freitags abends und Samstags nach Köln düsen. War ziemlich abartig.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast....stell sie gerne.....Berlin-Aachen ist ja auch nicht mal eben um die Ecke für nen Besuch an Gut Rosenberg

Cheers Alex
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Also die Rosenberg Akademie habe ich mir mal angeschaut.

Dass ich dort nich den Meister mache sondern nochmal woanders hinfahren muss is natürlich nicht so toll. Die Studiengebühren sind mir auch eindeutig zu hoch.

Die Fachakademie Cham sieht sehr interessant aus.

Mein Gedanke is der, dass ich eigentlich nur fachbezogene Kenntnis aufbauen will, d.h.
ein "allgemeines " Designstudium ist für mich zweifelhaft. Ich will nicht meine Zeit verschwenden oder in miener Freizeit nachträglich die gelehrten Prinzipien auf Holz übertragen. Ich will dass die Dozenten sich mit Holz auskennen, mit Holz gearbeitet haben und Holz lehren.

Aber ich bin offen für Anregungen und Erfahrungen. Was meint ihr wie weit kann ich mich von Fachnahen Studiengängen / Weiterbildungen entfernen um dennoch mein Ziel zu erreichen ?

Immerhin wird auf der Innungsseite Berlin als Karriereschritt ein Deisgnstudium angegeben, leider bleibt es bei der allgemeinen Empfehlung, was nich wirklich weiterhilft.


Letztenendes wäre ich auch bereit umzuziehen, nur wenn es gar nicht anders geht.
Zurzeit durchstöbere ich das Internet nach Berliner Akademien/Fachhochschulen
für Holznahe Bildungsgänge.


Könnt ihr auch etwas aus Berlin weiterempfehlen ?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Immerhin wird auf der Innungsseite Berlin als Karriereschritt ein Deisgnstudium angegeben, leider bleibt es bei der allgemeinen Empfehlung, was nich wirklich weiterhilft.

Warst du mal bei der Innung und hast nachgefragt, was genau sie da empfehlen können?
Würde mich direkt mal interessieren, was die zu einer gezielten Anfrage sagen können.
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Nein das war ich noch nicht aber is auf jeden Fall mal ne Idee.


Was haltet ihr von dem Lehrgang Produktdesign ?
Wäre das etwas für Tischler ?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich glaube, was dir vorschwebt gibt es so nicht.
Entweder du gehst in den Bereich Design, da geht es dann vorrangig um Formgebung, teils unter völligem Ignorieren der materialspezifischen Eigenschaften. Ich habe in Rosenberg Meisterstücke gesehen, die hätte ich den Leuten technisch-entwurfsmässig selbst als Gesellenstück um die Ohren gehauen.
Oder du gehst in die Richtung Meister, bei dem Entwurf ja auch ein wichtiges Element ist, aber die materialgerechte Verarbeitung im Vordergrund steht.
Teil III und IV sind übrigens ein Witz, I und II sind das Wesentliche- was Qualität und Quantität angeht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sei nicht so holzfixiert.
obwohl ich schon immer auf holz abfahre, habe ich zuerst werkzeugmacher gelernt (müssen).
zum glück, ich könnte so einiges, das ich für menen beruf brauche, sonst nicht.
umwege erweitern den horizont!
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Moin moin,

bei dem was Dir da vorschwebt, solltest Du Dich direkt nach dem Bestehen Deiner Gesellenprüfung (dafür viel Erfolg) unbedingt von der Holzfixierung lösen. Aus tischlerischer Sicht ist diese zwar verständlich, der Designbereich greift da aber eben erheblich weiter. Gerade Studiengänge sollte man so flexibel wie irgend möglich belegen. Je breiter der Horizont, desto eher hast Du hinterher auch eine Chance auf dem fiesen bösen Markt. Und persönlich bringt einen das auch deutlich weiter.

Hast Du Dir schonmal die Seiten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim angeschaut (http://www.hawk-hhg.de/index.php)?

Vielleicht wirst Du dort im Studiengang Interior Architecture/Interior Design auf Bachelor fündig. Deinen Tischlermeister kannst Du dort - soweit ich weiß - auch gleich mitmachen.

Viel Erfolg dann,

Jello
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Jo, danke nochmal für eure Antworten.

Vielleicht habe ich meine Worte etwas zu einengend gewählt.
Klar schaue ich gerne über den Tellerrand und ich wähle das Studium danach um meine Kompetenz und Flexibilität zu erweitern. Es geht mir halt nur darum, dass ich Designfähigkeiten lerne und diese auch letztendlich auf meinen Beruf münzen kann.

Dass ein Studium besser ist, desto breiter es gefächert ist, da würde ich irgendwann widersprechen.
Zumindest wenn es um meinen Hintergrnd und meine Zielsetzung geht.
Ein Studium hat nunmal nur begrenzte Zeit, da ist es mir, neben dem allgemeinen Horizont, vorerst wichtiger spezifische Fähigkeiten, Expertise aufzubauen die ich im Beruf dann auch anwenden kann.

Darüber hinaus bin ich gerne bereit viel dazu zu lernen.

Akademien des Handwerks
Gestalter im Handwerk - Designzentrum Leipzig - Handwerkskammer zu Leipzig

Ich habe diese Internetseiten gefunden und das klingt für mich doch erstmal ganz gut.
Ich pendele gedanklich etwas hin und her. Wenn ich mir die hwk Leipzig angucke, dann sind die Studieninhalte genau das, was ich eigentlich suche.
 

holzwächstnach

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
12
HGH Hildesheim.
Ich habe da zwar nen Holztechniker gemacht du kannst aber auch Holzgestalter machen oder beides. Wenn es dir das Geld wert ist auch noch den Tischlermeister (sieht auf der Visitenkarte toll aus aber als HGH`ler nicht wirklich nötig).
Kleine Schule, top Ausbildung, super Lehrer, toller Zusammenhalt der Schüler und kostnix:emoji_slight_smile:
Das allerwichtigste aber zwei Jahre Lebenserfahrung die ich niemals missen möchte.
(An dieser Stelle Gruß an die KuFa Löseke).
Ich hatte bisher mit den Hildesheimer Zeugnissen bei Vorstellungsgesprächen eine Zusagequote von 100%.
Was mich aber nicht davon abgehalten hat mich selbstständig zu machen und ich habe es nicht bereut.
Jetzt reicht es aber auch mit dem Lobesgesang.
reinhauen

Fachschule Holztechnik & Gestaltung Hildesheim > Home
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Nur kurz...
Du solltest genau wissen was Du nachher machen möchtest.

Der Schreiner ist ein einziges Gewerk. Er macht nur einen Teil von ca. 5-8 Gewerken die im raumbildenden Ausbau tätig sind. Alle Materialien in Form und Funktion gekonnt zu kombinieren und zu entwerfen, ist eigentlich Grundlage/ Basis des Innenarchitekturstudiums.

Man sieht es den Möbeln an von wem sieh entworfen wurden, Luschen und Könner gibt es auf beiden Seiten

Im Design (Aussehen) unterscheidet sich eine gute Schreinerausführung nicht von einer einfallslosen Innenarchitekten Gestaltung der Standart-Schrankwand nach 08/15.

Das Design Studium hat eine völlig andere Basis dort wird sozusagen alles als 'mobil' betrachtet und einzeln Abgeschlossen.
Im Architektur Studium sind die Dinge ein Teil vom Ganzen und das Ganze ist das Ziel, sowie das Verhalten des Einzelnen Teils zum Anderen.

Die Frage für Dich sollte also sein was willst Du und was ist Deine Betrachtungsweise?
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Akademie Gestaltung: Akademie-Gestaltung

Da studiere ich gerade und hoffe in einem Jahr den Meistergestalter (Tischlermeister + Projektgestalter) zu haben. Ist im grunde das selbe wie der Meisterdesigner... Verschiedene Gewerke treffen hier aufeinander, was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß.

Viele Grüße

Dirk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Besserwisser, hallo Franz,
rhetorische Frage: will diese Auseinandersetzung jemand lesen, der sich für die Fragestellung des Threads interessiert? Weitere Mitteilungen dieser Art könnt ihr gerne per PN austauschen. Diese Mitteilungen hier lösche ich jetzt.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
hallo yogurt,

ich finde die Aussage " Auch wenn ich jetzt alle möchtegern Designer ärgern werde, aber der Schreiner bleibt Schreiner...Man sieht es den Möbeln leider an, ob sie vom Schreiner sind oder vom Innenarchitekten" extrem arrogant (eigentlich unverschämt). Ich betreibe hier auch kein Architektenbashing, auch wenn ich zuweilen Anlass hätte. Vor allem betreibe ich aber keine Architektenbeschipfung im Architektenforum.
Die Welt ist nicht schwarz-weiss.
Und daher halte ich das durchaus für themenrelevant.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
hallo yogurt,

ich finde die Aussage " Auch wenn ich jetzt alle möchtegern Designer ärgern werde, aber der Schreiner bleibt Schreiner...Man sieht es den Möbeln leider an, ob sie vom Schreiner sind oder vom Innenarchitekten" extrem arrogant (eigentlich unverschämt). Ich betreibe hier auch kein Architektenbashing, auch wenn ich zuweilen Anlass hätte. Vor allem betreibe ich aber keine Architektenbeschipfung im Architektenforum.
Die Welt ist nicht schwarz-weiss.
Und daher halte ich das durchaus für themenrelevant.

Hallo Besserwisser,
so lasse ich es gerne stehen!
 

Sebrano

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Ganz ehrlich? "Designer" gibt es so viele in unserm Milieu. Irgendwann wirds mal wieder Zeit daran zu denken auch mal wieder den Fokus auf das Handwerk zu legen. Ich kenne einige die den Meister mit gestalter gemacht haben, Innenarchitekten, Architekten und Produktdesigner. Machen alle tolle Sachen, hat man aber irgendwie alles schon gesehen. Ich persönlich denke jemand mit gutem Fachwissen und einem gesunden Interesse an Design, kann sich irgendwann diesen Stempel selbst verpassen. Augen auf und Kopf an, du sitzt an der Quelle da sind die Dozenten seit Dekaden draußen!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ganz ehrlich? "Designer" gibt es so viele in unserm Milieu. ...
... Ich persönlich denke jemand mit gutem Fachwissen und einem gesunden Interesse an Design, kann sich irgendwann diesen Stempel selbst verpassen. Augen auf und Kopf an, du sitzt an der Quelle da sind die Dozenten seit Dekaden draußen!

Dieser Aussage würde ich nicht wiedersprechen.

"...man sieht es den Möbeln an..." soll u.a. heißen der Schwerpunkt ist viel zu häufig einseitig.
Entweder zu viel Funktion und dürftige Gestaltung ohne Rücksicht auf den Raum und sehr auffällig (schnell sattgesehen).
Oder dem Raum angepasst mit ansprechendem ruhigen Design jedoch mit Funktionseinschränkungen.

Ziel sollte es für beide Seiten jedoch sein 1) nicht auf halber Strecke aufzugeben, 2) zu Ende zu denken, 3) über den Tellerrand hinausschauen, 4) sich an den großen Meistern ein Beispiel nehmen, wie Mackintosh, Olbrich, St. Holl, C. Sacarpa, Gaudi, ua.

Nach dem Motto "...vor Dir bestehen können." (aus Fontanes Ehre dieser Welt)
 

konskons

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hi! Interessanter Thread, ich beschäftige mich gerade mit derselben Frage. Deine Beschreibung klingt ziemlich genau was ich mir vorstelle und wünsche zu erreichen!

Ich hab meine Ausbildung hinter mir und mich würde es interessieren ob du dich schon für ein Studium oder dergleichen entschieden hast!

Liebe Grüße
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Nun, so wie es aussieht werde ich nach der Ausbildung erstmal 1-2 Jahre als Tischler arbeiten um mein Können weiter zu festigen.. Da es hier in Berlin scheinbar keine Akademien oder ähnliches zur Weiterbildung gibt, werde ich danach in den Süden ziehen und an einem Studium meinen Gestalter im Handwerk machen.
 
Oben Unten