Design Software für Tische und Stühle

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Guten Morgen,

ich wollte bevor ich meine Fragen hier stelle ein paar kurze Worte zu mir schreiben.
Ich entwerfe und Möbel und Einrichtungen für Hotels und lasse diese meist im Ausland fertigen um diese dann hier zu vertreiben.
Derzeit nutze ich meine Zeichenkunst um diese zu entwerfen und erstelle später über GIMP etc relativ kompliziert Skizzen für meine Produzenten. Da dies sehr zeitaufwendig ist, wollte ich mich hier mal über "leichtere" Software informieren.
Ich versuche auch mal ein Bsp Bild hier einzustellen, bei welchem ich bewusst die Details entferne.
Über Hilfreiche auskünfte wäre ich sehr dankbar.
MfG
JéroAg
 

Anhänge

  • JeroAgClear.jpg
    JeroAgClear.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 91

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich plane alles was ich baue mit Google Sketchup. Ein relativ einfaches Programm und in der Light-Version kostenlos.
Außerdem findest du im Internet viele Anleitungen.

Und wenn du dann noch einen Schritt weiter gehen möchtest, dann kaufst du dir noch einen Renderer und generierst aus deinen Plänen (je nach Zeit und Rechenaufwand) fotorealistische Anschauungsbeispiele.
 

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Bei Sketchup habe ich leider bis jetzt kein Tutorial gefunden, welches mir hilfreich erscheint.. Vielleicht war ich auch nur zu dumm das richtige zu finden, habt Ihr evtl. einen Link für mich, welchen ich nutzen kann? Stift und Papier, waren bis jetzt meine besten Freunde :emoji_wink:
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!!
 

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Wie z.B kann ich bei Sketchup die Beine von meinem Tisch entwurf erstellen? Kriege keine geschwungenden hin.
VG
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
kommt drauf an, was Du machst

Hallo,

derzeit arbeitest Du mit einem reinen Grafikprogramm, dazu noch mit einem pixelbasierten, d.h. Punkt für Punkt. Wenn Du Deine Bilder vergrösserst, werden die aufreissen, also weisse Stellen zeigen.
Möchtest Du einfach das Gleiche machen, dabei aber skalierbar sein, dann solltest Du auf vektorbasierte Grafikprogramme umsteigen, z. B. CorelDraw.

Willst Du aber wirklich in den 3D- Bereich einsteigen, dann kommts drauf an, was Du damit machen willst und ob Du ggf. auch CNC- Daten ausleiten willst. Dann würden sich SolidWorks, SolidEdge, ProDesigner/ ProEngineer, Inventor & Co anbieten.
Ist halt alles ne Preisfrage.

Oder Du gibst Deine Skizzen jemandem, der Dir die Modelle am Rechner erstellst.
 

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Derzeit lassse ich einen Großteil meiner Skizzen in Indien in 3D umwandeln, da kommt aber leider nicht immer genau das bei raus, was ich mir vorgestellt habe. (habe ein bsp Bild in den Anhang gepackt)
Wie oder mit welchem Programm kriege ich geschwungende Tischbeine etc am leichtesten hin? Mit GIMP ist das immer eine Herausforderung, per Hand fällt es mir leicht, aber am PC ist das etwas ganz anderes :emoji_wink:
Finde auch leider kein Tutorial was mir egal zu welchem Programm etwas erklärt in dieser hinsicht.
Wenn ich für diverse Programme etwas mehr investieren muss, denke ich das sich dies trotzdem rechnet, als alle meine Design immer nachzeichnen zu lassen auf dauer.
VG
JéroAg
 

Anhänge

  • JeroAg3d.jpg
    JeroAg3d.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 89

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo,
ich kenne Sketchup nicht, aber fuer gleichmaessige Kruemmung ist die Bézier-Linie das richtige Werkzeug. Ist Vektor bestimmt, also auch fuer die Umsetzung in CAD/CAM geeignet.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Für deine Beine wäre wohl eine Bezier Linie / normale Kurve; ein Quardart am Boden und der "Follow Me" Knopf das Richtige.
Aber Nagel mich nicht drauf fest :emoji_wink:

Oder ein großes Quadrat zeichnen, dann auf das Quadrat die Umrisse skizzieren und mittels "P" (extrudieren?) den Rest "wegschieben".

Darf ich fragen, was man für so ein Rendering in Indien bezahlen muss?
 

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Für deine Beine wäre wohl eine Bezier Linie / normale Kurve; ein Quardart am Boden und der "Follow Me" Knopf das Richtige.
Aber Nagel mich nicht drauf fest :emoji_wink:

Oder ein großes Quadrat zeichnen, dann auf das Quadrat die Umrisse skizzieren und mittels "P" (extrudieren?) den Rest "wegschieben".

Darf ich fragen, was man für so ein Rendering in Indien bezahlen muss?

Gibt es hier die Möglichkeit private Nachrichten zu schicken?
 

JéroAg

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Wie sind die Preise denn dafür in Deutschland? Lasse meine Möbel auch da fertigen, so habe ich alles an einem Ort...
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Zu den geschwungenen Beinen:
Du kennst die Radien? Dann zeichnest du ein Viereck mit dem Außenmaßen des Beines. Darin erstellst du einen Kreis mit dem Radius und löschst alles, was außerhalb des Vierecks ist.
Oder du zeichnest Bögen. Du kannst ja von deiner Handzeichnung die Außenmaße abnehmen.

Ich hab mal eine Sketchup-Zeichnung angehängt, die ich in etwa 15 Minuten gemacht habe. Ich muss dazu sagen, dass ich Sketchup nur Hobbymäßig benutze und noch nicht viel mit Bögen gemacht hab.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten