Design auf Holz drucken

MirkoH

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
2
Hallo,

zuerst einmal: ich hab leider keine Ahnung von Holzbearbeitung. :-/
Nichtsdestotrotz habe ich ein "Möbelstück" entworfen welches ein Bekannter evtl. bauen möchte. Und zwar geht es um eine "Pfandflascheneinwurfstation". Das Flaschenpfand wird dabei gesammelt und für soziale Zwecke gespendet.

Das eigentliche Problem was ich bei dem Projekt habe: Parallel zu dem Kasten werde ich ein Rollup-Banner drucken lassen welches das Projekt erklärt und darauf aufmerksam macht. Jetzt würde ich gerne Designelemente des Banners auf das Holz übertragen damit es eine einheitliche Optik hat. Die Frage ist nur: geht so etwas? Und wie geht so etwas? Mit Transferfolie die man aufbügelt? Oder kann man direkt auf das Holz drucken lassen?

Hier mal ein Bild wie ich mir das in etwa vorstelle:
http://www.mirko-heimburger.de/FCG/ContainerA_004.jpg

Hat da jemand eine Idee ob das irgendwie machbar sein könnte?
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Woher kommst du? Das Projekt kenn ich und würde ich gern unterstützen...
Zur Frage: Schablone plotten lassen und draufgesprayt damit. LG
 

MirkoH

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
2
Woher kommst du? Das Projekt kenn ich und würde ich gern unterstützen...
Zur Frage: Schablone plotten lassen und draufgesprayt damit. LG

Oha - ich hätte wohl besser erst mal googlen sollen bevor ich den Namen "Trinken hilft." für das Projekt wähle. Das Projekt hat nichts mit dem "öko-sozialen" Unernehmen aus Hamburg zu tun, sondern ist ein Projekt in unserer (lokalen) Kirche mit dem wir geziehlt bedürftige Menschen aus unserer Umgebung unterstützen wollen. Also eine sehr lokale Aktion.
Aber vielleicht sollte ich den Namen noch mal überdenken. Ich will da keinen Ärger mit anderen Unternehmen provozieren.

Das Problem mit dem Design auf Holz bleibt jedoch. Spreyen ist ne gute Idee. Zumindest bei der Schrift wird das aber eher schwierig, da die aus feiner Linienschraffur besteht.

Und ich komme übrigens aus dem sonnigen Süd-Westen des Landes.
 

Crazylopp

ww-pappel
Registriert
3. März 2013
Beiträge
5
Es gibt verschiedene Methoden, doch erstmal zur einfachsten:

- Foliendruck. Du lässt deine Motive einfach auf eine Folie drucken und kannst diese ohne Probleme im Nassverfahren auf dein Objekt übertragen. Es gibt hierzu auch spezielle Folien, die Wetterbeständig sind!

Eine Weitere Methode, die etwas aufwendiger und kostenintensiver ist:

- Siebdruck. Beim Siebdruck werden einzelne Farben mit Sieben aufgedruckt und durch die Überlagerung verschiedener Farben ist ein Großes Farbspektrum möglich. Es können jedoch keine (bzw. nur sehr schwierig) Verläufe erstellt werden und die Kosten sind höher als beim Foliendruck.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Geh ich dir Recht, der Name ist ultra-besch... Sorry. Weckt nur falsche Assoziationen.
 
Oben Unten