küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Hallo miteinander!

Ich als Laie habe mir kürzlich ein schönes Küchenbuffet (schätzungsweise aus den 50er Jahren) zugelegt. Es ist eines der schönen Aufsatzbuffets in leichter Bauweise. Das gute Stück ist also nicht grad massiv, lässt sich dafür aber bequem transportieren. :emoji_slight_smile:

Erst beim Abschleifen (ich möchte es weiß lackieren) habe ich bemerkt, dass es insbesondere an der Unterseite Holzwurmspuren aufweist. Ich schätze die kleinen Ausfluglöcher auf circa 100 Stück. Laut Vorbesitzer stand das Küchenbuffet die letzten Jahre in der Wohnung, also in beheizten Räumen. Nachdem ich die Löcher bemerkt habe, habe ich für einige Tage weißes Papier unter diese gelegt, um Spuren von Holzmehl ausfindig machen zu können. Gefunden habe ich zwar nichts, zu diesem Zeitpunkt stand das Buffet allerdings in der Garage. Vielleicht sind die Spuren dabei ja vom Winde verweht worden... Zudem habe ich noch nie die Rücklassenschaften solcher Tierchen gesehen, um einen Vergleich zu haben, wie viel da raus kommen würde. Jedenfalls habe ich die Löcher mit Clou Holzpaste zugekittet. Vielleicht war dies keine gute Idee, weil ich mich jetzt für weitere Holzmehl-Tests disqualifiziert habe? Allerdings erhoffe ich mir so, neue Ausfluglöcher erkennen zu können...

Zu meiner Frage: Was denkt ihr, kann ich das gute Stück nach Fertigstellung (es muss jetzt nur noch hübsch lackiert werden - die Grundierung ist schon drauf) unbedenklich in die Wohnräume stellen, in denen sich Parkett und alte Holzdielen befinden? Fressen sich die Biester später ggf. auch durch mehrere Lackschichten (2x Grundierung, 2x Farbe)? Habe ich dann einen "Übergriff" auf das andere in der Wohnung befindliche Holz wie die beschriebenen Böden zu befürchten?
Prinzipiell lässt sich das ja regelmäßig beobachten. Denn, wenn alles gekittet und überstrichen ist, so müssten ja irgendwann neue Löcher zu sehen sein, wenn es "fertige" Käfer nach draußen geschafft hätten...

Würdet ihr das Küchenbuffet also unter den geschilderten Bedingungen in die Wohnung stellen? Und kann ich aufgrund der geheizten Räume darauf hoffen, dass die Larven - sofern noch im Holz existent - Stück für Stück absterben, da das Holz in der Wohnung zu trocken für sie wird?

Alles in allem bin ich leider sehr unsicher und das vermiest einem das tolle Gefühl, diesem schönen Buffet mit viel Arbeit zu neuem Glanz verholfen zu haben... :emoji_frowning2:

Für eure Hilfe sage ich vorab lieben Dank!
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Ein Bild zum Beitrag

Ich habe mal ein Vorher-Nachher-Bild vom fertig gestellten Oberteil angefügt...
:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • buffet-oberteil_vorher_nachher.jpg
    buffet-oberteil_vorher_nachher.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 183

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Les mal hier:

Holzwurm - Gemeiner Nagekäfer

ich würde mir keinen Kopf machen.

Aber warum weiß lackieren????
Da hat sich früher einer viel Arbeit gemacht um ein schones Bild der Maserung zu bekommen und du lackierst dieses schöne Teil......:eek:
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Hi!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Den Link habe ich bereits auswendig gelernt... :emoji_slight_smile:

Nun ja, da hat sich sicherlich jemand Mühe gegeben, aber leider ist es hässlich... :emoji_wink: Daher habe ich mich für ein schönes Weiß entschieden. So wird dem Buffet wieder frisches Leben eingehaucht und wir erfreuen uns daran. So etwas stellt sich im Original ja kaum noch jemand in die Wohnung, weswegen die Möbelstücke langsam verrotten oder gar weg geschmissen werden.

So bekommt das Buffet in neuem Glanz ein neues Zuhause. :emoji_wink:

Wenn nur dieser blöde Befall nicht wäre... :emoji_frowning2:
Wir haben auch noch eine alte Wiege, die auch Holzwurmspuren aufweist. Aber dort sind es nur einige wenige und das gute Stück ist furztrocken, so dass ich mir bei dieser keine Sorgen mache.
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Übrigens: Die Einzelteile sind alle furniert, weswegen ich vermute, dass das Furnier industriell hergestellt worden ist und auf das "Voll"holz aufgeklebt wurde. Oder siehst Du das anders? Ich kann als Laie ja nur mutmaßen... :emoji_wink:
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
In einer zentralbeheizten Wohnung würde ich mir wegen einem so alten und auch noch überlackierten Befall wenig Gedanken machen. Zumal du ja bisher keinen aktiven Befall feststellen konntest.
Nach spätestens 12 Wochen sollte das Holz trocken genug sein, dass die Larven keine Lust auf das Holz mehr haben.

Gruß
Hannes
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Hi Hannes!

Lieben Dank auch für Deine Antwort.

Sorgt die Lackierung für eine Art Schutz vor Neubefall, da die Tiere das Holz so nicht mögen oder suchen die sich womöglich irgendeine Nische, um dort ihre Eier abzulegen?
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Hallo Pedder!
Vielen Dank.

Meine Vermutung ging dahin, dass die Lackierung neue "Interessenten" von dem schönen Buffet abhalten würde, weil diese nicht direkt an das schmackhafte Holz kommen!?

Hieße das denn nun auch, dass man in beheizten Räumen derart trockene Böden und sonstige Holzmöbel erwarten darf, dass der Holzwurm bei diesen keine Chance hat?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo Pedder!
Vielen Dank.

Meine Vermutung ging dahin, dass die Lackierung neue "Interessenten" von dem schönen Buffet abhalten würde, weil diese nicht direkt an das schmackhafte Holz kommen!?

Hieße das denn nun auch, dass man in beheizten Räumen derart trockene Böden und sonstige Holzmöbel erwarten darf, dass der Holzwurm bei diesen keine Chance hat?

In den typischen modernen Wohnungen sollte ein Schädlingsbefall recht unwahrscheinlich sein.
Wenn man natürlich einen kleinen Dschungel im Wohnzimmer züchtet oder im Bad kaum lüftet kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Bei deinem Schrank würde ich mir keinerlei Gedanken machen, in meinem Elternhaus haben wir teils noch befallene alte Bauernschränke aufgestellt, die nach einem Jahr spätestens Ruhe gaben...

Gruß
Hannes
 

küchenbuffet201

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2014
Beiträge
7
Hi Hannes!

Das klingt beruhigend. Wir haben nämlich weder Dschungel noch dicke Luft in unseren Räumlichkeiten... :emoji_wink:

Ich habe noch einen zweiten Schrank in der Garage stehen, der jahrelang in einem Keller gestanden hat. Allerdings ist bei diesem keinerlei Befall zu erkennen (ich hoffe, das bleibt auch so).
Diesen werde ich dann als nächstes Projekt angehen. Er müffelt ein wenig nach Keller und die Rückwand sowie der Boden sind wegen der Feuchtigkeit allerdings wellig geworden. Beide Teile habe ich schon entfernt und werde sie ersetzen. Am heutigen heißen Tag habe ich ihn bereits raus gestellt, damit er in der Sonne ordentlich ausdünsten kann und durchtrocknet.

Mit den besten Wünschen für ein sonniges Pfingstwochenende!
 
Oben Unten