Der Untergang

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Einer Kindheitserinnerung.
Was ist mit dem Hersteller meiner H0 Eisenbahn passiert?
 

Anhänge

  • 16324871543965255991457314706972.jpg
    16324871543965255991457314706972.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 202

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich baue ja auch gerade eine Anlage für meinen kleinen auf aber Märklin kam da auch nicht in die nähere Auswahl.
Das Problem ist die Stromführung, alle Modellbahnhersteller sind untereinander kompatibel ( Fleischmann, Pico, Roco, Trix, Mehano, Kleinbahn, Jouef , Rivarossi und Lima ) kann man kombinieren, Märklin backt seine eigene Brötchen.
Klar habe Ich auch einige schöne Märklin Waggons in der Bucht gekauft, da musste Ich halt die Wechselstromachsen durch Gleichstromachsen tauschen, bei einer Lok geht das aber nicht so einfach.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wechselstromachsen, Gleichstromachsen ???
Bahnhof ? ? ?
Was hat das mit der Achse zu tun ? Beide Räder müssen isoliert gegeneinander sein, das ist alles, oder ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Beide Räder müssen isoliert gegeneinander sein, das ist alles, oder ?
Nee ....
Bei Märklin läuft z.B. plus über die Räder und minus über einen Schleifkontakt zwischen den Gleisen. https://lh3.googleusercontent.com/p...DOzBsIUefLnKKWNl3cNcS0tGqdOmpuYxhv8IZWb85nyWU
Die Achse ist nicht gegeneinander isoliert.
Bei allen anderen Herstellern ist die Achse gegeneinander isoliert, die eine Achse hat minus und die andere plus.
Stellst Du nun z.B. eine Märklin Lok auf eine Roco Anlage, dann kann Dir die Lok flöten gehen, genauso umgekehrt.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Macht Sinn im Kontext des Threads :emoji_wink:
Um es für Spätdenker zu ergänzen. Märklin wurde 2013 übernommen und neu ausgerichtet, das Unternehmen litt unter Umsatzeinbußen, nochmal nachzulesen in #2.
Das war die Eingangsfrage >
Einer Kindheitserinnerung.
Was ist mit dem Hersteller meiner H0 Eisenbahn passiert?
Märklin setzte als einziger Modellbahnhersteller auf Wechselstrom, ALLE anderen auf Gleichstrom.
Bleibt man im Märklin Sortiment, dann mag es hinhauen, will man mehr Auswahl, dann setzt man auf andere, wie Pico, Roco, Trix usw.
Märklin hätte sich womöglich anpassen sollen ....
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Und der Witz besteht darin, dass die mit Märklin gelabelten Batterien keinen Wechselstrom abgeben? Dann glaube ich den Witz verstanden zu haben…aber ich habe mich noch nie mit Modelleisenbahntechnik beschäftig.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ist es vielleicht aus der Historie heraus entstanden?
Märklin hatte doch die alten Schienen Jahrzehnte gleich gebaut.
War das Netz früher anders oder die technischen Möglichkeiten zu der Zeit noch nicht gegeben, so dass die Stromart auf der alten Technologie beruht?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, Märklin war mal der Platzhirsch und schon immer mit Mittelkontakten und Wechselstrom. Damals gab es noch Fleischmann und die galten eindeutig als Nr. 2.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Märklin setzte als einziger Modellbahnhersteller auf Wechselstrom, ALLE anderen auf Gleichstrom.
Bleibt man im Märklin Sortiment, dann mag es hinhauen, will man mehr Auswahl, dann setzt man auf andere, wie Pico, Roco, Trix usw.
Märklin hätte sich womöglich anpassen sollen ....
Trix gehört seit 1997 zu Märklin...
Und mindestens von Pico und Roco gibt es auch Wechselstrom -Loks.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Kehrschleife ohne Mittelleiter war ein großes Problem. Ich habe mir mal sagen lassen, das wäre heute nicht mehr so, weiß aber nicht, wie das dann jetzt gelöst ist.

Vielleicht hatten die da auch ein Patent drauf.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Einen Arbeitskollegen, der Eisenmodellbahnfan ist, hatte ich mla gefragt, was das Problem mit den Mittelkontakten wäre. Die Antwort: Die sind nicht modellgetreu. In der Wirklichkeit gäbe es auch keine Mittelkontakte. Bei der Antwort hab ich ganz schön doof geguckt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Trix gehört seit 1997 zu Märklin...
Trix funktioniert aber mit Gleichstrom ....
Und mindestens von Pico und Roco gibt es auch Wechselstrom -Loks.
Es mag sein das es Ausnahmen gab.
Ich habe eine Gleichstromanlage, die Loks sind von Pico und Roco, die Wagen habe Ich mir bunt zusammen gekauft, u.a. von Mehano, Lima, Fleischmann, Roco, Trix, Pico und auch Märklin, ein paar frz. Jouef und öster. Kleinbahn sind auch dabei.
Es waren bis auf Märklin bei allen Gleichstromachsen verbaut, Ich messe sie nach Erhalt aus, kann ja auch mal jemand von Gleich auf Wechselstrom umgebaut haben.
LG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hat Wechselstrom Vorteile?

Hi,
ob Wechselstrom oder Gleichstrom ist heute nicht mehr relevant. Heute läuft eh alles digital. Keine Ahnung, ob man da überhaupt richtig zwischen Gleich- oder Wechselstrom unterscheiden kann.
Der wesentliche Unterschied ist das System, wie der Strom eingespeist wird.
Wie schon beschrieben, hat Märklin einen Mittelleiter und die Schienen liegen auf dem gleichen Potential.
Wenn eigentlich falsch, wird das auch als Dreileiter-Gleis benannt.
Das hat zwei Vorteile:
-Bei 180-Grad-Kehren gibt es bei Märklin keinen Kurzschluss. Beim Zweileiter-Gleis muss man mit (elektronischen) Tricks arbeiten
- Der Mittelleiter (Schleifer) ist selbstreinigend. Die Räder neigen zum Verschmutzten. Da bei Märklin aber die doppelte Anzahl von Rädern auf dem gleichen Potential liegen, ist die Kontaktsicherheit größer.
Heute bieten übrigens alle Hersteller beide Systeme an. Auch Märkin, dann unter der Marke Trix.
Gruß Reimund
PS:
Zu Zeiten, als Märklin wirklich noch Wechselstrom war, liefen die Gleichstrom-Konkurenten deutlich weicher und hatten zudem nicht den Bocksprung, wie bei Märklin, wenn man die Fahrtrichtung wechseln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich nocg
Bei allen anderen Herstellern ist die Achse gegeneinander isoliert, die eine Achse hat minus und die andere plus.
Stellst Du nun z.B. eine Märklin Lok auf eine Roco Anlage, dann kann Dir die Lok flöten gehen, genauso umgekehrt.

Hi,
ne, den Lokomotiven tut das nichts. Im Sinne von "flöten gehen gleich kaputt gehen"
Märklin-Lok auf Zweileiter-Gleise: Die Räder erzeugen einen Kurzschluss. Das könnte nur den Trafo schrotten. Die sind aber entsprechend abgesichert.
Zweileiter-Lock auf Märklin-Dreileiter-Gleise: Jedes Rad steht auf gleichem Potential, der Mittelleiter wird ja nicht kontaktiert.
Gruß Reimund
 
Oben Unten