die Firma Festool, insbesondere ihre Produkte und ihr ach so toller Service wird hier ja gerne über den grünen Klee gelobt.
Nun ich stand dem ja sowieso etwas skeptisch gegenüber und sah darin nur eine Werkzeugbude mit zugegebener maßen guten Maschinen, die aber maßlos überteuert sind und einem Marketing welches versucht aus Sch.... gold zu machen.
So weit so gut nun hatte ich den ersten Garantiefall....
Ich habe mir mitte März eine Festool Carvex 400 Stichsäge (die Kabelversion als Set) mit dem extra Zubeörkoffer gegönnt, das ganze nur weil ich ein paar wirklich gerade und winklige Schnitte in 40mm Material benötigte, die ich meiner alten Makitta nicht 100%ig zugetraut habe. Die Carvex soll ja so toll winkelig schneiden.
Was musste ich feststellen von winkligen Schnitten am Anschlagtisch konnte nicht die Rede sein!
Ich habe hier im Forum gesucht und natürlich auch gefunden... super Forum! Das Teil hatte Kinderktankheiten die inzwischen wohl offenbar behoben wurden, bei meiner Maschine handelte es sich aber wohl um Lagerware, alter Systrainer, dieser war mir auch lieber als der neue....
Nun meine Säge hat die hier aufgeführten Probleme,
1. Absaugstutzen hält nicht im Anschlagtisch
2. Anschlagtisch sitz sichtbar schief auf der Maschine
3. Anschlagtisch hat deutlich Luft an der Maschine und läßt sich um etwa 5-7° in Winkel verdrehen (geschätzt)
4. winklige Schnitte waren nicht möglich, der Schnitt steht etwa 3-4° außer winkel, das ist in etwa der Betrag, den der Tisch nach Augenschein nciht im Winkel steht
Die Maschine ist ja bei Festool zur Garantie registriert...
so habe ich am Montag, den 21.03.2011 beim Service von Festool angerufen, soweit alles gut, da die Maschine nagelneu ist wurde ich vom Service mit dem Vertrieb verbunden mir wurde im Gunde genommen bestätigt, das es diese Problem mit der Carvex gab und ich sollte nach Überprüfung eine neue Maschine, dann allerdings im neuen Sstrainer bekommen.
Am dienstag den 22.03.2011 wurde die Maschine tatsächlich von DPD abgeholt, nun Heute ist Freitag der 25.03.2011, irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass es das noch nicht war (die beworbenen 24 Stunden Service längst überschritten)...
1. Person im Service total überfordert mir dem Fall verbindet mit Vertrieb, der Vertrieb will von der Sache nix wissen, verbindet wieder mit Service, Maschine ist eingegangen und wurde überprüft, keine Fehler gefunden!
Verbindet mit anderem Mitarbeiter, dieser sichert eine Lieferung einer neuen Maschine zu. Eine Stunde später Rückruf des Mitarbeiters, so einfach wäre das nciht möglich, ich müsse jetzt von meiner 30 Tage Geld zurück Garantie gebrauch machen und mir dann eine neue Maschine kaufen. Da ich die Maschine im Internet gekauft habe und ich da nicht mal eben hin gehen kann und es natürlich dauert und dauert, habe ich ein wenig gemotz, der Mitarbeiter wolte sich etwas einfallen lassen und noch einmal zurück rufen (Namen nenne ich erst mal noch keine), bis jetzt ist nichts weiter passiert... ich hoffe mal ganz stark, dass ich spätestens Dienstag eine neue Maschine bekomme, mit der ich auch wirklich arbeiten kann....
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie, das es das wohl noch nicht ganz war....
Soweit numehr mein Erfahrungsbericht mir dem Top-Service!!!
Fakt ist, wenn man nicht einen 1a-Händler vor Ort hat, (den ich numal nicht habe, die einzige Fa. die Festool in meiner Ecke anbietet, ist eine "Apotheke" mit unmöglichen Preisen, Null Service und auf Lager haben die fast auch nix zum befummeln, da kann man einfach nicht kaufen und ich tue das auch nicht) und der sehr kullant ist und die Sache zur vollen Zufriedenheit des Kunden in eigener Regie regelt, dann kann man den ach so toll beschworenen Service vergessen!
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Ich werde jedenfalls nur noch grün schwarz kaufen wenn es auf Grund der techn. Gegebenheiten keine wirklichen Alternativen gibt! (Rotex)
lg Jens
Nun ich stand dem ja sowieso etwas skeptisch gegenüber und sah darin nur eine Werkzeugbude mit zugegebener maßen guten Maschinen, die aber maßlos überteuert sind und einem Marketing welches versucht aus Sch.... gold zu machen.
So weit so gut nun hatte ich den ersten Garantiefall....
Ich habe mir mitte März eine Festool Carvex 400 Stichsäge (die Kabelversion als Set) mit dem extra Zubeörkoffer gegönnt, das ganze nur weil ich ein paar wirklich gerade und winklige Schnitte in 40mm Material benötigte, die ich meiner alten Makitta nicht 100%ig zugetraut habe. Die Carvex soll ja so toll winkelig schneiden.
Was musste ich feststellen von winkligen Schnitten am Anschlagtisch konnte nicht die Rede sein!
Ich habe hier im Forum gesucht und natürlich auch gefunden... super Forum! Das Teil hatte Kinderktankheiten die inzwischen wohl offenbar behoben wurden, bei meiner Maschine handelte es sich aber wohl um Lagerware, alter Systrainer, dieser war mir auch lieber als der neue....
Nun meine Säge hat die hier aufgeführten Probleme,
1. Absaugstutzen hält nicht im Anschlagtisch
2. Anschlagtisch sitz sichtbar schief auf der Maschine
3. Anschlagtisch hat deutlich Luft an der Maschine und läßt sich um etwa 5-7° in Winkel verdrehen (geschätzt)
4. winklige Schnitte waren nicht möglich, der Schnitt steht etwa 3-4° außer winkel, das ist in etwa der Betrag, den der Tisch nach Augenschein nciht im Winkel steht
Die Maschine ist ja bei Festool zur Garantie registriert...
so habe ich am Montag, den 21.03.2011 beim Service von Festool angerufen, soweit alles gut, da die Maschine nagelneu ist wurde ich vom Service mit dem Vertrieb verbunden mir wurde im Gunde genommen bestätigt, das es diese Problem mit der Carvex gab und ich sollte nach Überprüfung eine neue Maschine, dann allerdings im neuen Sstrainer bekommen.
Am dienstag den 22.03.2011 wurde die Maschine tatsächlich von DPD abgeholt, nun Heute ist Freitag der 25.03.2011, irgendwie hatte ich es im Gefühl, dass es das noch nicht war (die beworbenen 24 Stunden Service längst überschritten)...
1. Person im Service total überfordert mir dem Fall verbindet mit Vertrieb, der Vertrieb will von der Sache nix wissen, verbindet wieder mit Service, Maschine ist eingegangen und wurde überprüft, keine Fehler gefunden!
Verbindet mit anderem Mitarbeiter, dieser sichert eine Lieferung einer neuen Maschine zu. Eine Stunde später Rückruf des Mitarbeiters, so einfach wäre das nciht möglich, ich müsse jetzt von meiner 30 Tage Geld zurück Garantie gebrauch machen und mir dann eine neue Maschine kaufen. Da ich die Maschine im Internet gekauft habe und ich da nicht mal eben hin gehen kann und es natürlich dauert und dauert, habe ich ein wenig gemotz, der Mitarbeiter wolte sich etwas einfallen lassen und noch einmal zurück rufen (Namen nenne ich erst mal noch keine), bis jetzt ist nichts weiter passiert... ich hoffe mal ganz stark, dass ich spätestens Dienstag eine neue Maschine bekomme, mit der ich auch wirklich arbeiten kann....
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl irgendwie, das es das wohl noch nicht ganz war....
Soweit numehr mein Erfahrungsbericht mir dem Top-Service!!!
Fakt ist, wenn man nicht einen 1a-Händler vor Ort hat, (den ich numal nicht habe, die einzige Fa. die Festool in meiner Ecke anbietet, ist eine "Apotheke" mit unmöglichen Preisen, Null Service und auf Lager haben die fast auch nix zum befummeln, da kann man einfach nicht kaufen und ich tue das auch nicht) und der sehr kullant ist und die Sache zur vollen Zufriedenheit des Kunden in eigener Regie regelt, dann kann man den ach so toll beschworenen Service vergessen!
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Ich werde jedenfalls nur noch grün schwarz kaufen wenn es auf Grund der techn. Gegebenheiten keine wirklichen Alternativen gibt! (Rotex)
lg Jens