Der richtige Dübel

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu Dübeln…

Ich habe eine Wand aus grauen Hohlblock Steinen. Darauf ist eine Lattung (2,5cm ) die mit Styropor gefüllt ist. Auf der Lattung ist dann eine Lage Gipskarton.
Nun möchte ich ein ziemlich schweres Regal für Bücher an die Wand schrauben und bin mir über die Art der zu verwendender Dübel nicht ganz sicher.

Meine Angst besteht darin, das durch den Styropor gefüllten Hohlraum und Gipskarton die Schraube vorne nach unten gezogen werden könnte.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Aufbau?

Der Fischer Dübelfinder gibt mir für mein Mauerwerk und Gewicht den SX 10 x 80 oder den Langschaftdübel 10 x 80 T K.
Bei einer Dübellänge von 80 ist das in meinem Fall jedoch nicht mal die Hälfte des Dübels der richtig in der Wand steckt.
Ja ich könnte einfach einen längeren wählen, aber auch hier habe ich die Angst wegen dem Durchbiegen..

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2016-10-25 14.17.30.jpg
    2016-10-25 14.17.30.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 125

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

für solche Fälle nehme ich Chemische Dübel von Hilti. Einfach eine Gewindestange damit einkleben. Es gibt zusätzlich solche "Netze" die z.b. in Hochlochziegeln bzw vorgebauter Dämmung eingesetzt werden. Upat hat ähnliche Produkte im Portfolio, einfach mal googeln.

Gruß SAW
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Gewindestangen wollte ich eigentlich nicht verwenden, da die Verschraubung am Ende sichtbar sein wird… Da hätte ich dann zum Schluss bestenfalls eine ziemlich weit herausragende Hutmutter.

Wenn ich normale Dübel und schrauben verwenden würde, hätte ich Edelstahl Tellerkopfschrauben mit Torx verwendet. Die würden das sogar fast Gut aussehen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Geht auch, Du musst eben nur dafür sorgen, dass von der Rückwand Deines Regals bis zum vorderen Ende des komplett in der Mauerwerkswand steckenden Dübels irgendwas ist, dass den Dübel einerseits daran hindert aus der Wand zu kommen, wenn Du die Schraube festziehst und andererseits die GK-Platte entlastet. Nur so kann Mr. Dübel sich aufspreizen und Halt finden. Im Prinzip montierst Du Dein Regal auf 3,75 cm Abstand zur Mauerwerkswand, Dämmung und Gips kann man sich mal kurz wegdenken. Kannst Du evtl. einen Streifen Gips & Styro entfernen und statt dessen ein Stück Holz - wie auch immer - einsetzen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei einer Dübellänge von 80 ist das in meinem Fall jedoch nicht mal die Hälfte des Dübels der richtig in der Wand steckt.
Du musst natürlich schon soweit in die Wand bohren, dass der Dübel ganz in der Wand steckt und eine entsprechend längere Schraube verwenden. Da du keine Angaben über die Länge deines Regals machst, kann man sich kein Bild darüber machen, wie schwer das Regal tatsächlich ist. Unter Umständen reichen nämlich 2 SSchrauben dicke. Es werden ja auch Küchenoberschränke nur mit zwei Schrauben an eine Rigips Wand gehängt ohne dass sie herunterfallen. Und dass sind auch schon ordentliche Gewichte, wahrscheinlich sogar schwerer als dein Regal. Bei dir wären die Dübel ja in der dahinterliegenden Hohlblockwand noch zusätzlich verankert. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen 25 bis 30 kg hält so eine Schraube locker aus. D.h. bei zwei Schrauben könnte das Regal schon mal 50 kg wiegen. Bei mehr Schrauben sogar entsprechend mehr.
Wo ich z. B. überhaupt keine Probleme sehen würde, wäre wenn die Schrauben durch die Konterlattung gehen. Dann würde ich mit zwei Schrauben auch bei 70 kg Gewicht kein Problem sehen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Es handelt sich hierbei um zwei Regale.
Eins 1,4m das andere 2,1m Das kleine wiegt ca. 15 kg das große ca. 22 kg
Das Kleine wollte ich mit zwei, das Große mit 3 Schrauben befestigen.

Wand aufmachen um an den entsprechenden Stellen zu unterfüttern, ist leider nicht drinnen, da die Wände erst im Januar frisch gemacht wurden.
Die Konterlattung werde ich wohl auch nur mit viel Glück treffen, da die Regale ja an den restlichen Schränken ausgerichtet werden sollen :emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
. Bei dir wären die Dübel ja in der dahinterliegenden Hohlblockwand noch zusätzlich verankert.

Das würde ich nun wieder nicht machen. Entweder ich entscheide mich für ein reines Hohlraumdübelsystem, dann brauch´ ich die Wand dahinter nicht. Oder ich nutze die Mauerwerkswand und denke mir die Vorsatzschale weg.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
An Rahmendübel hatte ich auch schon gedacht, zumal in deinem Falle der Platz hinter der Gipskartonplatte für gängige Hohlraumdübel nicht ausreicht. Bei der von dir angegebenen Länge der Regale würde ich für das kürzere aber mindestens 3 und fürdas längere mindestens 4 Schrauben verwenden.
Du schreibst ja, dass die Regale an Schränke angepasst werden. Gibt es da die Möglichkeit diese mit den Schränken zu verschrauben? Wenn ja, würde das noch einmal zusätzliche Stabilität geben.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Eines der Regale könnte ich zusätzlich mit einem Schrank verschrauben.

Ich habe jetzt die Langschaftdübel SXRL 10 x 120 bestellt...
Werde berichten wie es geklappt hat.

Danke euch allen :emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Es gibt bei Fischer, dem Dübelhersteller, einen Dübelfinder, sprich welcher Dübel für welche Wand geeignet ist...vielleicht bringt dich der ja ein Stück weiter.

NG Spyderco
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nur mal so nebenbei: Du hast nur ne Lattung, und keine Konterlattung, oder?
Die lattung findest du mit dem richtigen Detektor recht genau.
Warum du nicht einfach die dübel sehr tief setzt, hab ich noch nicht verstanden. Was soll denn da durchbiegen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Nur mal so nebenbei: Du hast nur ne Lattung, und keine Konterlattung, oder?
Die lattung findest du mit dem richtigen Detektor recht genau.
Warum du nicht einfach die dübel sehr tief setzt, hab ich noch nicht verstanden. Was soll denn da durchbiegen?

Und wenn die Lattung aus Holz ist?

Anhang:

Wenn man die Schraube (grün) in den Dübel (blau) dreht, presst sie das Regal (braun) gegen die GK-Platte (mint). Diese biegt sich durch. Oder der Dübel (blau) wird aus der Wand (grau) gezogen. Oder Beides.
 

Anhänge

  • Präsentation1.pdf
    4,2 KB · Aufrufe: 19

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Es ist nur eine Lattung. Abstand der Latten ist auf GK Breite.

Ich habe die Befürchtungen, das sich die Schraube, die grob gesagt nur mit der Spitze im Mauerwerk steckt, sich am anderen Ende wo sie nur von der GK Platte gestützt wird, nach unten durchbiegt.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Das was Time_to_wonder beschreibt könnte natürlich auch noch passieren..
Dewegen werde ich jetzt die Rahmendübel einsetzten. Somit steht der Dübel direkt am Regal an und kann da zumindest nirgends weg..
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, was wäre mit GK größer vorbohren dann tief in den Hohlblock. Den Dübel bis an den Block mit Schraube eintreiben und dazu maximal Starke Schrauben Würd 8er oder 10er Schloßschrauben wählen.
Im GK und Styropor hält da eh nicht viel.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es ist nur eine Lattung. Abstand der Latten ist auf GK Breite.

Ich habe die Befürchtungen, das sich die Schraube, die grob gesagt nur mit der Spitze im Mauerwerk steckt, sich am anderen Ende wo sie nur von der GK Platte gestützt wird, nach unten durchbiegt.

Dann immst du halt ne dicke Schraube, dann biegt die auch nicht. zB 8mm.
Kannst du dein Element denn in der wand gegen die Lattung abstützen oder schwebt das frei vor dem Styropoor? (Wer packt überhaupt Styro in ne Wand???) Und ist das Styropoor flächig raumfüllend vor der GK, oder ist das noch nennenswert Luft zwischen?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hallo, was wäre mit GK größer vorbohren dann tief in den Hohlblock. Den Dübel bis an den Block mit Schraube eintreiben und dazu maximal Starke Schrauben Würd 8er oder 10er Schloßschrauben wählen.
Im GK und Styropor hält da eh nicht viel.

Schloßschrauben??? du meinst Schlüsselschrauben?
 
Oben Unten