Der Mod mal so richtig Off-topic: Frage zur griechischen Mythologie

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich wüsste nicht wen ich fragen sollte und Google hilft mir auch nicht. Irgendwo in der Welt der griechischen Sagen brennen mal ein paar (Holz- :emoji_grin:)Schiffe ab. Hauptsächlich, weil der Wächter nicht aufgepasst hat... Kann mir einer von Euch einen Tipp geben, welche Sage das ist? Sacht ma! Ihr wisst doch sonst ALLES!

Danke!!
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
69
Ort
Ottobrunn
Vielleicht meinst du die Aeneis. Da soll die Flotte des Aeneas verbrannt werden; die Schiffe werden aber gerettet und in Nymphen verwandelt.

Dann gäbe es da noch Agathokles. Er ließ seine eigene Flotte verbrennen, weil er keine Möglichkeit hatte, sie zu bewachen.

Bis denne

Uwe
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die Trojaner flohen per Schiff nach der Eroberung ihrer Stadt nach Sizilien. Dort verbrannten die Frauen der Flüchtlinge diese Schiffe, um den Männern zu demonstrieren, dass sie hier sesshaft werden wollten.

Dann findet sich noch eine "aussergriechische Erwähnung":
Danach hat Cortez Anfang 1500 die Schiffe seiner Flotte verbrannt (oder versenkt, da ist man sich nicht ganz einig), um seine Truppen zur Eroberung Mexikos zu zwingen, die offenbar lieber wieder heimgesegelt wären.

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Uwe und Andreas,
vielen Dank für die Hinweise. Da ich, aufgrund einer Erinnerung an ein Buch welches ich als Zehnjähriger las, einer Frage nachgehe ist die Verwirrung von griechischer und römischer Mythologie wohl verständlich... Konkret suche ich den Namen des Wächters. Mein Buch mit den griechischen Heldensagen habe ich noch, das Buch mit der Aeneis habe ich nicht mehr... Wenn ich noch wüsste welche Ausgabe ich damals gelesen habe... Man muss den letzten Fragen nachgehen - so oder so!
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Brennende Schiffe, achtloser Wachtposten? Da würde ich glatt auf die Ilias tippen, dort wird genau dieser Fall beschrieben.

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kurz die grauen Zellen gequält - primär mußte ich mal das Bild von Brad Pitt vom Epos runter kratzen.

Wenn ich nicht gar sehr irre muß es diesen Angriff der Trojaner zu der Zeit gegeben haben als Achill gerade in Sitzstreik war nachdem Agamemnon ihm irgend eine Tussi ausgespannt hatte. Mit Achill waren auch die Myrmidonen im Streik, eine Flanke ungesichert und der Zugang zum Bootslager mehr oder weniger frei.

Bin aber nicht ganz sicher.

Gruß, André.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ob nun Wächter oder nur Überbringer der schlechten Nachricht: Es war Eumel, der davon berichtete, dass die Frauen der Trojaner die Schiffe in Brand gesetzt hatten. Der Tipp mit der Aeneis war demzufolge der richtige.
Warum ich das jetzt geklärt haben wollte, kann ich jetzt auch nicht erklären... Das ist dann die nächste Forschungsfrage, aber da mache ich einen neuen Thread auf! :emoji_grin:

Vielen Dank!
 
Oben Unten