Der Miniatursarg ist fertig

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo und guten Abend an alle Forumsteilnehmer,

manch einer wird die Stirn runzeln bei dem Titel. Ich habe diesen Sarg in Miniatur für einen guten Freund zu Dekorationszwecken gebaut.
Ziel war es, ein edel aussehendes Teil zu bauen, wie man so schön sagt, das nach was aussieht.
Was mich an dieser Arbeit besonders gereizt hat, waren die vielen Eckverbindungen , die schräg und mit Gehrung auszuführen waren.
Der Sarg ist aus Esche und mit Schellack handpoliert.
Damit ich mich ausprobieren konnte habe ich ihn zwei mal gebaut, der Erste ist aus Kieferholzresten und diente mir zum Erfahrungen sammeln.

In dem angeführten Video füge ich die fertigen Bauteile zusammen und präsentiere das fertige Bauwerk. Wer mehr über den Bau erfahren möchte, kein Problem, in einer Playlist sind alle Videos, die den Bau dokumentieren, zusammengefasst.

Viel Spaß beim anschauen
Liebe Grüße Uwe

Faszination Holzbearbeitung mit Handwerkzeug Teil 10 - YouTube
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Uwe,

ich habe mir keinen Kopf gemacht, was Du da baust
aber WIE Du es machst... und das bleibt im Gedächtnis.

KLASSE !

bin auf die nächsten Projekte sehr gespannt.

Gruß
Torsten
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich find's auch klasse - und wegen des Sarges: seit Jahrhunderten machen die Schreiner Schreine, darunter eben auch Särge, insofern hat das durchaus alte Handwerkstradition :emoji_slight_smile: Und speziell in ländlichen Regionen ist die Kombination Schreiner + Bestatter ja auch noch anzutreffen...
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Eben.außerdem fahren wir früher oder später sowieso alle in die grube.insofern ist es doch im wahrsten sinne: voll aus dem leben. :emoji_grin:
 
Oben Unten